![]() |
Was passiert bei Aufschlagverwechselung?
also des war so ,in einem jugendspiel macht einer aufschlag (war nur en lascher konteraufschlag) der gegenüber denkt er hat aufschlag und der andere will ihm nur den ball geben.der gegenüber fägnt den ball .
wiederholung oder punkt für den aufschläger??? |
AW: Was passiert bei Aufschlagverwechselung???
Theoretisch gesehen: Punkt für den Aufschläger. Es war ein regulärer Aufschlag, somit war der Ball im Spiel (gab es meines Wissens früher auch mal in der BL bei 22:21 (oder so ähnlich) im 3. Satz
Praktisch: Würde ich als Aufschläger mich auf eine Wiederholung einlassen. Aber da muss man dann aufpassen, nicht, dass dann der Gegner immer Aufschläge fängt, mit denen er nicht gut zurecht kommt;) |
Wenn man streng nach den Regeln gehen würde, wärs Punkt für den Aufschläger, aber da kann man schon mal ein Auge zudrücken ;)
|
Man könnte so argumentieren, das er den Aufschlag nicht regelgerecht zurück gespielt weil gefangen hat und Punkt für den Aufschläger. Aber
ITTF Regel Teil A: Auf Let(wiederholung) ist zu entscheiden wen.... 9.1.2 wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen; Dieser Punkt ist denke ich erfüllt, denn: Der Rückschläger hat nicht versucht zu schlagen Er war noch nicht spielbereit, da er ja gedacht hat er müsse aufschlagen und nicht rückschlagen. Also war er nicht zum Rückschlag bereit. Also würde ich darum auf Let entscheiden, aber antürlich wie oben angesprochen wenn er das mehrmals im Satz machen würde weil er den Aufschlag nicht bekommt dann wegen unsportlichkeit entsprechend strafen. Ich denke da kann ein Sr schon unterscheiden ob derjenige wirklich nicht bereit war oder nur den uanagenehmen Aufschlag nicht annehmen wollte. der steht ja dann ganz anders zur Aufschlagsannahme in der Regel, als wenn er nur auf den Ball wartet um selber aufzuschlagen. |
Stimmt, an die Regel mit dem Bereit sein habe ich da nicht gedacht.
Ist eine Interpretationssache, inwiefern man bereit ist, wenn man am Tisch steht etc. Aber wie gesagt, ich würde mich gegen eine Wiederholung da sicher nicht wehren. |
Zitat:
soll auch schonmal vorgekommen sein, dass einer aus 5m Entfernung einen Aufschlag gemacht hat, sein Gegner den Ball einfach aufgefangen hat und er dann behauptet, dass sei ein ernstgemeinter Aufschlag gewesen und dann sogar den Punkt zugesprochenn bekommen hat :D |
Zitat:
Dazu die Frage konnte der SR die Ausführung des Aufschlags gut sehen und beurteilen oder hat der auch noch nicht damit gerechnet ;) Außerdem hätte der Rückschläger auch da auf obige Regel verweisen können und dann sagen er sei noch nit bereit gewesen, da er noch nicht mit nem Aufschlag rechnen konnte weil er auf die Rückkehr gewartet habe. |
Zitat:
|
Jo da kann man sowas auch mal machen. ich denke in nem ernsten Spiel würde es da vermutlich anders entschieden...
|
Zitat:
so, jetzt aber genug mit dem OT :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |