TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Grundlegendes Wissen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=705038)

Fafner 14.04.2026 22:16

Grundlegendes Wissen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo und lieben Gruß an alle,

ich bin frisch und neu hier und dachte mir, ich stelle mich kurz vor.
30 Jahre Pause, als ich das letzte mal gespielt habe gab es noch die D-Mark und es ging bis 21. Seit ein paar Monaten habe ich einen wundervollen Verein im eigenen Dorf gefunden und bin begeistert am Spielen.

Als alter Holzwurm war ich ganz von den Socken, das es eine grosse Gemeinde von Holz-Eigenbaumenschen und Manufakturen gibt. Ich musste natürlich sofort auch anfangen, dazu liebe ich Holz zu sehr.

Hier sind die ersten Hölzer.

Viele Grüße aus der Wedemark

Cohan 15.04.2026 09:45

AW: Grundlegendes Wissen

Schöne Hölzer!

Kannst Du mehr Infos dazu raus lassen?
Masse und Maße?
Verklebung?
Furnieraufbau?
Für welches Spielsytem?

Was wünschst Du Dir hier?

Fafner 15.04.2026 20:05

Hallo Cohan,

gerne mehr Infos.

Nr.1:
Kern Balsa 6,0mm
Ayous/Abachi 1,0mm
Mahagoni 0,6mm
Griff Flieder
gesamt 9,2 mm und 89g

Nr.2:
Kern Balsa 4,0mm
Mahagoni 0,6 mm
Ayous 2,0mm
Griff Thuja Splint
gesamt 9,2 mm und 99g - mir zu schwer, muss die Griffschalen aushöhlen

Nr.3:
Kern Balsa 4,0mm
Mahagoni 0,6mm 90°gesperrt
Mahagoni 0,6mm
Griff Kork
gesamt 6,4 mm und 71g

Da bin ich ziemlich konservativ, alle Hölzer mit Titebond wasserfest verleimt, ganz klassisch 24h in der Presse.

Wofür diese Hölzer geeignet sind, das ist die wirklich spannende Frage auf die ich mangels Wissen noch keine Antwort geben kann. Als ziemlicher Wiedereinsteiger auf niedrigem Niveau spiele ich irgendetwas im AR bis AR+ Bereich, denke ich jedenfalls. Ich sehe mich weder als der ausgesprochen Defensive noch der konsequent Agressive.

Was die Beläge angeht bin ich in der Findungsphase, gut klar komme ich mit viel Spin und mittlerem Tempo. Spaß machen mir gerade Hype XT 40, Hexer Powergrip SFX und Xiom Europe DF.
Ich kaufe die Beläge gebraucht zum Testen und daher sind alle Hölzer im Kleinformat 150x153.

Was ich mir hier wünsche, darüber habe ich schon länger nachgedacht und freue mich, das du die Frage so direkt stellst!
Ich könnte es mir phantastisch vorstellen, eine Sammlung von Grundwissen über das Bauen von TT-Hölzern zusammenzutragen. Alle Nase lang fragen Leute wie macht ihr dies oder jenes, welches Furnier hat welche Eigenschaft und was passiert wenn das harte Walnussfurnier statt aussen direkt auf der Kernlage liegt.
Die Suchfunktion hat mir zwar ein paar Fragmente geliefert, aber halt kein "Nachschlagewerk". Wie wäre es, wenn wir gemeinsam mit allen Interessierten eine Sammlung all dieser Informationen zusammenstellen, die man zum Starten braucht? Ich habe den Eindruck, hier im Forum gibt es einige Leute mit sehr fundiertem Wissen, und wenn die bereit wären ihr Wissen zu teilen wäre es doch unglaublich, oder?

Man könnte zum Beispiel Fragen sammeln, die immer wieder auftauchen und daraus die Kapitel zusammenstellen.

- Was für einen Einfluß hat eine Kernlage Ayous gegenüber Balsa?
- Was passiert, wenn das harte Walnussfurnier außen liegt?
- Was für einen Einfluß hat die Dicke 6 mm gegen 12mm?
- Alle Maße bleiben gleich, statt Ayous aber Fichte - was passiert?

Vielleicht gibt es sowas ähnliches schon, ich habe es nur noch nicht gefunden. Sagt doch mal, was ihr davon haltet.

LG

Fafner 15.04.2026 20:12

Die technische Ausführung ist glaube ich nicht das Problem, aber das know-how.
Wenn ich ein schnelles Holz mit viel Rückmeldung und Kontrolle haben will, welcher Aufbau macht dann Sinn?

Wenn ich das erst mal weiß, kriege ich die Verleimungen auch noch hin.

Macht dieser Gedanke für euch Sinn?

Cohan 16.04.2026 07:33

Hier ist eine (wahrscheinlich noch nicht komplett richtige?) Zusammenstellung von 104 Holz furnieren mit Ihren Eigenschaften auf Englisch.

https://ttsensei.com/materials/woods

Die Verklebung kann auch grosse Auswirkungen haben.
Ich spiele ein altes Nittaku Shake Defence.
Nittaku ist nicht mehr in der Lage die alte Verklebetechnik (mit besserem Ballgefühl) zu verwenden, nachdem der alte Holzbauer verstorben war und sein Klebegeheimnis mit ins Grab genommen hat.

masl83 17.04.2026 12:11

Zitat:

Zitat von Cohan (Beitrag 3873926)
Nittaku ist nicht mehr in der Lage die alte Verklebetechnik (mit besserem Ballgefühl) zu verwenden, nachdem der alte Holzbauer verstorben war und sein Klebegeheimnis mit ins Grab genommen hat.

Mag alles möglich sein, aber glauben würde ich das nicht. Ich würde mal eher vermuten dass der alte Kleber nicht mehr zulässig ist ;)

Liquid Sky 26.04.2026 14:40

Es gibt hier im Forum umfangreiches Wissen, dass einige Leute mit viel Erfahrung im Holzbau geteilt haben. Viele dieser Threads sind allerdings schon sehr alt. Man muß aber erst Zeit investieren und sich die Informationen zusammensuchen. Wenigstens hat man den Vorteil, dass man sich nicht mehr alles selbst erarbeiten muss.
Die meisten mit viel Erfahrung schreiben hier aber kaum mehr, da wertvolles Know How oft von Leuten in Frage gestellt wird, die einfach keine Ahnung haben. Solche Diskussionen sind leider so mühsam, dass es sich einfach nicht lohnt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.