TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Übungen - kurze Noppe Vorhand - TTR 1615 on my way to 1700? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=705901)

Heimichel 20.04.2026 09:31

Übungen - kurze Noppe Vorhand - TTR 1615 on my way to 1700?

Servus zusammen,

ich spiele seit gut 4 Jahren wieder Tischtennis, nachdem ich vorher 15 Jahre pausiert hatte. Aufgehört mit 16 Jahren und einem TTR von 1540 oder so und dann wieder angefangen vor 4 Jahren (1300 TTR) und seitdem wieder Feuer&Flamme für diesen Sport und stehe nach der letzten Saison jetzt bei 1613 TTR. Es hat sich also gut was getan. Ich trainiere mindestens 2 x die Woche, auch Systemtraining.

Ich wollte schon immer auf der Vorhand kurze Noppen spielen, weil ich auf VH gerne flippe, kontere und vor allem gern schieße.

Die Saison ist vorbei und ich habe ein paar Noppen auf Vorhand getestet und bin dann bei Impartial XS in 1.7mm auf meinem Proline IAC hängen geblieben. Nach circa 4 x Training damit, fühle ich mich schon sehr, sehr wohl damit.

Topspineröffnung, Flip, Konter klappt sehr sicher. Ab und an stimmt der Schlägerwinkel noch nicht zu 100%, wenn ich den Ball schießen möchte aber das ist ne Trainingssache.

Ich wollte gezielt einmal fragen, welche Übungen ihr empehlen könnt, da ich das System gerne weiter spielen möchte und gerne eher Richtung 1700 TTR kommen möchte.

Spielstil: Rückhand und Vorhand Eröffnung, Allround. Ich spiele sehr sicher und trainiere, Vorhand - und Rückhand Eröffnung. Spiele vorne am Tisch, versuche zu eröffnen und danach zu schießen oder Pressblocks zu spielen.

Gibt es spezielle Übungen für die kurze Noppe auf der Vorhand, die mich weiterbringen ? :gruebel:

Beste Grüße,
Ludwig

Matthias1234 20.04.2026 12:27

AW: Übungen - kurze Noppe Vorhand - TTR 1615 on my way to 1700?