TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Übungen - kurze Noppe Vorhand - TTR 1615 on my way to 1700? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=705901)

Heimichel 20.04.2026 09:31

Übungen - kurze Noppe Vorhand - TTR 1615 on my way to 1700?

Servus zusammen,

ich spiele seit gut 4 Jahren wieder Tischtennis, nachdem ich vorher 15 Jahre pausiert hatte. Aufgehört mit 16 Jahren und einem TTR von 1540 oder so und dann wieder angefangen vor 4 Jahren (1300 TTR) und seitdem wieder Feuer&Flamme für diesen Sport und stehe nach der letzten Saison jetzt bei 1613 TTR. Es hat sich also gut was getan. Ich trainiere mindestens 2 x die Woche, auch Systemtraining.

Ich wollte schon immer auf der Vorhand kurze Noppen spielen, weil ich auf VH gerne flippe, kontere und vor allem gern schieße.

Die Saison ist vorbei und ich habe ein paar Noppen auf Vorhand getestet und bin dann bei Impartial XS in 1.7mm auf meinem Proline IAC hängen geblieben. Nach circa 4 x Training damit, fühle ich mich schon sehr, sehr wohl damit.

Topspineröffnung, Flip, Konter klappt sehr sicher. Ab und an stimmt der Schlägerwinkel noch nicht zu 100%, wenn ich den Ball schießen möchte aber das ist ne Trainingssache.

Ich wollte gezielt einmal fragen, welche Übungen ihr empehlen könnt, da ich das System gerne weiter spielen möchte und gerne eher Richtung 1700 TTR kommen möchte.

Spielstil: Rückhand und Vorhand Eröffnung, Allround. Ich spiele sehr sicher und trainiere, Vorhand - und Rückhand Eröffnung. Spiele vorne am Tisch, versuche zu eröffnen und danach zu schießen oder Pressblocks zu spielen.

Gibt es spezielle Übungen für die kurze Noppe auf der Vorhand, die mich weiterbringen ? :gruebel:

Beste Grüße,
Ludwig

Matthias1234 20.04.2026 12:27

AW: Übungen - kurze Noppe Vorhand - TTR 1615 on my way to 1700?

Also generelle Übungen für das Vorhand KN Spiel kenne ich keine.
Man muss sich halt überlegen, was generell für ein erfolgreiches Kurznoppenspiel hilfreich ist.

Bis 1700 kannst du sicherlich kommen, wenn du sicher wirst im beidseitigem Eröffnen und nachspielen.

Möchtest du noch besser werden, werden andere Punkte relevant:
1. Beinarbeit
Mit der Kurznoppe musst du dich sehr gut bewegen, damit du einerseits so gut stehst, dass du Gegendruck gegen den Angriff des Gegners machen kannst, andererseits wird das Spiel für dich einfach schneller, da du nicht die Topspinmöglichkeiten hast.
Je höher das Niveau wird, desto mehr wirst du merken, dass du mit der KN nicht der Spieler bist, der den ersten Ball eröffnet. Ganz einfach, weil eine Noppeneröffnung oftmals dann nur gefundenes Fressen zum Attackieren ist. Deshalb musst du dich gut bewegen um passives Spiel in aktives Spiel umzudrehen.

2. Kurz-Kurz und Spieltaktik
Du musst schauen, dass du es schaffst, den Gegner von einem brachialen ersten Ball abzuhalten.
Mit einem guten Kurz-Kurz Spiel kannst du einerseits den Gegner vom Angreifen abhalten. Gleichzeitig hast du mit der Kurznoppe durchaus Vorteile, wenn ein kurzer Ball des Gegners zu hoch steigt.
Zudem musst du lernen bewusst variable Längen zu schupfen und diese lernen bewusst einzusetzen. Halblange Schupfbälle kannst du dann zum Beispiel bewusst einsetzen, um eher langsamere angezupfte Topspinbälle zu provozieren, die du dann attackierst. Überraschend und gut platzierte lange, schnelle Schupfbälle können eingesetzt werden, um zu hohe Schupfbälle zu provozieren, die man dann gleich schießen kann.

Eine Übung, die ich da früher mit KN gerne gespielt habe war, dass mein Gegner kurz aufschlägt, ich schupfe ihn halblang oder lang an, er zieht in meine Noppe und ich versuche das Spiel zu übernehmen und dann ist frei.

Cohan 23.04.2026 10:14

Hast Du ein Vorbild mit Kurzen Noppen?
Mattias Falck jetzt Karlsson dürfte aktuell der beste KN Spieler sein.

Bei den Damen
Jia Nan YUAN (FRA)

Da sollte es auch einige Trainingsvideos geben

Heimichel 23.04.2026 11:00

Jo danke euch erstmal.
Idealfall geht schon so in die Falck Richtung.

Hab auch schon ein paar nette Videos gefunden :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.