![]() |
Zu schnelles Setup (EL-S + Rosewood VII) – mehr Kontrolle gesucht
Hallo,
ich spiele seit etwa einem halben Jahr den Tibhar Evolution EL-S in max. auf Vorhand und Rückhand auf einem Stiga Rosewood NCT VII. Aktuell habe ich jedoch das Gefühl, dass mir mein Material etwas zu schnell ist. Vor allem bei schnellen Schlagspins und sehr rotationsreichen Topspins meiner Gegner habe ich Schwierigkeiten, meine Blocks sicher auf den Tisch zu bringen. Insbesondere bei passiven Blocks verspringen mir die Bälle häufiger. Auch in der Aufschlagannahme wünsche ich mir etwas mehr Kontrolle. Früher habe ich auf der Vorhand den Donic Bluefire M2 in max. und auf der Rückhand den Bluefire JP03 in 2,0 mm auf dem gleichen Holz gespielt. Damit hatte ich deutlich mehr Kontrolle, vor allem beim Blockspiel und in der Aufschlagannahme. Den Wechsel zu den Tibhar EL-S habe ich damals gemacht, um etwas mehr Tempo und Durchschlagskraft zu bekommen. Nun überlege ich, wie ich mein Material so anpassen kann, dass ich etwas weniger Geschwindigkeit und dafür mehr Kontrolle sowie ein besseres Gefühl in der Aufschlagannahme bekomme. Wichtig ist mir dabei weiterhin ein guter Eröffnungstopspin, den ich mit dem EL-S sehr geschätzt habe. Auf der Rückhand werde ich künftig den Donic Bluefire M2 in 2,0 mm spielen. Dieser wäre mir allerdings auf der Vorhand etwas zu langsam. Mein Holz möchte ich beibehalten, da ich damit mit den vorherigen Belägen * abgesehen von der Geschwindigkeit * sehr zufrieden war. Für die Vorhand habe ich folgende Überlegungen: 1. Beim Tibhar Evolution bleiben, allerdings in 2,0 mm. Wie wirkt sich das konkret auf... a) Aufschlagannahme, b) Blockspiel (auch bei passiven Blocks) c) Topspineröffnung d) und auf die Durchschlagskraft aus? 2. Alternativ andere Beläge testen, die von den Spieleigenschaften her zwischen dem Donic Bluefire M2 und dem EL-S liegen. Für Vorschläge bin ich offen. Am liebsten wäre mir eine kleine Änderung mit möglichst viel Effekt, das heißt ich würde den dünneren EL-S einem ganz neuen belag vorziehen, sofern er meine Bedürfnisse erfüllen würde :D Mein Spielniveau ist aktuell ca. 1530. Viele Grüße |
AW: Zu schnelles Setup (EL-S + Rosewood VII) – mehr Kontrolle gesucht
Weniger Schwamm bedeutet immer ein bisschen weniger von allem. Sprich Tempo, Katapultunterstützung und Spin.
Alle Schläge haben etwas weniger Katapult und ein direkteres Gefühl. Klingt nach einer sinnvollen Idee auf 2.0mm runterzugehen. Alternativ könnte ich dir den Tenergy 19 empfehlen, dort ist der Katapult etwas linearer, also nicht so arg explodierend wie beim EL-S. Ist aber gleichermaßen exzellent bei der Eröffnung. Würde aber erstmal mit dem EL-S in 2,0 anfangen. |
Zitat:
Ich würde mir den 1,9/2,0 deswegen bewusst leicht selektieren lassen, insbesondere wenn man nicht weiß, ob man eh schon einen eher dünnen 2,1/2,2 spielt. |
Vielen Dank für eure Rückmeldung!!
Wo kann man denn die Beläge selektieren lassen? Kenne das nur von Butterfly. Fragt ihr das bei den anderen Shops einfach an oder gibt es Shops, die das ebenfalls auf ihrer Seite anbieten? Wären der Tibhar EL-P oder FX-S eurer Meinung nach Alternativen für mich zum EL-S? |
Jeder Shop sollte eigentlich willens sein, ein paar verpackte Beläge auf die Waage zu legen und zumindest davon dann mal den leichtesten auszuwählen.
Empfehlen würde ich dir https://tt-shop.net/ Die machen das einerseits auf jeden Fall und wissen andererseits auch die grundsätzliche Range, innerhalb derer sich die Evolution-Beläge gewichtsmäßig bewegen. Mit dem FX-S könntest du auch froh werden, während der EL-P doch eine recht andere Charakteristik hat. Da trifft ein recht weicher Schwamm auf ein recht straffes Obergummi, und wenn dir gerade die Eröffnungsbälle mit dem EL-S gut gefallen, ist das vielleicht nicht das richtige. Als weitere Alternative könntest du dir den FX-D anschauen. Aber vom Grundsatz her ist eine dünnere Version eines Belags, der einem eigentlich sehr zusagt, ein ganz guter Plan. |
Bist du dir denn sicher dass dir wirklich das Tempo den Kontrollverlust bringt und nicht die spezielle Katapultcharakteristik der Evolutions? Warum frage ich so blöd, ich habe nahezu alle Evolutions probiert und ich konnte mich deswegen nie so ganz mit den Belägen anfreunden. Das Tempo des EL-S finde ich ehrlich gesagt gar nicht so hoch. Den letzten, de ich vorletzte Saison gespielt hatte war der EL-D, der war da schon etwas besser für mein Empfinden und der Katapult war nicht so spontan einsetzend.
Mir sind die Bälle auch immer weggesprungen, gerade im Passiven Spiel. Ich kenne den EL-S und auch den JP03. Willst du denn wirklich bei den Evolutions bleiben oder darf man dir auch zu was anderem raten? Mein Problem ist ich kenne den M2 nicht, den hatte ich tatsächlich nie, da ich immer bei den JP Varianten geblieben bin. Wenn ich das richtig weiss ist der M die Varianten mit dem weicheren, elastischeren OG. Richtig? Mein Tipp wäre der Xiom Omega VIII Pro, schau dir den mal an. Der hat die Vorzüge des weiche OGs, Topspins lassen sich wirklich super easy anziehen. Oben raus wird es etwas dünn mit dem Tempo beim Schlagspin, aber wenn die die Schwammhärte des M2 getaugt hat, dürfte das mit dem Omega VIII Pro auch gehen. Und im passiven spiel setzt der Katapult nicht so extrem ein wie bei den Evolutions. Ich haben den Belag direkt nach dem EL-D gespielt. |
Ich finde jetzt das Rosewood NCT VII kein wirklich passendes Holz - zumindest nicht auf einem relativ niedrigen Niveau (sorry), gepaart mit modernen Belägen, wie den Evolutions/Bluefire....
Eigenschaften des Rosewood NCT VII so in etwa: Speed: hoch (OFF / OFF+) Katapult: progressiv (mittel → hoch) Dwell: mittel (abhängig vom Impact) Gefühl: hoch (über Vibration) Flex: mittel (dynamisch) Kontrolle: gut (für das hohe Tempo) Sweetspot: eher mittel Da wäre m. Mn. nach ein gemäßigteres OFF bis OFF- Holz geeigneter und entsprechend kontrollierter. Da kann man dann deutlich besser mit den Belägen steuern. Ich würde den Ansatz genau andersrum wählen! |
@Power-Seven
Ich denke das wird das erste sein was ich probiere, einen leichten EL-S in 2.0mm zu bekommen. Das kommt mir auch gewichtstechnisch sehr entgegen, da mein aktueller Schläger mit 2 Mal EL-S in max. doch schon ziemlich schwer geworden ist, vor allem da das Rosewood auch relativ schwer ist. Danke auch für die anderen Empfehlungen, falls Plan A nicht klappt würde ich davon nochmal was probieren @masl83 Ob es die Geschwindigkeit an sich ist oder die Katapultcharakteristik kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls wäre zumindest die Stärke des Katapults bei einem dünneren EL-S vielleicht auch schon so, dass ich ihn besser kontrollieren kann. Der JP03 ist etwas geradliniger als der M2. Für die Vorhand fand ich den M2 angenehmer als den JP03. Vielen Dank für die Empehlungen, die pack ich ebenfalls auf die Plan B Liste. @hacko Da ich schon einige Zeit mit dem Rosewood mit verschiedenen Belägen gespielt habe und teils sehr zufrieden war will ich das weiter spielen. Es geht mir darum, einen Belag zu finden der sich zwischen dem EL-S und dem Bluefire M2 ansiedelt. Mit letzterem habe ich damals eine gute Runde gespielt, gestern im Training hatte ich den auch wieder drauf und da kommen die Bälle sehr sicher, es fehlt halt nur ein bisschen die Durchschlagskraft, weswegen ich am suchen bin. |
Dignics 05?
|
Ich denke es geht hier um die Katapulteigenschaften. Das was du beschreibst hatte ich auch. Ich hab letztes Jahr den JOOLA Dynaryz AGR getestet. War ein super Gefühl im TS und hat fast gepasst. Fast da mir der Belag im Aufschlagspiel zu unsicher vorgekommen ist. Ich spiel den MX-S und da kann ich eben präziser mit mehr spin Aufschlagen und etwas besser agressiv im Kurz-Kurz spielen. Beides im Max. Ich bin selbst am überlegen ob ich den AGR nochmal in 2.0 teste um den Unterschied zu sehen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr. |