TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   welche Butterfly-RH ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=71301)

notfalls-auch-Abwehr 17.03.2009 00:30

welche Butterfly-RH ?

Sorry, es gibt schon zahlreiche "RH-Belag gesucht"-Threads, aber was für mich Treffendes hab ich trotzdem nicht wirklich gefunden.

Spielweise:
- variable, effetreiche Aufschläge
- weiche Topspins
- Schupf, ggf. mit viel Effet
- Block

Kombination soll werden:
- Holz: Chuan Chih-Yuan
- VH: T 05 in 2,1
- RH: ???

Voraussetzungen:
- Butterfly
- nicht zu viel Katapult (am Tisch); dennoch genug Tempo, sodass Bälle auch aus der Halbdistanz zirückgespielt werden können
- kontrolliertes, variables und präzises Blockspiel
- viel Effet möglich
- bisher eher weiche Beläge gespielt (Coppa Tenero, IUL(ST), GPS in 2,0 bzw. 2,1), sollte nicht zu hart werden, wobei das Chuan-Holz ja z.B. als weich gilt, aber klassisch wie Sriver ist mir bei Spins zu "leblos" und "kalt", schwieriger zu kontrollieren

Ich dachte an:

- Tackiness D 2,1 (zu langsam ?)
- G3-FX 1,9/2,1 (?)
- Bryce Speed FX 1,9/2,1 (?)
- T 64 1,9 (zu schnell und zu hart ?)
- Alternativen ???

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar !

Andre909082 17.03.2009 10:29

AW: welche Butterfly-RH ?

Hallo,

ich hätte noch ein Paar Beläge für dich

wie wäre es denn mit einem Sriver EL in 2,1

oder einem Sriver FX in 2,1.

Viele Grüße

Spin Stefan 17.03.2009 11:39

Oder evtl ein Cermet

TT-Power 17.03.2009 12:13

Zitat:

Zitat von Spin Stefan (Beitrag 1413644)
Oder evtl ein Cermet

Den hätt ich auch vorgeschlagen. Oder soll es was mit FKE sein? High Tension zähle ich mal nicht dazu.

oliver 17.03.2009 12:26

nimm einen normalen bryce speed

notfalls-auch-Abwehr 17.03.2009 16:54

danke für eure Antworten !

Also an den Cermet hab ich noch nicht gedacht, werde ich mir mal Gedanken machen :top: Welcher Härtegrad ist das etwa ?

Kenne mich leider nicht mehr so gut mit den Schwammhärten aus. Ob High Tension bzw. FKE-Belag ist grundsätzlich egal, hauptsache eben nicht zu viel Katapult und dadurch zu unkontrolliert. Aber auch nicht zu "statisch", also sollte schon genug Dynamik vorhanden sein, um auch harte Blockbälle zu spielen oder mal aus der Halbdistanz zu agieren.

Ich habe mal ein paar Bälle mit dem G3 FX gespielt, das ging beim Blocken ganz gut, auch wenn man nicht direkt am Tisch steht.

Fand bisher auch den IUL-ST gut !

Bei der Schwammstärke bin ich mir ebenfalls unsicher. Habe bisher immer ein "normales" Off-Holz gespielt und RH 2,0 bzw. 2,1. ABer ab und an ist das sogar fast mal ein bissel zu schnell, wobei es gerade so geht. Ein "neuartiger" Belag mit FKE oder High Tension würde mir daher viell. sogar in 1,9 gute Dienste erweisen, zumindest dürfte die Kontrolle beim Block besser sein, oder !?

MAn gewöhnt sich ja an Vieles denk ich, aber ich brauche vor allem ein gutes GEfühl für einen weichen, kontrollierten Eröffnungsspin. Wenn der BElag da zu hart und katapultig ist, werden mir die Bälle hinten rausspringen.

EL: Ist ja nicht sooo weich, weiß nich ob das schon zu hart ist !?

Bryce Speed: Denke der könnte mir zu krass sein für die RH ? Wenn dann sicher 1,9 oder ? Und da würde ich aufgrund der Weichheit eher zum FX tendieren oder ist der normale Bryce Speed bereits weich genug ? Achja und nochwas: Bei den Bryce Belägen ist doch eher ein flacher Ballabsprung, da könnten mir weiche Eröffnungsspins auf Unterschnitt ins Netz gehen, was ohnehin jetzt schon passiert, oder ??

Und nochmal das Thema TAckiness D: Ist der wirklich zu langsam oder geht es schon in 2,1 ?

Ich kann eh mit der RH nicht schießen oder harte Spins, im Spiel halt Blocken und die Bälle reinkontern, ab und an mal nen Schnittabwehrball.

Danke nochmal und vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge, wäre super !

TT-Power 17.03.2009 18:00

Der Cermet hat so 39-40° und ein relativ elastisches OG. Also nicht so dick und hart wie bei nem Sriver beispielsweise.

Keimel 17.03.2009 18:59

Vielleicht ist der Solcion was für dich. Er ist ziehmlich weich, gute Kontrolle und nicht ganz so schnell. Perfekt für eine RH. 1,9 für mehr Allrounder und 2,1 für die Offensive.

TT-Power 18.03.2009 02:35

Ich denke der Solcion wird genau wie der Tackiness zu langsam sein. Gerade wenn man auch aus der hd spielen will.

Egbertschlick 18.03.2009 09:20

Dann ist sehr wahrscheinlich der Donic Quattro ohne Formula (ESN-Frischklebeeffekt) der richtige Belag.
Man kann damit sehr gut blocken, Schnittvarianten spielen und leich anziehen geht auch.
Ich würde 2,0 bzw. wenn schneller gewünscht max empfehlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.