TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Stiga allround classic (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=73493)

poli 05.04.2009 12:41

Stiga allround classic

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass obiges Holz eines der meistverkauften der Welt sei soll. Kennt jemand eine empfehlenswerte Holz/Belagkombiation. Sind härtere oder weichere Beläge besser? Vielleicht können die Stigaspezialisten (ML) etwas dazu sagen.

Ich spiele das Holz zur Zeit mir einem Tenergy 05 in 2,1 mm und empfinde dies als nicht so günstig, weil das Holz sehr schwingt und der fehlende Katapulteffekt des Tenergy noch unterstrichen wird. Sprich - es ist zu wenig Power nach vorne möglich.

Wenn ihr Tips oder Vermutungen habt, nur zu.

Danke

poli

jimih1981 05.04.2009 17:30

AW: Stiga allround classic

es ist ein gutes all holz das kaum vibriert. das holz is halt relativ langsam aber dafür kontrolliert. wenn du es etwas schneller willst wären das allround evolution oder das anct eine gute wahl.

beläge keine ahnung ob für dich weichere oder härtere beläge besser sind kommt schon auf das spiel drauf an.
von stiga sind die beläge boost tc(medium-weich) und boost tp(medium-hart) eine gute wahl.

BesterMaterialspiele 05.04.2009 18:22

Es vibriert kaum? :D
Es vibriert extrem stark, wenn ich das mal erwähnen dürfte.

jimih1981 05.04.2009 19:01

dann hab ich keine gefühl. :D
is aber nix neues. ;)
ich spiel ja auch nicht sehr gefühlvoll.

M-O.H. 06.04.2009 10:58

Zitat:

Zitat von BesterMaterialspiele (Beitrag 1438066)
Es vibriert kaum? :D
Es vibriert extrem stark, wenn ich das mal erwähnen dürfte.

Fand die Vibrationen des Holzes sehr stöhrend. Diese spürt, man deutlich mehr als bei anderen Hölzern.

poli 06.04.2009 16:03

Vor allem wegen der Vibrationen wollte ich eben wissen, warum soviele Leute aus das Holz schwören oder es kaufen. Mich stören die eben auch. Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen.

tschau

poli

Aksentijevic Sasa 06.04.2009 16:08

Manche empfinden diese Schwingungen als angenehm bzw als gute Ballrückmeldung.Finde aber man sollte keine zu weichen Beläge auf dem Holz spielen eher medium Beläge wie sriver el etc.Ich persönlich fahre ganz gut mit Bryce aber auf einem Johansson Holz.

Viele Grüße

tischkante 06.04.2009 20:37

also ich hab auch sfür einige zeit den tenergy 05 (in 1.9) auf dem stiga all classic gespiel. und ganz ehrlich: dein problem mit "zu wenig tempo" kann ich echt nicht nachvollziehen :ratlos:

klar, es dauert einige einheiten, bis man sich daran gewöhnt, aber rein vom tempo geht das sicher in ordnung (für mich zumindestens. und das könnte schon was heißen, da ich mich direkt davor mit einem keyshot light und dem coppa JO platin soft in max sehr wohl gefühlt hab)

das einzige problem ist, dass man auf unterschnitt kaum einen fehler machen darf, da sonst der ball irgendwo hin geht. das ist echt schwer.
ich versuch derzeit den tenergy 64 (2.1), der zwar "absolut gesehen" langsamer sein dürfte, aber durch den höheren katapult fehlerverzeihender ist. ich hab heute das erste mal damit gespielt, war aber recht zufrieden damit. morgen kann ich dann schon mehr berichten.

schwingungen sind mir persönlich egal. ich hab mich mit schwingenden und auch nicht-schwingenden hölzern anfreunden können.

lg Alexx

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.