TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Was tun bei Regelverstössen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=7425)

Samtpfote 12.08.2002 08:19

Was tun bei Regelverstössen?

In Klassen, in denen keine neutralen Schiris (auch kein OSR) gestellt werden, gibt es zwar selten Ärger wegen Regelfragen, aber es kommt doch gelegentlich vor. Die neue Aufschlagregel könnte jetzt eventuell kurzfristig zu zusätzlichen Streitigkeiten führen.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten hat man, wenn der SR offensichtliche Regelverstösse seines Mannschaftskameraden trotz mehrmaliger Hinweise ignoriert (ich beziehe mich auf einen konkreten Fall - Aufschlag aus der Hand)?

Ich glaube nicht, dass die Wettspielordnung vorsieht, dass man die Ablösung dieses SR fordern kann, oder?

Walker 12.08.2002 09:51

In den Klassen, in denen vom Verband kein Schiri gestellt wird, muss man sich eben mit dem anderen Team arrangieren.
Wenn sich da einige wirklich unsportlich verhalten, kann man eigentlich nur auf dem Spielbericht an den Staffelleiter einen Protest vermerken.
Wenn man weiss, dass man mit einem anderen Team gar nicht klarkommt, kann man beim Verband auch einen Schiedsrichter anfordern.

Frank Schmidt 12.08.2002 10:35

Den Fall, dass eine Mannschaft einen Oberschiedsrichter angefordert hat, gab es in der letzten Saison in unserem Kreis auch einmal. Vor der Saison war Spieler A von Verein X zu Y gewechselt und als die beiden Vereine gegeneinander gespielt haben, war in der Vorrunde schon eine arg gereizte Stimmung.
In der Rückrunde hat der Heimverein dann beim Verband einen Oberschiedsrichter angefordert und das Spiel lief ohne Probleme ab.

Ansonsten denke ich, dass man nicht viel machen kann in den unteren Klassen wenn der Schiedsrichter Regelverstöße nicht ahndet.
Ich denk, in der Regel wird auch kaum mal jemand Protest einlegen. Auch wenn es nicht gerade toll ist, so läuft es in der Praxis doch meistens so ab, dass wenn einer anfängt, unfair zu zählen, dass der andere es dann einfach genauso macht.

Ino 12.08.2002 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Frank Schmidt
Auch wenn es nicht gerade toll ist, so läuft es in der Praxis doch meistens so ab, dass wenn einer anfängt, unfair zu zählen, dass der andere es dann einfach genauso macht.
Und so kann dann ein A...... das gesamte Klima vergiften, weil die andere Mannschaft dann auch nicht objektiv zählt und der Fall B dann noch subjektiver war als A dann die erste Mannschaft wiederum....

Manche Leute kennt man ja schon als Spieler oder Schiri, da muss man dann versuchen, entsprechende Paarungen zu vermeiden, oder die Nerven zu bewahren. Es soll immerhin Sport sein.

Tansincos 12.08.2002 16:16

@ Samtpfote

Grundsätzlich würde ich immer Protest beim Klassenleiter einlegen. Aber was passiert dann? Ich meine, z.B., bei Aufschlägen, wenn Protest eingeelt wird, die komplette eine Mannschaft sagt, die Aufschläge von Spieler x wären nicht verdeckt, die andere Mannschaft behauptet das Gegenteil? Dann hieße es ja 6:6 und "in dubi pro reo" würde das Spiel gewertet werden. Oder?
Wenn dem so wäre, sehe ich ernorme Probleme bei falschen Aufschlägern in unteren Klassen.

Loki 12.08.2002 17:03

In so einem Fall würde ich den Staffelleiter für das Rückspiel auffordern zu dem Spiel zu kommen. Diese werden der Bitte in der Regel auch nachkommen.
Mann kann natürlich auch einen OSR anfordern, aber derjenige der ihn anfordert bezahlt ihn dann auch. Da würde ich es dann lieber doch mit dem Staffelleiter versuchen.
Ein Protest würde sich am ende nur totlaufen und kostet dann auch nur Geld.

Walker 12.08.2002 18:03

Wenn der Staffelleiter bei einem Punktspiel erscheint, was kann er dann da bewirken ?

Loki 12.08.2002 18:21

Der Staffelleiter ist die spielleitende Stelle. Er kann genauso Regelverstöße ahnden wie ein einberufener OSR.
In der Regel benehmen sich die Mannschaften dann aber.
Zumindest ist das im TTVN so.

Ralph 12.08.2002 21:13

Kennt den ein Staffelleiter unbedingt die aktuelle Auslegung der Aufschlagregel .....? Bezweifle ich ernsthaft, denn der Staffelleiter ist ein Verwalter der Klassen und keine Regelkundiger am Tisch.

Ein Protest aufgrund einer falschen Regelauslegung beim Staffelleiter halte ich auch für unnütz, da es sich bei der Entscheidung, ob richtiger oder falscher Aufschlag, um eine Tatsachenentscheidung handelt.

Wie in den meisten Fällen ist es also nicht nur wichtig, wer Recht hat, sondern auch, wie man zu seinem Recht kommt. Und da hilft eigentlich nur Regelkenntnis und Überzeugungskraft und der Wille, es nicht eskalieren zu lassen. Was habt ihr früher denn mit Aufschlägen aus der Hand gemacht? Die Polizei geholt, den Gegner angezeigt oder das Ende der Welt heraufbeschworen ....??
Ich empfehle, ein Regelbuch dabei zu haben und vielleicht schon vor dem Spiel (bei der Begrüßung) auf das Thema "Neue Aufschlagregel" einzugehen und mit den Spielern zu reden.

mfg Ralph

Walker 12.08.2002 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Ralph
Kennt den ein Staffelleiter unbedingt die aktuelle Auslegung der Aufschlagregel .....? Bezweifle ich ernsthaft, denn der Staffelleiter ist ein Verwalter der Klassen und keine Regelkundiger am Tisch.

Ich bin mir nicht sicher, aber muss ein Staffelleiter nicht auch gleichzeitig Schiedsrichter sein ?
Auf jeden Fall gibt es bei uns einige Staffelleiter die auch als Schiedsrichter tätig sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.