TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Fünfminütiges Referat (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=7439)

Nesset 13.08.2002 20:04

Fünfminütiger Kurzvortrag
 
Hi Sportfreunde,

ein Kumpel hat mich um Rat gebeten zu einem nur fünfminütigen Kurzvortrag mit der Thematik Tischtennis. Hmm, ich selbst weiß nicht was man für den Laien einer Berufsschule da hineinpacken soll, deshalb wende ich mich an euch!

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal so ein Vortrag halten können und kann uns Tips geben!

Tschau Steve

tg 13.08.2002 21:43

5 Minuten sind natürlich echt super kurz. Ich würde entweder kurz die Geschichte anschneiden (Wie und wo hat sich TT entwickelt...), kurz Überlegenheit Chinas (Volkssport dort) und dann akt. Situation (Boll & Regeländerungen, da wenige richtige Ballwechsel) erläutern. 2. Möglichkeit wäre das Erläutern der Techniken.
Ich persönlich würde die erste Möglichkeit vorziehen... :cool:

hennes 13.08.2002 23:34

Re: Fünfminütiger Kurzvortrag
 
Zitat:

Original geschrieben von Nesset
Hi Sportfreunde,

ein Kumpel hat mich um Rat gebeten zu einem nur fünfminütigen Kurzvortrag mit der Thematik Tischtennis. Hmm, ich selbst weiß nicht was man für den Laien einer Berufsschule da hineinpacken soll, deshalb wende ich mich an euch!

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal so ein Vortrag halten können und kann uns Tips geben!

Tschau Steve

Warum muss er in der Berufsschule ein Referat über Tischtennis halten, welchen Beruf erlernt er denn?????

Ansonsten, vielleicht die verschiedenen Schlagtechniken erklären, zumindest die wichtigsten.....

Felix Lingenau 14.08.2002 00:36

1) Dieser Thread gehört sicherlich nicht in das Materialforum.
2) Es ist wirklich schwierig Tipps zu geben, wenn das Thema so offen formuliert ist und keinerlei Einschränkungen beinhaltet. Also wünschenswert für dei Diskussion hier wären EInschränkungen bzw. eine gewisse Zielvorgabe.

Ansonsten würde ich in den 5 Minuten einfach Werbung für TT zu machen und versuchen die Faszination des Sports rüber zu bringen. Eine prima Vorlage ist dabei die TT Doko "Klein schnell und ausser Kontrolle". Gerade am Anfang der Doko geht es eben genau darum. Was ist an TT eigentlich so spannend?

Downspin 14.08.2002 07:16

Hi,

ich würde auf keinen Fall zu sehr ins Detail bei Schlagtechniken gehen!!! Höchstens andeuten, dass man durch verschiedene Schläge verschiedene Rotationen hinbekommt. Oder dadurch auch die Unterschiede zu anderen Rückschlagsportarten aufzeigen (Badminton und Squash ohne Rotation). Ich würde ein paar Zahlen bringen, wieviele Leute spielen weltweit, national. Wie schnell kann man schlagen, seit wann olympisch, evtl. Penholder und Shake-Hand mal kurz zeigen, Grundregeln.
Ich denke, in 5 Minuten sollte man versuchen, Appetit auf mehr zu machen. D.h. viele Komponenten kurz anreißen ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Man will ja keine Fachidioten-Veranstaltung, oder.
Aber wie oben schon erwähnt, wäre die genaue Zielsetzung interessant.

Gruß, Downspin

hennes 14.08.2002 08:52

Re: Re: Re: Fünfminütiger Kurzvortrag
 
Zitat:

Original geschrieben von Christian Stürner


Ich habe dieses Jahr auch 2 Referate über TT gehalten. Dem Lehrer gings nicht ums Thema, sondern um die Art der Präsentation. 5 Minuten sind aber schon etwas kurz (ich hatte Probleme 30 Minuten einzuhalten). Ich würde mich auf die Öffentlicharbeit des DTTB spezialisieren, aber auf einen Teil muss er sich spezialisieren.

Ich versteh trotzdem nicht, warum man ein Referat über Tischtennis in der Berufsschule halten muss, also ich nehme mal an es muss im Sportunterricht gehalten werden oder?

hennes 14.08.2002 09:49

Zitat:

Original geschrieben von Christian Stürner
Eben nicht, es war Deutschunterricht, bei mir.Der Lehrer hat halt gesagt jeder muss 2 Referate vor der Klasse vortragen; das Thema war scheißegal.
Der Lehrer (ich auch) fand bzw. findet, das es schwierig genug ist, den Mut aufzubringen, vor 30 Leuten ein 30 bzw. 15 Minütiges Referat vorzutragen. Da muss man dem Schüler die Sache doch nicht noch mehr erschweren, indem er über ein Thema schwätzt, dass ihn gar nicht interessiert. Außerdem werden durch die automatisch bessere Infomationquellen auch die "Referate" um einiges interresanter. So habe ich z.B. ein Interview mit Torben Wosik vorgespielt, bzw. ein paar schöne Ballwechsel auf'm Fernsehr gezeigt.
Ich habe das genutzt und habe über Kommunizierung des Sports (bes. TT) und über'n TTC Metabo Frickenhausen erzählt. (waren eine 1 und eine 1.5)

Ja klar, im Deutschunterricht kann ich das verstehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77