TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Lauftraining (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=7440)

TT-Profie 13.08.2002 21:35

Lauftraining
 
Hallo Leute!
Ich wollten mal fragen was ihr für nen Lauftraining macht!?
Macht ihr eher per System training Lauftraining oder legt ihr denn Schläger weg und macht mit der ganzen truppe, so ein paar laufübungen???
Bald wird unsere Homepage neu bearbeitet(neus Design,besserer Inhalt e.t.c. ...
Schaut doch mal vorbei
TTC Lengerich

mfg

TT-Profie ;)

Scuzzy 13.08.2002 22:30

also ich persönlich geh 2X die woche ca 8km joggen.
wenn du unter lauftraing verstehst, dass das im rahmen des TT trainings abläuft so ist das bei uns nicht exsistent.
im jugendbereich wird bei uns während der saison vorbereitung und winterpause 2X im Monat konditionstaring durchgeführt, hauptsächlich durch laufspiele.

Die Rückhandklatsche 13.08.2002 23:27

Hi !


Ich glaube das in fast keinem Verein spezielles "Lauftraining" während der normalen Trainingszeiten gemacht wird.
Wenn dann bei Intensivtraining etc.
Ansonsten ist Laufen wohl eher persönliche "Freizeitgestaltung" :)
Ist auf jeden Fall gut für die Fitness und für die Kondition !

Spinshot 14.08.2002 10:52

Re: Lauftraining
 
Zitat:

Original geschrieben von TT-Profie
Ich wollten mal fragen was ihr für nen Lauftraining macht!?
Macht ihr eher per System training Lauftraining oder legt ihr denn Schläger weg und macht mit der ganzen truppe, so ein paar laufübungen???
Mit System kann man durchaus Lauftraining machen. Das bezieht sich auf Stellungsspiel und richtige Schrittfolgen am Tisch, z.B. den RH-Konter abwechselnd mit der RH und die dann umlaufend mit der VH spielen. Da will ich mich wegen zu bekennender Ahnungslosigkeit nicht weiter auslassen.
Die Joggerei aber bringt nur kreislaufmäßig was und was das wert ist lässt sich an den im TT überproportional vertretenen Schwerst-Athleten ablesen. :D Für ein gutes Laufspiel braucht es vor allem Schnellkraft.

Im Badminton ist ein Training der Lauftechnik im definierten Feld enorm wichtig. Da werden Schrittfolgen automatisiert wie im TT der RH-Konter. Solange ich da im Saft stand, war die Lauferei im TT Kinderkram, der mich nie an die Grenzen bringen konnte. Konzentrationsprobleme wegen Konditionsproblemen waren ebenfalls kein Thema.

Wäre ich ein guter und ehrgeiziger TT-Spieler, der auch noch ein Laufspiel hätte (für mich trifft das ja alles nicht zu ;) ), würde ich die Zeit für Badminton ver(sch)wenden. Außerdem macht es Spaß und jeder TT-Spieler der ein bisschen Athletik mitbringt, hat alle Voraussetzungen für ein ordentliches und befriedigendes Badmintonspiel. Die beiden Sportarten lassen sich ideal parallel betreiben. Ich konnte mich im Badminton konditionell richtig platt spielen, bin dann ins TT-Training und habe dann - mich wieder erholend - noch gut spielen können. Das war nur gut und konditionell war das für TT oversized.

Gruß, Spinshot

Robo 14.08.2002 11:11

Lauftraining
 
Also ich laufe 2- 3 mal die Woche zwischen den Trainingstagen im Wald. ( 7- 10 km) Bin allerdings der einzige im Verein, der diese Einheiten macht. Außerdem ist es nicht nur gut für die Kondition sondern auch gut für die Psyche , da man dabei in sich selbst vertiefen kann und über einiges nach denken kann!

Also just walk!

Dirkiboy 21.08.2002 12:57

Laufen
 
Hi Freaks !

Man kann beim Laufen, welches für das TT sinnvoll ist, wohl zwischen 2 Arten unterscheiden.

Einmal das Ausdauerlaufen, was einfach nur gut für die allgemeine Kondition ist und auf der anderen Seite das Laufen, das eher so ein bißchen TT-spezifisch aufgebaut ist.

Hier sollte man das sog. Intervalllaufen (<--schreib man das so :confused: ) bevorzugen, d.h. 100 m joggen, 50 m sprinten, 100m joggen, 50 m sprinten usw.

Dies hat den einfachen Hintergrund, daß Du ja beim TT keine durchgehend gleichmäßige Belastung hast, sondern sehr kurze und intensive.

Deshalb sollte man auch beim TT-spezifischen Laufen darauf achten, kurzzeitig und intensiv zu belasten und dann wieder nen Gang zurückschalten bzw. Pausen machen.

Ach ne gute Übung ist z.B. 20 secmit aller Kraft und schnellstmöglich mit beiden Füßen abwechselnd auf den Boden zu trampeln, dann 60 sec. Pause und wieder von vorn.

Das bringt echt was !

Probiers mal

Ciao
Dirk

Scuzzy 21.08.2002 13:01

ergänzung zu dirkiboy

die wirkung des trampeln wird verstärkt wenn man dies auf einer weichen matte macht.
Vorsicht zu viel ist ungesund, genauso wie zuviel laufen im sand und dann wieder zurück auf die tratanbahn. BSP: Amoroso


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77