TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Trainingsintervall (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=74602)

cancin 15.04.2009 11:53

Trainingsintervall
 
Hallo ihr Trainingsexperten,

in welcher Häufigkeit ist ein TT-Training eigtl. sinnvoll? Wieviel Zeit benötigt der Körper zur Regeneration? Di+Mi+Do + Wochenende ein Spiel ist das sinnvoll oder sind die Pausen zu kurz? Was denkt ihr?

Cheftrainer 15.04.2009 12:19

AW: Trainingsintervall
 
Hängt ein wenig von der Person ab.

Da aber einige Nachwuchsspieler bereits un jungen Jahren zweimal pro Tag trainieren, sollte es wohl kein Thema sein.

Viel wichtiger ist, dass die Motivation noch hoch bleibt.

Qualität > Quantität!

Obachecka 15.04.2009 13:27

AW: Trainingsintervall
 
Solange es einem selbst noch Spaß macht und man bei jeder Trainingseinheit voll dabei ist und nicht nur "halbe Kraft" gibt, ist es okay, oft zu trainieren.

der moderne Abwehrer 15.04.2009 14:36

AW: Trainingsintervall
 
Zitat:

Zitat von cancin (Beitrag 1449363)
Hallo ihr Trainingsexperten,

in welcher Häufigkeit ist ein TT-Training eigtl. sinnvoll? Wieviel Zeit benötigt der Körper zur Regeneration? Di+Mi+Do + Wochenende ein Spiel ist das sinnvoll oder sind die Pausen zu kurz? Was denkt ihr?

Grundsätzlich hängt das wohl vom Spieler ab, manche Spieler spielen mit Training schlechter als ohne....
Manche Spieler machen einen Tag vor dem Spiel Pause, manche brauchen einen Tag vor dem Spiel unbedingt Training, da sie sich ggf. am nächsten Tag sonst unsicherer fühlen. Genauso verhält es sich beim Training, der eine brauch mehr spielnahe Übungen, der andere mehr regelmäßige Übungen, natürlich hängt das aber auch mit der Trainingsplanung für die Saison zusammen...probier doch einfach aus was für DICH das Beste ist, wenn du überspiel bist, kannst du ja auch dann einfach mal eine Woche nur 1-2 mal trainieren um wieder frischer(vor allem im Kopf zu werden). Wenn du beispielsweise aber jetzt lange Zeit sehr hart trainierst und dabei auch müder wirst(ohne ins Übertraining zu kommen) und dann eine kurze Pause einlegst oder weniger trainierst könnte es so zu einer Leistungssteigerung kommen(Superkompensation)

Kann es eigentlich sein, dass ein Spieler der beispielsweise sonst nur 3 mal wöchentlich trainiert hat und sein Trainingspensum auf 5 mal erhöht, am Anfang mit dem neuen Rythmus noch nicht klar kommt und schlechter spielt, sich nach einer Zeit aber (an die Erhöhung der Trainingsquantität) anpasst?

So ähnlich verhält es sich ja beispielsweise beim Krafttraining, wo man bei einem neuen Trainingsrythmus mit mehr Einheiten am Anfang mehr Muskelkater hat, nach einer Zeit allerdings beim selben Rythmus deutlich weniger Muskelkater hat...ist das beim Tischtennis genauso?

Cheftrainer 15.04.2009 17:34

AW: Trainingsintervall
 
Ne, TT und Krafttraining sind absolut nicht vergleichbar was das betrifft.

$t€FF€N 03.05.2009 12:19

AW: Trainingsintervall
 
das kommt darauf an wie lange man trainiert und wie sportlich man ist

SpinMahoni 04.05.2009 10:12

AW: Trainingsintervall
 
Grüße Euch,

ich finde man sollte Tischtennis regelmäßig trainieren. Aber man der Rest des Körpers sollte dabei nicht zu kurz kommen lassen. Sprich auch wichtig Konditions- und Krafttraining. Wenn man mehrere Spiele an einem Tag hat und sich lange konzentrieren muss, dann hilft das schon enorm. Meine Erfahrung zumindest ;).
Und auch das Gemüt. Sprich einfach mal einen Tag die Seele baumeln lassen. Mit Freunden was unternehmen oder anderen Hobbys nachgehen, um mal auch auf andere Gedanken zu kommen. Da kann man frischer an den TT Tisch gehen. Da muss man sich selbst ein einschätzen können. So zwei bis vielmal die Woche trainieren ist bestimmt nicht verkehrt. Aber auch so zwei bis drei Tage Erholung oder nur leichtes trainieren, langsames jogging ... tut den Körper bestimmt gut. Dabei kann auch Muskel aufgebaut werden, Bänder, Gelenke usw können sich erholen und stärken ... natürlich auch das Thema Ernährung.
Vielleicht sehe ich das auch verkehrt, spiele ja nicht auf so hohen Niveau. Aber ich denke, zu viel zu wollen, kann auch den gegenteiligen Effekt haben.
Viele Grüße,

SpinMahoni


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77