TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Folienklebemetode (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=74860)

karabinigi 19.04.2009 19:35

Folienklebemetode

Hallo
Habe gelesen das gibst für Beläge kleben eine folienklebemetode.
kann mir jemand erklären wie die funktionieren, man benutzt frischkleber, normale kleber oder VOK freie kleber dabei?
danke in voraus.
Karabinigi

Eddies Amigos 19.04.2009 20:08

AW: Folienklebemetode

Wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du die selbstklebenden Folien meinen. Wie der Name schon sagt, brauchst du keinen Kleber dafür. Du machst den Belag drauf, das ganze aufs Holz (oder umgekehrt) und schneidest. Mehr gibts da nicht zu tun

Sriver Killer 19.04.2009 20:13

Zitat:

Zitat von karabinigi (Beitrag 1454896)
Hallo
Habe gelesen das gibst für Beläge kleben eine folienklebemetode.
kann mir jemand erklären wie die funktionieren, man benutzt frischkleber, normale kleber oder VOK freie kleber dabei?
danke in voraus.
Karabinigi

Die Folienklebemethode ist mit dem Frischkleben und somit VOC-haltigen Klebern verbunden gewesen. Man strich den Belag mit Kleber ein und klebte ihn nass auf eine Prospekthülle, etc. Nach einer gewissen Wartezeit klebte man den Belag dann auf das Holz, nachdem man ihn von der Folie genommen hatte. Effekt war, dass man weniger Kleber bei gleichem Effekt verwendete.

Hat also nichts mit irgendwelchen selbstklebenden Klebefolien zu tun.

TT-Power 19.04.2009 20:28

Zitat:

Zitat von Sriver Killer (Beitrag 1454952)
Die Folienklebemethode ist mit dem Frischkleben und somit VOC-haltigen Klebern verbunden gewesen. Man strich den Belag mit Kleber ein und klebte ihn nass auf eine Prospekthülle, etc. Nach einer gewissen Wartezeit klebte man den Belag dann auf das Holz, nachdem man ihn von der Folie genommen hatte. Effekt war, dass man weniger Kleber bei gleichem Effekt verwendete.

Hat also nichts mit irgendwelchen selbstklebenden Klebefolien zu tun.

Es ibt aber, wie von EddiesAmigos erwähnt, auch Folien, die dafür gedacht sind um Beläge zu montieren. Meistens werden diese aber nur bei OX Noppen oder Antis (vom Neubauer z.b.) verwendet.
Prinzipiell spricht nichts dagegen seine Beläge so zu montieren. Die Folien lassen sich aber in der Regel sehr schlecht wieder vom Holz lösen, da sie sehr stark kleben.

Sriver Killer 19.04.2009 20:38

Zitat:

Zitat von TT-Power (Beitrag 1454978)
Es ibt aber, wie von EddiesAmigos erwähnt, auch Folien, die dafür gedacht sind um Beläge zu montieren.

Ging es hier um den Begriff Folienklebemethode oder Montieren eines Belages mit Klebefolie? Verstehe nicht, wieso man hier im Materialforum dauernd Vermutungen anstellen muss, wenn jemand eine klare und richtige Definition zu dem gefragten Begriff vorbringt und dann noch unnötig weitere Eventualitäten erörtert.

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen, die sehr viel aufschlussreiches über die oben genannte Klebemethode offenbart.

Zigeuner 19.04.2009 23:20

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1454940)
Wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du die selbstklebenden Folien meinen. Wie der Name schon sagt, brauchst du keinen Kleber dafür. Du machst den Belag drauf, das ganze aufs Holz (oder umgekehrt) und schneidest. Mehr gibts da nicht zu tun

Beitrag des Jahres :top:!

Eddies Amigos 20.04.2009 12:42

Zitat:

Zitat von Zigeuner (Beitrag 1455125)
Beitrag des Jahres :top:!

ich denke mal, das war jetzt Sarkasmus?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.