TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Neue Beläge gesucht! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=75608)

Dänsel 30.04.2009 10:44

Neue Beläge gesucht!

Hallo zusammen!!

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Belagwahl für die neue Saison weiterhelfen.

Aktuell:
Holz: Butterfly Keyshot Light
Vorhand: Tenergy 64
Rückhand: Boost TC
Spielstärke: Landesliga oben

Vorhand: Hauptsächlich Angriff, meistens Spintops aus der Halbdistanz. Seltener am Tisch härtere Tops. Kaum Konter und Blockspiel. Nur gelegentlich bei der Annahme Schupfbälle.

Rückhand: Nur bei der Annahme Schupfbälle. Eröffnungsball Spintop. Danach Konter oder Block. Blockbälle habe ich mir angewöhnt aggressiver zu spielen und nicht nur hinzuhalten.

Mein Sorgenkind war die Saison meine Rückhand. Ich spiele jetzt den Boost TC seit 3 Monaten und damit ist es auch schon viel besser geworden. Spiel ist damit auf jeden Fall sicherer geworden. Vorher hatte ich dass große Problem, dass die Blockbälle fast alle über den Tisch gingen. Ist besser geworden, könnte aber auch noch verbessert werden. Größere Probleme gibt es zudem bei der Annahme (unsicher) und beim Eröffnungstopspin, der öfter mal verhungert.

Vorhand bin ich eigentlich zuifrieden, ist aber auch mein Leben lang meine Stärke. Sehr wichtig ist der Topspin aus der Halbdistanz. Mache die Punkte selten direkt, sondern zieh mehrfach mit Spin, bis der Gegner nen Fehler macht. Da hab ich auch mit dem Tenergy 64 ne geringe Fehlerquote aus der Halbdistanz. Probleme hab ich nur beim Eröffnungstopspin gegen Unterschnitt. Weiß nicht woran es liegt, aber da mach ich zu viele Fehler.

Vielleich habt ihr ja Alternativen für mich.

Danke schonmal im Vorraus!!!

MfG Daniel

crazy4spin 30.04.2009 12:18

AW: Neue Beläge gesucht!!

Hi,

ist natürlich immer schwer sowas zu kommentieren, wenn man die Spielweise net kennt, aber Deine Beschreibung ist ja schon recht ausführlich. Wenn sie auch noch objektiv ist, könnte (zumindest) ich zu folgendem Schluss kommen:
Zitat1:
"Rückhand: Nur bei der Annahme Schupfbälle. Eröffnungsball Spintop. Danach Konter oder Block. Blockbälle habe ich mir angewöhnt aggressiver zu spielen und nicht nur hinzuhalten."
Analyse1:
Niveau LL-oben, also weisst Du was Du tust und wie das Spielchen läuft. Aggressive Blockbälle bezeichne ich meist als "Konter", aber vielleicht meinst Du ja auch nen Spin-Block.
Zitat2 (gekürzt):
"Sorgenkind war Rückhand. Spiele den Boost TC seit 3 Monaten. Vorher hatte ich das große Problem, dass die Blockbälle fast alle über den Tisch gingen (Anm.: Jetzt nicht mehr). Größere Probleme gibt es bei der Annahme (unsicher) und beim Eröffnungstopspin, der öfter mal verhungert."
Fragen:
Wie sehen Deine Annahme-Probleme aus? Was bedeutet "unsicher"? Schupfst Du ins Netz oder zu lang? Flippst Du viel? Und falls ja, was ist das Problem dabei? Sind Deine RH-Annahme-Probleme eher bei kurzen oder langen Aufschlägen sichtbar?

Eines möchte ich auf alle Fälle aus eigener Erfahrung anmerken:
Eröffnungstopspins mit dem TC sind nur so lange wirklich leicht, wie die Oberfläche absolut "glatt" und "sauber" erscheint! Sobald auch nur der Hauch eines Films, oder einige verschlissene Stellen sichtbar werden, ist es um die Eigenschaften geschehen. Dann rutschen einige Bälle unkontrollierbar runter und Andere steigen wie gewohnt, was durch die Kompensation im Handgelenk dann zu "Mondbällen" führt. Vielleicht - möglicherweise - ist dies auch Dein Problem. Ich hab mir jetzt mal nen härteren Belag auf die RH gepappt, mit weniger Katapult, der aber die Bälle zuverlässiger "greift" und auch einen flachen Absprung aus dem Gummi hat. Hier im Forum an anderer Stelle wird diesbezüglich sehr oft über den Bryce in den verschiedenen Varianten berichtet. Damit konnte ich meine Sicherheit zurückgewinnen - zumindest erstmal. Mal sehen wie das in 2 Monaten aussieht ;-)

Viel Erfolg!:top:

Dänsel 30.04.2009 13:10

Danke schonmal für die Einschätzung!!

Hoffe auf ein paar mehr Meinungen und Tips!

Wie sieht es denn z.B. bei der Rückhand mit den neuen Boost Belägen aus? Wären die zu empfehlen für mein Spiel?
Und bei der Vorhand hatte ich schonmal an den Sinus alpha gedacht. Könnte der noch besser passen als der Tenergy 64?

Obachecka 30.04.2009 15:33

Wenn du mit der RH aktiv und aggressiv blockst, könnte auch ein ESN-Tensor wie der Nimbus, dessen Stärke der Block ist, geeignet sein, auch wenn du dann auf etwas Spin verzichten müsstet. Für den Block gibt's aber m.E. nichts besseres.

gruggle 30.04.2009 17:04

der Sinus Alpha eignet sich auch ganz gut zum Blocken, zwar nicht so gut wie der Nimbus, dafür hat er aber mehr Spin (gerade beim Eröffnungstopspin). Auch zum Gegenziehen aus der Halbdistanz eignet er sich gut.

Dänsel 02.05.2009 07:48

AW: Neue Beläge gesucht!

Werde die nächsten tage mal losfahren zum testen.
Hoffe bis dahin, dass mir noch ein paar mehr schreiben!

Daniel

luk von tus 02.05.2009 22:02

Also denke du könntes gut ein Nimbus Vip spielen . Ist ähnlich hart wie der Tenergy 64 und vom Obergummi her besser !
Als Variante würde auch gut ein Sinus gehen ! Ist ähnlich wie der Nimbus Vip !
Als Holz könnte man sehr gut ein Avalox p 700 nehmen ! Die Marke wurde früher für das Chinesische Nationalteam entwickelt und die Hölzer sind echt KLASSE und eine Rarität !

Basti 03.05.2009 11:57

Hmm, Nimbus VIP könnte was sein für die VH. Aus der Halbdistanz hat er eine große Dynamik. Ist aber schon ein Stückchen härter als der Tenergy 64! Vorteil beim Nimbus VIP: Insgesamt ausgeglichener als Tenergy 64, der nur in einem kleinen Teilbereich seine Stärken hat.
Vielleicht könntest du dich mit Nimbus VIP weiterentwickeln und auch mal einen "tödlichen" ziehen um den Punkt zu machen. ;)

Für die RH würde ich Sinus Alpha empfehlen. Dürfte beim Eröffnungsspin spinniger sein als Boost TC. Und zum Blocken ist der Belag wie alle ESN Tensoren bestens geeigent, wegen dem schönen gleichmäßigen Ballabsprung!

Viel Spaß beim Testen!

Obachecka 03.05.2009 14:55

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 1471558)
Hmm, Nimbus VIP könnte was sein für die VH. Aus der Halbdistanz hat er eine große Dynamik. Ist aber schon ein Stückchen härter als der Tenergy 64! Vorteil beim Nimbus VIP: Insgesamt ausgeglichener als Tenergy 64, der nur in einem kleinen Teilbereich seine Stärken hat.

Welcher Teilbereich wäre das deiner Erachtens ?

Basti 03.05.2009 15:56

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1471930)
Welcher Teilbereich wäre das deiner Erachtens ?

Spinspins aus der Distanz ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.