TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Alternative zum/Ersatz für Stiga Clipper Wood WRB (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=75722)

Alexx 02.05.2009 13:10

Alternative zum/Ersatz für Stiga Clipper Wood WRB

ich überlege ob ich mir nach der rückrunde ein neues holz statt dem clipper wrb hole, da es mir ein wenig zu steif ist.
meine beläge: tenergy05 2,1
mein spiel: nach dem service möglichst schnell mit eher härteren top spins den punkt zu machen
danke

Dalmican 02.05.2009 14:15

AW: alternative zu clipper

Hallo !

WÜrde mich mal nach Butterfly Hölzer umschauen.

Ich hatte das Stiga Clipper Wood (ALt von 1982) mit Mambo VH

und Mambo C RH war auch sehr steif wobei der weiche Mambo es fast

ausgeglichen hat.

Jetzt habe ich das Butterfly Boll SPirit und den Sriver FX VH und RH

Denke es ist besser, werde es morgen mal testen und in Zukunft spielen.

Werde mich darauf einstellen. Habe das Stiga immer noch in reserve.

Bis Dann

Kulle 02.05.2009 15:26

Kann dir auch das Spirit oder Boll ALC ans Herz legen. Spiele selbst das Clipper mit JO Platin in max, habe die letzten Wochen mal ein ALC mit Tenergy 05 getestet. Auf jeden Fall ist das ALC eine Spur weicher als das Clipper!

Dalmican 02.05.2009 15:37

Stimme meinem Vorreder zu jedoch ist das alles eine Kostenfrage.

Das Boll Spirit und das ALC ist vom Schlägerblatt das gleiche Material.

Musst wissen mit Tenergy kenne ich mich nicht aus, da ich Älter bin

und lieber die konservativen Beläge wie Sriver , Mark V, Hi Suoer drive usw.

spiele.

Wenn du günstiger weg kommen willst kannst du auch mal bei

Milky Way Hölzer schauen.

Es kommt an welche Beläge du spielst.

Horaser 02.05.2009 21:20

Ich bin nach dem Frischklebe- und Tunerverbot vom Clipper auf Avalox P700 umgestiegen, weil ich so den Katapultverlust ausgleichen wollte. Dieses Holz ist ähnlich aufgebaut; nur ist es etwas dünner. Dadurch ist es spürbar elastischer und harmoniert sehr gut mit härteren und katapultärmeren Belägen wie T05.

Alexx 03.05.2009 12:45

wie ist der unterschied beim tempo von clipper zu p700?

Horaser 04.05.2009 11:22

Bei geraden Bällen ist das Clipper etwas schneller (da steifer und dicker), bei tangential getroffenen Topspins entwickelt das P700 sowohl mehr Effet, als auch etwas mehr Tempo.
Das Holz kostet (ohne Versand) keine 40 Euro und wäre somit, falls es dir nicht gefällt, mit einem relativ geringen (im Vergleich z.B. zu Boll ALC) Preisverlust weiterzuverkaufen.

Spinmichel 10.05.2009 07:47

Zitat:

Zitat von Alexx (Beitrag 1470325)
ich überlege ob ich mir nach der rückrunde ein neues holz statt dem clipper wrb hole, da es mir ein wenig zu steif ist.
meine beläge: tenergy05 2,1
mein spiel: nach dem service möglichst schnell mit eher härteren top spins den punkt zu machen
danke

ich gehe mal davon aus, dass du das clipper holz mit den beiden roten schichten mit der rot-gelben linse (langsamere version) im griff hast und nicht mit der blauen linse (schnellere version).
Zitat:

Zitat von Dalmican (Beitrag 1470541)
Ich hatte das Stiga Clipper Wood (ALt von 1982) mit Mambo VH und Mambo C RH war auch sehr steif wobei der weiche Mambo es fast ausgeglichen hat.

Jetzt habe ich das Butterfly Boll SPirit und den Sriver FX VH und RH

Denke es ist besser, werde es morgen mal testen und in Zukunft spielen.

das alte clipper (du hast vermutlich sogar das mit der schwarzen schrift auf dem schlägerblatt und nicht mit der roten schrift) ist viel schneller als das clipper der neueren bauart. nachdem alexx das clipper mit wrb hat, ist es auf jeden fall ein neueres modell, da es 1982 noch kein wrb gab.
das alte clipper war ähnlich schnell wie boll spirit, daher wäre das spirit ihm auch zu hart und schnell.
Zitat:

Zitat von Kulle (Beitrag 1470612)
Kann dir auch das Spirit oder Boll ALC ans Herz legen. Spiele selbst das Clipper mit JO Platin in max, habe die letzten Wochen mal ein ALC mit Tenergy 05 getestet. Auf jeden Fall ist das ALC eine Spur weicher als das Clipper!

ein clipper mit jo platin hat natürlich einen ganz anderen anschlag als ein boll alc mit tenergy.
da das boll alc nahezu identisch mit dem boll spirit ist, würde dieses holz ihm auch zu hart und steif sein.
wenn er ein schnelles off holz will, das tatsächlich etwas weicher und weniger steif als das clipper holz, aber kaum langsamer ist, dann kann ich das tibhar power 40 empfehlen.
was ebenfalls in frage kommt, ein holz das fast ein zwillingsbruder vom clipper ist, aber sich minimal weniger steif spielt, das ist das tibhar dynamic 7 contact. vorteil vom dynamic 7 contact ist auch das geringere gewicht, da man beim clipper kaum noch welche unter 90 gramm findet.

frankdreist 22.05.2009 09:31

Obwohl etwas vorbei an der Suche eines weicheren Clippers...aber trotzdem moechte ich mal das Yinhe/Galaxy/Milkyway M-6 empfehlen.

Im Vergleich zu meinem Clipper WRB :flop: spielt sich das M-6 etwas haerter, aber einiges praeziser, empfinde den Anschlag genauer und das Holz ist ausgewogener. Das M-6 ist etwas langsamer, aber um einiges kontrolierter.
Es ist auch ein paar Gramm leichter und nicht so kopflastig.
Gepaart mit einem Focus 2 in 1.8 auf der RH (das passt super, sehr flott, viel Spin, sehr niedriger Absprung, as ich auf der RH so liebe) und auf der VH etwas weicheres in 2.1 (Cerment, Catapult oder etwas langsamer den Solicon)...da ich mehr von unten ziehe.

Nach vielen Versuchen/Fehlversuchen und langer Testphase, inklusive TBS (was Du sicher auch mal testen solltest)...muss ich gestehen das diese "preiswerte" Variante mir am Besten gefaellt. ;)

Ansonsten koennte ich noch einen Exoten empfehlen der im Anschlag weicher ist, das Nittaku ANV WN. Besseres Gefuehl als die neuen Clippers, etwas langsamer, gut auch im Kurzspiel, aber gutes Tempo von hinten raus. Kann recht schwer ausfallen, vor allem mit ST Griff, da sehr dick.

Gruss,
frank

Alexx 18.09.2009 08:56

alternative zu clipper

hi
ich spiele zur zeit das clipper wrb und möchte mir aber eine langsamere alternative suchen da es mir bei passiven schlägen zu unsicher ist.
habe dabei an das yasaka extra 7 gedacht.
würde mich auf eure tipps freuen
mfg alex

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.