TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Netzball oder Fehler? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=75779)

basicchannel 03.05.2009 13:45

Netzball oder Fehler?
 
Spieler A spielt einen Topspin an die Netzkante. Der Ball springt anschließend an die Netzhalterung auf Spieler B's Seite und dann ins Aus. Der Tisch wurde zu keinem Zeitpunkt berührt.

Für mich ein klarer Punktgewinn für B, da keine Tischberührung stattfand. Allerdings war A der Überzeugung, dass die Netzhalterung auf der Seite von B zum Tisch gehört und es daher ein Punkt für A ist. Ich war mir mit meiner Auslegung der Regeln eigentlich sehr sicher, allerdings verunsicherte mich, dass ALLE sonstigen Anwesenden der Meinung waren, dass es Punkt für A sei, da die Netzhalterung (zumindest auf der Seite des jeweiligen Gegenübers - in diesem Fall Spieler B) Teil des Tisches sei.

Kann jemand zur Lösung beitragen? Und ggf. die passenden Regeln dazu zitieren? Ich hoffe, die Situation wurde klar veranschlaulicht.

G.Andi 03.05.2009 14:00

AW: Netzball oder Fehler?
 
Bei ner Angabe oder im Spiel?

basicchannel 03.05.2009 14:05

AW: Netzball oder Fehler?
 
Im Spiel (hab es oben verbessert "Topspin"). Meiner Meinung nach aber nicht entscheidend hinsichtlich der Frage, ob es ein Fehler von A war.

$ Dirk $ 03.05.2009 14:05

AW: Netzball oder Fehler?
 
Zitat:

Zitat von G.Andi (Beitrag 1471840)
Bei ner Angabe oder im Spiel?

jo das is schon wichitg weil bei angabe wärs ja wiederholung und beim topsin oder so wäre es ein punkt weil die halterung zur verlängerung des netzes gehört! is mir schon öfters passiert:D

D!ngs 03.05.2009 14:06

AW: Netzball oder Fehler?
 
du hast recht.

spieler b erhält den punkt, da auch die netzhalterung zum netz gehört.

also könnte der ball z.b. an den netzpfosten, dann ans netz auf der anderen seite auf die netzhalterung und dann ins aus und der ausführer des schlages hätte keinen punkt bekommen, da der tisch nicht berührt wurde.

Gobo 03.05.2009 14:06

AW: Netzball oder Fehler?
 
Kein regelkonformer Rückschlag.

Tischtennisregeln A 2.1:
"Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch angebracht sind."

Tischtennisregeln A 7.1:
"Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur."

basicchannel 03.05.2009 14:45

AW: Netzball oder Fehler?
 
Danke schonmal für die Statements und die angeführten Regeln. Wie gesagt: Ich war ganz schön verwundert, dass ALLE Beteiligten anderer Meinung waren, obgleich sie teilweise schon VL-2.BL spielten. Allerdings hatte ich auch schon da den Eindruck, dass sich 10 Ahnungslose gegenseitig in ihren falschen Annahmen bestätigten;)

Gibts Gegenmeinungen?

Obachecka 03.05.2009 15:11

AW: Netzball oder Fehler?
 
Zitat:

Zitat von $ Dirk $ (Beitrag 1471849)
jo das is schon wichitg weil bei angabe wärs ja wiederholung

Sicher ?

Ich weiß nicht...

imuuuu 03.05.2009 15:58

AW: Netzball oder Fehler?
 
beim aufschlag wärs nen punkt für den rückschläger, nix mit wiederholung

Obachecka 03.05.2009 16:01

AW: Netzball oder Fehler?
 
Zitat:

Zitat von imuuuu (Beitrag 1472027)
beim aufschlag wärs nen punkt für den rückschläger, nix mit wiederholung

Denke ich nämlich auch...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77