![]() |
Weiß jemand von Euch Bescheid, wer im Tischtennis eigentlich Hölzer und Beläge selbst produziert, oder ob es sich nur um Handelsmarken bzw. gleiche Produkte mit anderen Bezeichnungen handelt.
Bei Bällen gibt es ja auch nur 4 oder 5 oder weniger Hersteller, die dann nur unterschiedliche Stempel draufmachen. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
Scheich weiß Bescheid, ist aber in Eile!
Beläge: Firma ESN in Deutschland (Qualität ausbaufähig, z.B. Tensor) Firma Deiki in Japan (Qualität gut) Firma Fuso Rubber Company (Qualität super) ------------------ TT-Institut der Vereinigten Arabischen Emirate, Neffe des Sultan of Brunei. (Naja, Titel u.s.w. sind natürlich ein Scherz, aber meine Kommentare sind ernst gemeint) |
Woher weiß man welcher Belag von welcher Firma ist? Steht das auf den Belägen drauf?
|
An Scheich:
falls alle Tensorbeläge von ESN hergestellt werden, kann ich der Aussage "Qualität, mäßig" nicht zustimmen: der Schildkröt Zoom 30 firmiert auch als Tensor und hat absolute 1a Qualität ! Sowohl von der Haltbarkeit der Oberfläche her als auch von der Strapazierfähigkeit durch Frischkleben. ------------------ |
Cogito:
Meine Tensorbeläge waren allesamt nach spätestens 2 Wochen mit 3mal 2 Stunden Trainig pro Woche abgespielt, und dass ohne Frischkleben und mit Verwendung der Tensorfolien zum Schutz ------------------ |
Nein, die meisten Firmen lassen nicht bei EINEM Hersteller produzieren, sondern bei verschiedenen.
Zum Beispiel bezieht Joola bei allen drei von mir genannten Firmen ihre Beläge. Ein Belag kommt i.d.R. aber auch immer von einem Hersteller, es ist nicht so daß 60% der Produktionsmenge von Deiki gemacht werden und 40% bei Fuso, sondern es werden die komplette Serie bei einem Hersteller bezogen. Wechsel der Produktionsfirma gibt es auch, was aber meist negativ ist, denn keine Firma wird einen ihrer Beläge bei einem besseren Hersteller (teurer!) herstellen lassen wenn sie vorher eine niedrigere Qualität hatten (stattdessen werden sie diesen Belag unter einem neuen Namen mit besserer Qualität rausbringen), in der Regel ist ein Herstellerwechsel immer schlecht, denn um an einem Belag mehr zu verdienen gibt es zwei Möglichkeiten: A= Belag teurer machen, was aber viele Kunden abschreckt, denn wenn z.B. ein Sriver jetzt anstatt DM 52.90 dann DM 59.90 kosten würde, dann würden sehr viele verärgert werden. B= Belag nicht mehr bei Fuso produzieren lassen, sondern von Deiki, dann spart man an den Produktionskosten ein paar Mark (und an der Qualität!) Wegen dem "handverlesen": es ist ja logisch daß alle Beläge der gleichen Serie, z.B. Sriver FX schwarz 2.1, anders ausfallen, denn die Basis ist ja Naturkautschuk, und wie die Natur so spielt......, jedenfalls werdet ihr z.B. bei der Härte des Schwammes Unterschiede bemerken (mit dem Finger im Sichtfenster mal testen!). |
Hallo Oliver, welche Tensorbeläge hast Du gespielt?
Bei mir im Verein spielen 2 Leute Joola Tango (ohne frischkleben) und die Beläge sind nach 5 bzw 8 Monaten ohne Belagschutzfolie noch gut! Und der eine spielt auch 3 mal die Woche. Außerdem würde mich auch interessieren, wie die Verkaufsmarken den Herstellern zugeordnet werden können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Coppa nach dem Firmenwechsel von Skitt nach Donic nicht mehr so haltbar war. Wurde der Hersteller gewechselt? Das gleiche behaupten übrigens viele Leute, die Vario spielen! Beim Sriver FX gibt es zwischen rot und scharz Qualitätsunterschiede, obwohl ich davon ausgehe, daß die von einem Hersteller sind. Kann die Qualität auf alle Produkte eines Herstellers pauschalisiert werden? Haben die nicht vielleicht auch verschiedene Produktionsstätten? Ich weiß, daß Vertragsspieler handselektierte Beläge in sogenannter 'Premium'-Qualität bekommen. Werden diese gesondert hergestellt oder nur die 100%igen genommen? |
Hallo ihr Frischklebejunkies!
Also soweit ich weiß gibt es alleine in Deutschland zwei Hersteller für Beläge! Ich hab mich mal schlau gemacht und ich kenne einen Shobesitzer der macht jetzt seine eigenen Beläge und ich weiß es hat irgendwas mit Dr.Nicklas zutuen! Hölzer gibt eine Menge Hersteller! So baue ich zum Beispiel Hölzer selber (Aber nur Einzelstücke und Handarbeit!), wer also was über Hölzer wissen will, nur zu! Das mit den Hölzern werd ich aber mal genauer klären! Bis morgen! Macht es mal gut! Dominik ------------------ |
@Dr.Dom
was für Hölzer ? auch Abwehrhölzer ? ------------------ |
Zitat:
es gibt auf jeden Fall mehr Belaghersteller als die von mir genannten, z.B. habe ich die chinesischen nicht genannt, es gibt sogar in Indien einen Belaghersteller aber ich habe Euch nur die genannt, bei denen normalerweise die "verbreiteten" Beläge mit annehmbarer Qualität herkommen. Zu dem Belaghersteller in Deutschland, da habe ich die Firma ESN genannt und Du Dr. Nicklas, kurz gesagt: ESN = Dr. Nicklas!! DO ktor NIC klas hat früher mal DONIC gegründet (und später verkauft) und hat jetzt ESN! Und in Deutschland gibt es nur einen Hersteller und das ist ESN. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |