TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77375)

Perspektivspieler 21.05.2009 19:58

Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler

Hi, ich habe da mal ein Frage.
Und zwar müsste ich wissen ob ein Jugendspieler (12Jahre) eine ärztliche Untersuchung braucht wenn er in die Herren hochgestuft werden soll?
Um einer Diskussion vorzubeugen warum wir das vorhaben hier ein paar Worte dazu.
1. unsere Manschaft ist chronisch unterbesetzt
2. der "kleine" würde nicht alle Meisterschaftspiel bestreiten
3. ist er in seiner Liga nahezu konkurenzlos und entwickelt sich nicht weiter

Mit den Eltern wurde das schon besprochen. Mir ist wichtig, da unsere Spiele unter der Woche stattfinden und bis 22:00 Uhr gehen könnten, das die Schule nicht darunter leidet. Er soll zudem noch ausreichend Freizeit haben für andere Dinge.

Das nur kurz vorweg.
Wichtig ist erstmal die Frage ob er eine Sportärztliche Untersuchung benötigt.
Für Anworten dazu sage ich schon mal danke.

Edit sagt ich sollte vieleicht den Verband noch nennen.
WTTV / Bezirk D-dorf / Kreis Essen

jes 21.05.2009 20:03

AW: Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler

In Hessen: JA

In anderen Verbänden müsste man halt mal nachfragen (am besten dirket beim Verband, denn auf deren Aussagen kannst du dich verlassen.)

Cheftrainer 21.05.2009 20:24

In Hessen könnte er auch nur freigeholt werden, wenn er Hessen Top 32 (ggf. Top 16, weiß ich nicht exakt) erreicht hätte...

toby86 21.05.2009 20:36

Soweit ich weiß brauch man doch eine Seniorenerklärung. Auf dem Formular gibt es auch eine Rubrik die der Arzt ausfüllen muss. Hier das Formular: klickst du hier!

Walker 21.05.2009 20:53

Hab ich (TTVN) noch nie was von gehört. Kann mich mal jemand über den Sinn dieser Untersuchung aufklären?

bibu09 22.05.2009 05:52

Zitat:

Zitat von Walker (Beitrag 1493648)
Hab ich (TTVN) noch nie was von gehört. Kann mich mal jemand über den Sinn dieser Untersuchung aufklären?

Der Arzt soll mit der Untersuchung bescheinigen, dass der Jugendliche/ das Kind sporttauglich ist und es aus ärztlicher Sicht keine Bedenken gibt, dass der/das Jugendliche/Kind in einer Seniorenmannschaft eingesetzt wird.

Ist in der Praxis aber nur eine Alibi-Untersuchung. Ob solche Bedenken jemals geäußert wurden ist mir alleridngs nicht bekannt:rolleyes:

Gobo 22.05.2009 07:10

Ich würde eher sagen, das ist der Weg für den Verband, um sich den Rücken frei zu halten, falls doch mal irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftreten.

Fastest115 22.05.2009 07:19

Für den hier betroffenen WTTV ist denke ich alles geschrieben. Ist vorgeschrieben, ist im normalfall ne 5 Minutenuntersuchung, wird problemlos vom Arzt bescheinigt und dient hauptsächlich der Absicherung des Verbandes für den Ernstfall.

Walker 22.05.2009 08:18

Zitat:

Zitat von bibu09 (Beitrag 1493828)
Der Arzt soll mit der Untersuchung bescheinigen, dass der Jugendliche/ das Kind sporttauglich ist und es aus ärztlicher Sicht keine Bedenken gibt, dass der/das Jugendliche/Kind in einer Seniorenmannschaft eingesetzt wird.

Aber der Jugendliche spielt doch bereits TT. Warum sollte TT im Seniorenbereich gesundheitsgefährdender sein?:ratlos:

klugscheisser 22.05.2009 08:37

weiL im Seniorenbereich die Spiele auch in der Woche manchmal bis Mitternacht dauern können, dann vielleicht noch eine 1-stündige Heimfahrt (oder mehr) ansteht - vom Feiern nach dem Spiel mal abgesehen.

Und am nächsten Tag ist wieder Schule .. Man sollte das also nicht ungeprüft jedem KInd/Jugendlichen zumuten. Junge Menschen brauchen mehr Schlaf als Erwachsene.

Die Alternative wäre also Spielverbot für JFG-Spieler nach (z.B.) 22.00 Uhr - was aber in der Praxis nur an Wochenendspielen machbar ist.

Und: die vorgeschriebene (sport-)ärztliche Untersuchung schadet sicher keinem.

Kleiner Schmunzler am Rande: Vor vielen Jahren hat bei uns ein JFG-Spieler (16, männlich) die ärztliche Bescheinigung vorgelegt, die von einem Frauenarzt abgestempelt war. Der Sohn des Arztes war sein Klassenkamerad....

Die Untersuchung war trotzdem rechtens, denn Frauenärzte kenn sich ja auch bei Jungen Männern aus :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.