![]() |
TSP Curl P3 alpha R
Hallo zusammen,
nach langer und nicht sehr ergiebiger Suche im Internet und in diesem Forum nach Informationen und Testberichten zu diesem Langnoppenbelag möchte ich nun selbst diesen Thread eröffnen. Könntet ihr mir vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Spin, Kontrolle ,"Störfaktor", Tempo, usw schildern? Ich wäre an der Version mit Schwamm interessiert. Für Vergleiche mit meinem Feint Soft und Testberichte wäre ich sehr dankbar. |
AW: Tsp Curl P3 alpha R
Hat den denn nun noch keiner gespielt?
|
Moin,
hab den Thread erst jetzt gelesen. Seit 3 Wochen spiel-teste ich den Curl P 3 alpha. Rückhand. Auf 'nem BTY Joo Se Hyuk - Holz. Hm, eins vorweg: Das Holz ist recht flott für ein Abwehrholz, auch wenn die Kontrolle toll ist. Deswegen neige ich dazu, bei US - Abwehr den Ball "gerne" mal über die gegnerische Tischkante zu schicken. :( Schnittwechsel: Klappt gut. Heißt bei mir, dass ich die RH-Abwehr mal von hinten nach vorne mache oder richtig runterhacke mit Handgelenkeinsatz. (Kann mir einer mal erklären, wie bei LN der Schnittwechsel funktioniert? Ich lese ständig diesen Begriff, bin selber am rumexperimentieren, hab aber eigentlich keine Ahnung.) Am Tisch: Schwierig. Ich muss mich sehr konzentrieren, um den Ball flach über den Tisch zu schupfen. Dafür haben die Gegner es schwer, sofort richtigen Druck aufzubauen. Block ist vielversprechend, muss aber üben. Kontern geht prima, auch wenn das Tempo bisweilen leidet. Lange Abwehr: Ziemlich gut (s. Schnittwechsel und Vorbemerkung). Auch wenn der Ball dazu neigt, relativ hoch rüber zu kommen. Kann aber auch an meiner Technik liegen. Ist trotzdem für den Gegner schwer, Druck aufzubauen bzw. den Endschlag auszuführen, da massig Suppe drin ist. Fazit: Meine Trainingsgegner, Bezirksligaspielstärke, tun sich sehr schwer mit meinem AlphaR. Insgesamt bin ich zufrieden, werde aber auch mal den Curl P1r testen bzw. den AlphaR auf einem langsameren Holz. |
Hallo
Was ist daraus geworden? Spielst du den 3 alpha r oder hast du gewechselt? |
spiele den alpha in 1,0 auf einem off holz.
nachdem ich den crop circle wirklich nicht gebändigt bekam. der alpha ist gutmütig. schupfen geht problemlos. auch der konter auf US funktioniert mit etwas übung. schnittempfindlichkeit sehe ich kein problem. das mag anderen anders gehen. beim block ist es mmn notwendig mit einer bewegung zu blocken. dh einfaches hinhalten erzeugt (wenn sie denn kommen) völlig ungefährliche bälle. mit etwas gegendruck oder sogar "abfedern" des gegnerischen topspin lasssen sich kontrollierte rückschläge platzieren die auch nicht leicht vom gegner einzuschätzen und spielbar sind. da ich aktiv mit der noppe spiele passt es. lange abwehr funktioniert problemlos mit viel kontrolle. es wird US erzeugt aber sicher nicht in dem maße wie dies mit cropcircles möglich war. ich geh nur in ausnahmefällen nach hinten, daher passt auch das. ich werde ihn längerfristig als 1,5mm spielen und werde auch den curl P4 testen. |
AW: TSP Curl P3 alpha R
Spiele den Belag mittlerweile seit 2 Jahren in rot und 0,6mm in der Oberliga auf nem Blazze All von TSP.
Der Belag sollte schon eher aktiv gespielt werden. Reines Hinhalten bringt gegen bessere Gegner absolut nichts, was heißt dass der Belag durch Variation punkten kann, da er doch recht sicher ist. Blocken, Abhacken, Schnittabwehr...alles ist gut möglich. Denke man kann ihn gut als Allround-Noppe bezeichnen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr. |