TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Factory Tuned Beläge (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77701)

Mike*** 27.05.2009 16:24

Factory Tuned Beläge

Ich habe gesehen, dass viele Hersteller sogenannte factory tuned Beläge rausbringen und auf den Covers ist immer zu lesen voc<2ppm.
Also wahrscheinlich genau der Wert den das Enez nicht mehr erkennen kann, oder welcher im Rahmen der Norm liegt.
Ich hab nie geklebt oder getuned, doch das Thema mit dem Lampenöl hat mich so neugierig gemacht, dass ich es diese Woche mal mit einem Rapid Speed von LKT probiert hab und ich muss sagen das Ding haut mich echt um im Gegensatz zu vorher ;)
Laut ittf sind ja nur vom Hersteller her die Obergummies geprüft oder sehe ich das falsch? Die können also mit dem Schwamm machen was sie wollen bis auf die 4mm Gesammtstärke. Warum also nicht selbst einen Belag sozusagen Tuned by Myself spielen?
Sicher steht in der Regel drin, dass der Belag in seiner Spieleigenschaft nicht verändert werden darf, weder chemisch oder sonst was. Was aber werden die Hersteller beim factory tuned machen? Obergummi bleibt ja das gleiche sonst würde da irgendwo das tuning vermerkt sein?
Bin gespannt auf eure Anmerkungen
Gruß Mike

$ Dirk $ 27.05.2009 18:24

AW: Factory Tuned Beläge

das ding is ja das du selber als spieler nit tunen darfst und die fimen schon das is ja das strittige an der gesamten sache^^

aber das is ja schon in etlichen threads hier dissskutiert und sicherlihc sind dort auch antworten auf all deine fragen.

bin mir sicher dass nach dem lesen da nit mehr so viele fragen übrig bleiben.(hab mir den nämlich auch komplett ma durchgelesen da mich es ebenfalls so interessiert hat)

mfg dirk

Fastest115 27.05.2009 19:35

Das Problem ist folgendes:

Du oder der hersteller dürfen den Schwamm tunen und verändern aber das Obergummi nicht. Der Knackpunkt liegt in folgendem: Man darf den Schwamm nicht tunen während er mit dem Obergummi verklebt ist, weil dann auch das Obergummi mit gedehnt wird und somit verändert.

jetzt ist es natürlich für die "factory" ein leichtes den Schwamm erst zu tunen und dann zu verschweißen. Das wird für nen Normalsterblichen schwierig. nehmen wir mal den sriver als standard Belag. Den kauft man komplett verschweißt und bekommt den dann nicht mehr heile vom Schwamm (Noppen brechen) und Obergummi und Untergummi getrennt kann man nicht so einfach kaufen.

Folglich ist das mit dem selber regelkonform tunen so ne Sache. dazu kommt das man sich dann schnell mal vertunt.

Weiteres Problem: Wielange hält die Factory Tuning wirkung an? 14 Tage? Was dann neuen belag. Timo Boll kein problem aber KL Spieler XY??? Außerdem die Frage: wielange lag der factory getunte belag schon im lager oder shop und hat er da seinen effekt ganz oder teilweise verloren???

Mike*** 27.05.2009 19:48

Kann vielleicht sein, dass diese Themen schon a paar mal angesprochen wurden aber mir ist das halt jetzt so aufgefallen, weil ich mich erst jetzt damit auseinandergesetzt habe.
Aber ist doch bei Tensor Belägen oder den FKE Japan Belägen auch so, dass der Effekt mit der Zeit nachlässt und diese undynamischer werden. Also kann man da auch nicht vom fest eingebauten FKE Effekt sprechen.
Die werden die Beläge wohl auch irgendwie chemisch bearbeiten um Spannung zu erzeugen, die dann anscheinend wieder verschwindet. Oder weiß hier jemand zur Tensor oder High Tension Technik mehr?

Inf3rnus 27.05.2009 22:40

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1499548)
Das Problem ist folgendes:

Du oder der hersteller dürfen den Schwamm tunen und verändern aber das Obergummi nicht. Der Knackpunkt liegt in folgendem: Man darf den Schwamm nicht tunen während er mit dem Obergummi verklebt ist, weil dann auch das Obergummi mit gedehnt wird und somit verändert.

jetzt ist es natürlich für die "factory" ein leichtes den Schwamm erst zu tunen und dann zu verschweißen. Das wird für nen Normalsterblichen schwierig. nehmen wir mal den sriver als standard Belag. Den kauft man komplett verschweißt und bekommt den dann nicht mehr heile vom Schwamm (Noppen brechen) und Obergummi und Untergummi getrennt kann man nicht so einfach kaufen.

Folglich ist das mit dem selber regelkonform tunen so ne Sache. dazu kommt das man sich dann schnell mal vertunt.

Sprich wenn du dir Schwamm und OG getrennt kaufst, kannst du den Schwamm davor tunen und dann mit dem OG verkleben und du bist trotzdem regelkonform.
Dachte jedmögliche Veränderung des Schwamms ODER OG nach dem auspacken ist untersagt!? :ratlos:

mfg Inf3rnus

Fastest115 27.05.2009 22:51

nein das ist falsch. nur das OG darf nicht verändert werden. der schwamm wird bei der zulassung nicht berücksichtigt. theoretisch kann man so vorgehen. schwamm und OG getrennt kaufen (sofern es das gibt) . Schwamm tunen OG drauf kleben dann auf schläger usw. Problem ist nur das man dann nach 2 wochen neu tunen muß und dann wieder Obergummi und schwamm trennen muß.

Porentief Rein 27.05.2009 23:03

Wie immer liegt der Teufel im Detail, nicht alles was theoretisch geht ist auch praktisch umzusetzen. Wenn du einen Schwamm separat tunst und dann mit dem OG verklebst, musst du gewährleisten, dass nichts von dem Tuner in das OG diffundiert. Da liegt der Hase im Pfeffer, denn das wird kaum wirksam funktionieren, ohne andere Regeln zu touchieren. Zudem ist ein old-times-Frischklebeeffekt sehr von der Spannung des OG in Kombination mit der verbesserten Elastizität des Schwammes abhängig. Das ist mit einem separat getunten Schwamm nicht zu erreichen!

oliver 28.05.2009 07:12

Zitat:

Zitat von Mike*** (Beitrag 1499565)
Aber ist doch bei Tensor Belägen oder den FKE Japan Belägen auch so, dass der Effekt mit der Zeit nachlässt und diese undynamischer werden. Also kann man da auch nicht vom fest eingebauten FKE Effekt sprechen.
Die werden die Beläge wohl auch irgendwie chemisch bearbeiten um Spannung zu erzeugen, die dann anscheinend wieder verschwindet. Oder weiß hier jemand zur Tensor oder High Tension Technik mehr?

ich spiele seit ca november 2008 tenergy und habe mittlerweile schon einige abgespielte exemplare zuhause

mit ist aufgefallen, dass die tenergies mit der zeit immer kleiner werden, dh beläge, die früher genau aufs holz gepasst haben, sind jetzt deutlich zu klein

wenn ich bei den einzelnen belägen den abstand zwischen dem t links unten und der rechten oberen ecke des rechtecks messe, dann bestätigt sich mein verdacht - die alten beläge haben, ja nach alter unterschiedlich ausgeprägt (je älter desto kleiner der abstand), hier ganz andere abmessungen als ein neuer

dh für mich,dass hier ganz sicher werksseitig der schwamm bearbeitet wird

Florry 28.05.2009 07:44

Auch "High Tension" ist eine Vorspannung in Obergummi und/oder Schwamm...von daher eigentlich vollkommen logisch, dass sich die Beläge mit zunehmender "Lagerung" zusammenziehen, wenn sie nicht irgendwo fest montiert sind.

w_W_ 28.05.2009 07:50

Ich bekomme durch das Kleben aller Schläger meiner Abteilung viele
Tensor- Beläge in die Hand. Es gibt immer mal Fertigungsphasen, die
man nicht mit machen sollte... oder eben doch durchstehen muß, weil
man es ja nicht beeinflussen kann.

Vor zwei Jahren? gab es mal eine Phase beim Coppa Gold, wo sich
das Obergummi am Rand vom Schwamm gelöst hat oder eingerissen
ist, so das es schnell zu Ausbrüchen im OG am Rand gekommen ist.
Das Problem ist behoben... passierte seit dem nicht mehr.

In der letzten Saison (Hinrunde, d.h. September, Oktober, November)
habe ich eine neue Erscheinung, die vorher nicht so aufgetreten ist und
über verschiedene Belagtypen hinweg ähnlich auftritt: Die Beläge schrumpfen.

Aufgefallen ist es mir beim
- ersten Yasaka Pryde 1..8mm vom September
- bei zwei in der Zeit gekauften Coppa Gold 2.0.
- bei einem November gekauften Platin Soft 2.0.

Erst dachte ich, es liegt vielleicht am Alter meines Hamsterkauf bedingt
vorhandenen Normalklebers.... aber nun tritt der Effekt bei dem Platin Soft
auch auf - und der wurde nur mit Voc Free- Kleber geklebt.

Die vom Holz genommenen Tensorbeläge aus der Saison davor....
das sind so 8 Stück die ich mal aus Spaß auf das Holz gelegt habe,
sind alle noch so groß, daß sie die komplette Fläche bedecken.

Die geschrumpften Beläge ziehen sich alle in Schwammrichtung
zusammen und machen einen Bauch "in die falsche Richtung aber
fast genau so wie damals frisch geklebte Beläge.

Vor der neuen Saison werde ich mir keine neuen Beläge kaufen.
Die alten nun zu kleinen Beläge spielen sich eigentlich immer noch gut.

Die Beläge sind auch immer noch katapultiger als Normale Beläge
und spielen sich weit aus besser als die abgespielten älteren Tensoren.
Von daher denke ich mir, daß es sich um einen ungewollten Nebeneffekt
bei der Herstellung handelt. Habt Ihr bei euren aktuellen Tensoren auch
diesen Effekt beobachten können?

Nachtrag... um das Schrumpfmaß mal zu beschreiben:
Ich habe dem 1.8er Pryde mal per Gewalt mitteilen wollen, wie er sich auf dem Holz zu geben
und wie groß er zu sein hat.... habe ihn mal so lang und breit gezogen (so wie er ja mal war)
und ihn so aufgeklebt. Gleich danach habe ich den Schläger unter mehrere Kataloge gelegt
damit der Kleber trocknen kann und der Belag in der Sollgröße fixiert ist. Nach über einer
Stunde habe ich den Schläger dann als vermeintlich fertig geklebt unter den Katalogen
heraus genommen und auf den Schreibtisch gelegt. Als ich ihn dann irgendwann später
in die Tasche legen wollte... mußte ich sehen, daß sich der Belag trotzdem wieder
zusammen gezogen hat... und das so stark, daß sich die Schutzfolie in Belagmitte
mit einem über 1cm hohen Bogen abgehoben hat. Hätte man fotografieren sollen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.