TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Verschiedene Topspin Bewegungen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=79046)

xobti 17.06.2009 07:50

Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Ich habe bei den Profis mal ganz genau hingeschaut und mir ist aufgefallen, dass ein Spieler mehrere Topspins mit verschiedenen Bewegungen schlägt. Dabei meine ich nicht die Variationen die aufgrund der Spielsituation entstehen sondern meist lassen sich zwei grundsätzliche Bewegungen ausmachen.
Die erste ist meist für die Spieleröffnung und geht mehr nach oben. Die andere wird meist aus dem offenem Spiel heraus gespielt und geht mehr nach vorne und bringt mehr Tempo ins Spiel.
Kennt dazu jemand Literatur die auf diese verschiedenen Bewegungen genauer eingeht? Also eine Bewegung für Effet- und eine für Tempo-orientierte Topspins. Man findet zwar viel im Internet aber meist nur eine Grundvariante des Topspins. Ich würde sehr gerne auch darüber diskutieren wie sinnvoll das ist mehrere Bewegungen für einen Topspin zu erlernen.

BigDaddy 17.06.2009 08:43

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Unterm Strich gibts da wohl noch mehr Varianten als die zwei genannten. Den Topspin den man am Anfang erlerntn ist ja nur eine Art Grundmodell welches dann im laufe der Zeit immer weiter verfeinert wird. Zwischen dem reinen gezogenen Topspin, quasi ohne Tempo, und dem fast schon schussartigen Topspin gibt es viele feine Zwischenschritte die je nach Situation abgerufen werden müssen und können.

Der Unterschied in der Ausführung liegt primär bei der Stellung des Schlägerwinkels. Je mehr Schnitt er haben soll desto geschlossener muss der Schläger beim Treffen des Balls sein, desto weniger Tempo aber hat der Ball dann auch.

Am Besten mal nen Balleimer und nen Trainingspartner schnappen und die verschiedenen Varianten ausprobieren.

xobti 17.06.2009 09:44

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Ich meine nicht die Einstellung des Schlägerwinkels oder anderer Feinheiten, ich meine die Schlagbewegung des gesamten Arms und Oberkörpers. Ich habe beobachtet das der Schlägerendpunkt bei den Topspins mit viel Spin ca. vor der Stirn, bei Topspins auf Tempo aber eher im Bereich der Schlagarmgegenüberliegenden Schulter ist.

Maze der Ballwechsel ab 4.23Min
http://www.youtube.com/watch?v=a5Ll-...eature=related

Nordbergh-reloaded 17.06.2009 10:18

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Hallo,

naja, kommt halt darauf an, auf welchen Schlag man mit einem Top-Spin antwortet. Auf ein langes Unterschnittservice ganz anders wie auf einen Block, Schupf oder einen Topspin. Darüber hinaus gibt es natürlich Variationen, mit und ohne Seitenschnitt, weich, hart, fett, Handgelenkseinsatz und mehr...

LG Gernot

MRuby 17.06.2009 10:20

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Schau mal beim VdTT vorbei da kannst du dir die Lehrposter von Boll und Ovcharov runterladen beide spielen VHT. Viel Spaß beim miteinander vergleichen.

xobti 17.06.2009 10:28

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Ja situationsabhängigkeit ist klar und das man diese Techniken zu unterschiedlich ankommenden Bällen nimmt auch.

Meine Frage ist aber ob dazu jemand entsprechende Literatur kennt wo genau das näher erläutert wird?
Trainiert vielleicht jemand speziell diese Techniken auf Tempo und Spin getrennt? Diese Erfahrungen wären sehr wertvoll wie ich finde.
Klar kann ich sagen ich schnappe mir nen Balleimer und einen Zuspieler und er spielt mir 100 Bälle die ich auf Spin ziehe und dann 100 Bälle auf Tempo. Mir geht es aber um die Technisch aktuelle und genaue Schlagausführung.

@MRuby danke für den verweiß auf VdTT

Cheftrainer 17.06.2009 11:03

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Zitat:

Zitat von xobti (Beitrag 1522926)
...
Kennt dazu jemand Literatur die auf diese verschiedenen Bewegungen genauer eingeht? ...

Jede gute TT Literatur sollte sowas enthalten.

Such mal nach den Stichworten "Variable Verfügbarkeit".

Ansonsten ist es wohl logisch, dass man die Bewegungsebene, Schlagansatz anpasst. Neben Eröffnung auf US, Nachspielen auf OS gibts da noch alle Zwischenvarianten inkl Topspin auf Topspin tischnah und entfernt.

Dann noch Finten plus Sidespins nach Innen und Aussen usw...

Zum Training:

Bei der Einführung von Topspin fange ich mit Topspin auf Block an.

Danach gibts Eröffnung auf US.

Später wird das Ganze kombiniert und durch andere Varianten ergänzt. Beispielsweise um die Anpassung der Schlagebene mehr zu forcieren spiele ich bei besseren Spielern erst Unterschnitt und dann Topspin ein. Der Spieler muss tischnah dann die Schlagebene sehr stark anpassen. Zudem manchmal Topspins die etwas höher über das Netz fliegen, damit es schwerer wird richtig "über den Ball" zu kommen. Hier muss auch der Schlägerblattwinkel und der Schlagansatz extrem angepasst werden!

xobti 17.06.2009 14:41

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Hier noch ein link zu einem Video. Da kann man sehr schön erkennen wie Boll zwischen den zwei Topspinbewegungen wechselt. Variationen sind bei beiden Techniken vorhanden aber die Bewegungen können beide ganz klar abgegrenzt werden. Eine Topspintechnik für Spin die andere für Tempo, beide auf Unterschnitt gespielt. Anpassung der Schlagebene ja aber eben auch ganz besonders der Ausschwungphase. In der Literatur habe ich dazu noch nichts gelesen. Hat jemand einen Link oder ein Buch wo diese Techniken direkt verglichen werden und darauf genau eingegangen wird wie man sie Trainiert wann man sie einsetzt und wie genau die verschiedenen Sollschlagphasen auszusehen haben?

http://www.youtube.com/watch?v=Jxn4h_HR4FA

Cheftrainer 17.06.2009 15:38

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
Meistens trainiert man eher, nicht so viele verschiedenaritge Bewegungen zu machen ^^ Stell nen Anfänger an nen Tisch, der kann noch viel mehr Varianten :D

Zudem gibt es in der Literatur auch Varianten mit Sidespin beispielsweise. Ob der Arm manchmal zur Schulter geht oder nicht ist dem Ball sowieso völlig egal weil er da bereits längst getroffen wurde.

Insofern redest Du hier von individuellen Feinheiten die ja nach Spielsituation vielleicht sogar einen Nachteil darstellen könnten (Arm zur Seite kostet Zeit!) aber manchmal hat man eben genug Zeit.

Über individuelle Techniken gibt es jedenfalls keine Abhandlung weil der Name bereits impliziert, dass sicjh sowas nicht übertragen lässt bzw. das der Nutzen einer Übertragung gering wäre.

Es ist die Kunst eines Trainers Abweichungen vom Technikleitbild als Fehler oder als indivuduelle Technik zu identifizieren. Sowas ist nicht immer einfach...

hellboy 17.06.2009 16:15

AW: Verschiedene Topspin Bewegungen
 
@xobti: ich bring dir morgen ins training mal das buch "schlag- und beinarbeitstechniken" des dttb mit, da wird auf VHT auf US/OS eingangen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77