TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Tischtennis und Schule - Literatursuche (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=79123)

TT-Noob 18.06.2009 13:43

Tischtennis und Schule - Literatursuche

Hallo zusammen,

um die Zeit bis zum Referendariat zu überbrücken, schreibe ich gerade an einem wissenschaftlichen Artikel über Tischtennis in den neuen Richtlinien des Schulsports und bin noch auf der Suche nach Literatur.

Falls also jemand irgendwelche Texte zu Tischtennis in Zusammenhang mit Schule hat, so möchte er sich doch bitte bei mir melden. Seien es Lehrpläne, Unterrichtsvorhaben oder sonstige Materialien.

Des Weiteren bräuchte ich auch noch Literatur zu Tischtennis und

- Wahrnehmung
- Gesundheit
- Kooperieren
- Verantwortung
- künstlerische Gestaltung
- Leistung (Training, Wettkampf)

Falls also irgendjemand im Besitz derartiger Literatur ist, so möge er sich doch bitte bei mir melden, damit ich dann dafür sorgen kann, dass wieder ein klein bisschen mehr Informationen/Texte über Tischtennis auf der Welt exisitieren.

Je umfang- und abwechslungsreicher mein Literaturfundus für die Arbeit wird, desto qualitativ hochwertiger und detailgenauer kann sie werden.

Danke schon einmal im Voraus,

Jochen Meißner

TSC 18.06.2009 17:47

AW: Tischtennis und Schule - Literatursuche

Wo hast du denn schon gesucht?

TT-Noob 18.06.2009 18:42

Zitat:

Zitat von TSC (Beitrag 1524923)
Wo hast du denn schon gesucht?

Habe die Universitätsbibliothek in Bochum und die Fachbibliothek der Sportwissenschaft durchforstet.

Des Weiteren habe ich unzählige Tischtennislehre- und Trainerbriefzeitschriften durchgeblättert.

Plus natürlich die übliche Google-Suche.

TSC 18.06.2009 18:50

Hmm, schon merkwürdig, dass die Bib noch nicht mal die Lehrpläne hat. Zumindest die für NRW kriegt man kostenlos im Netz (Ritterbach Verlag). Behaupte mal, dass es die Pläne für die anderen Länder ebenfalls im Netz gibt.

TT-Noob 18.06.2009 20:32

Zitat:

Zitat von TSC (Beitrag 1524992)
Hmm, schon merkwürdig, dass die Bib noch nicht mal die Lehrpläne hat. Zumindest die für NRW kriegt man kostenlos im Netz (Ritterbach Verlag). Behaupte mal, dass es die Pläne für die anderen Länder ebenfalls im Netz gibt.

Die Lehrpläne habe ich natürlich seit Jahren selbst in Buchform zu Hause. Ich meinte mehr Beiträge über Tischtennis in Büchern zum Sportunterricht in den Schulen (wie z.B. SPORT - Theorien in der gymnasialen Oberstufe; Arbeitsmaterialien für den Sportunterricht - Band 2, Sportartspezifische Beiträge/Teil II, Basketball, Fußball, Handball, Volleyball).

So etwas eben für Tischtennis ...

TT-Noob 22.06.2009 15:27

Hat denn keiner irgendetwas!?

TT-Noob 24.06.2009 11:54

Falls noch irgendwer Literatur für mich hat, so möge er sich bitte bei mir melden.

Am Freitag fange ich endgültig mit Schreiben an.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.