TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Ist das Ehrenamt noch zu retten? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=7927)

Jöwi 13.09.2002 13:34

Ist das Ehrenamt noch zu retten?
 
Moin,
in letzter Zeit wurde schon einiges über Ehrenämter beigetragen, doch ich habe jetzt einen konkreten Fall: In der 2.Bezirksklasse Aurich/Wittmund (TTVN/Bezirk Weser-Ems) konnte die Stelle des ausscheidenen Staffelleiters nicht neu besetzt werden. Den betroffenen Vereinen war früh genug Bescheid gegeben worden, sich nach einem neuen Staffelleiter umzusehen. Auf dem Staffeltag war nach endlosen Diskussionen kein neuer Leiter in Sicht. Kurz bevor die Staffel abgemeldet werden sollte, kam das Angebot den Staffelleiter zu bezahlen. Jeder Verein bezahlte 50,- Euro und mit der Summe von 500,- Euro für diese Spielzeit war schnell ein neuer Leiter gefunden.
Wie beurteilt ihr diesen Vorgang, sollte man versuchen gegen diese Machenschaften vorzugehen oder ist dies der einzige Weg aus dem Dilemma mit den Ehrenämtern herauszukommen.
Was sagen Staffelleiter dazu, die ehrenamtlich tätig sind, fühlen die sich nicht verkohlt ??? Was machen die Vereine, wenn diese Geschichte Schule machen sollte, Beiträge erhöhen um die Kosten für zusätzliche Staffelgelder bezahlen zu können ???
Ich finde, diese Geschichte beinhaltet eine ganze Menge Brisanz. Die örtliche Presse hat das Thema aufgegriffen und die ersten Leserbriefe auch aus anderen Sportarten sind veröffentlicht worden (So kann man TT auch in die Schlagzeilen bringen :confused: )

Gruß Jöwi

http://ihlow.tisch-tennis.de

alba 13.09.2002 13:45

Es wird immer schwieriger
 
Der Werbespruch vom Mediamarkt "Ich bin doch nicht blöd" ist deshalb so erfolgreich, weil er genau den heutigen Zeitgeist trifft! Und blöd ist nach heutigem Verständnis jeder, der nicht bei allem was er tut, nicht zuerst sich selbst, seinen Geldbeutel oder sonstige eigene Vorteile im Auge hat. Man möchte alles haben, möglichst sofort, aber nichts dafür geben. Das Bewusstsein, dass man auch wieder etwas zurückbekommt, wenn man für andere was tut, ist völlig verloren gegangen. Und leider bekommen die wenigen, die noch etwas für andere tun, ohne direkt eine Gegenleistung zu fordern, heute meistens tatsächlich nichts mehr zurück. Das führt dann letztendlich zur Verbitterung dieser Leute. Ich denke, irgendwann wird sich das mal wieder umkehren, aber frühestens mit der nächsten Generation.
Albrecht

Tansincos 13.09.2002 14:01

@ Jöwi
 
Solche Sache finde ich echt sch:zensiert: , aber sie werden sich in Zukunft noch häufen. Dies ist leider so, weil einige wenige viel machen und dann irgendwann so überlastet sind, dass sie für weitere Sachen einfach keine Zeit haben. Und genau hier fehlen diejenigen Leute, die sich nicht zu schade sind, ihre freie Zeit für ein Ehrenamt zu verwenden.

Ino 13.09.2002 14:46

Ich wollte mal den Staffelleiter mimen, das wurde auf dem Kreistag aber abgelehnt man habe genug Staffelleiter und bräuchte keine unerfahrenen Neulinge (zu einer Zeit wo viele schon mehrere Staffeln betreuten).

Aber bei zehn Vereinen die spielen wollen, hätte sich doch jemand finden lassen müssen, der das Ehrenamt ehrenamtlich macht.
Und ist da nicht auch Kreis und Verband gefragt, sowas auf die Reihe zu bringen? Wenn solche Vorgehensweisen Schule machen, schaufeln wir unser eigenes Grab.

Jöwi 15.09.2002 21:29

@ ino
 
geschrieben von Ino: "Aber bei zehn Vereinen die spielen wollen, hätte sich doch jemand finden lassen müssen, der das Ehrenamt ehrenamtlich macht.
Und ist da nicht auch Kreis und Verband gefragt, sowas auf die Reihe zu bringen? Wenn solche Vorgehensweisen Schule machen, schaufeln wir unser eigenes Grab."

Moin,
sehe ich genauso. Der neue Staffelleiter hat zwar in einem Leserbrief versichert, daß es ihm nicht ums Geld geht, aber warum hat er es dann nicht ehrenamtlich, also umsonst gemacht.
Der Kreisvorsitzende hat sich mächtig aufgeregt, aber machen kann er letztendlich nichts. Dies hat auch ein Verbandsfunktionär bestätigt. Angeblich hat es sowas schon hin und wieder gegeben, aber nicht für soviel Kohle. Normalerweise scheint das Benennen von Staffelleitern nicht das Problem zu sein, so der Bericht weiter, aber dies wäre eine Notsituation gewesen und somit zu tolerieren.

Gruß Jöwi

http://ihlow.tisch-tennis.de

Motion - man 15.09.2002 21:51

Das ist 'ne ganz heikle Kiste!

Würde das bei uns so vorkommen, täte ich als (unbezahlter)Staffelleiter (angenommen, ich wäre einer) sofort zurücktreten und damit den Vorstand bewusst vor neue Probleme stellen!
Nicht, dass ich auch Kohle dafür haben wollte, aber es kann doch nicht sein, dass einer da plötzlich Geld für erhält und die anderen einfach umsonst weiter machen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass so etwas bei uns im Bezirk nicht vorkommen würde. Ich erinnere wage mich an eine Situation vor ein paar Jahren, als auch kein Staffelleiter gefunden wurde. Damals drohte man an, dass damit der Spielbetrieb dieser Staffel nicht stattfinden wird. Grosser Bluff dachten alle, als dann aber auf dem Staffeltag diese Spielklasse gar nicht erst behandelt wurde, ging einigen ganz schön die Muffe. Sofort am nächsten Tag war ein neuer Staffelleiter gefunden und die Liga kurzfristig doch noch in den Spielbetrieb reingehoben. Auf diese Weise wird einigen Leuten doch klar, dass wir diese Arbeit im Prinzip doch nur für uns selber machen.
Und ausserdem: Staffelleiter nimmt ja nun (gerade im Computerzeitalter) wirklich keine grosse Zeit mehr in Anspruch (im Vergleich zu Abteilungs-, Jugendleitern, Trainern, Ranglisten- und Pressewarten, und, und, und...)

Jaskula 16.09.2002 07:49

Müssen die Klassenleiter nicht auf dem Kreistag bestimmt und von den Vereinsvertretern bestätigt werden ? Bei uns im Kreis werden alle Klassenleiter per Abstimmung (alle zusammen, nicht einzeln) gewählt.

Motion - man 16.09.2002 15:47

Normal ja, wird aber in so einem kleinen Bezirk wie unserem (mit damals 9 oder 10 Spielklassen) auch mal etwas lockerer gehandhabt. An die Details erinnere ich mich auch nicht mehr so genau, es wurde jedoch irgendwie obligatorisch diese Spielklasse noch offen gehalten.

hennes 16.09.2002 17:21

Bei uns im Kreis sind alle Positionen, vom Staffelleiter bis zum 1. Vorsitzenden, durch Ehrenämter besetzt und wir sind der größte TT-Kreis in NRW!

hennes 17.09.2002 14:44

Dieser Thread könnte ganz interessant sein:

http://www.tt-news.de/vb/showthread....821#post106821


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77