TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Andro Roxon vs. Quad (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=79314)

ttttt 21.06.2009 14:57

Andro Roxon vs. Quad

hi leute.

ich habe vor, mich in nächster Zeit einigen Andro Belägen zu widmen: Roxon und Quad. Die Plasma-Serie, wie ich oft gehört habe, ist sehr weich, weswegen sie für mich von vorn herein nicht in frage kommen. Stimmt es, dass sie weicher sein sollen als die o.g. Serien?

Zunächst wäre ich daran interessiert zu erfahren, welche Unterschiede die Quads und Roxons unter sich aufweisen. Primär geht es mir um:
  • die Haltbarkeit
  • den Härtegrad
  • die Spin-Erzeugung (viel/wenig bei welchem Aufwand bzw. Technik)
  • das Gefühl

Bzgl. der Härte habe ich festgestellt, dass ich am besten mit Belägen zwischen 38° (Sriver FX) und 43° (Sriver L) zurechtkomme, im Hinblick auf Spin-Erzeugung und Kontrolle. (Eine ausnahme bildet der Tenergy 05, welcher mit 36° angegeben ist).

Als nächstes würde ich gerne wissen, welche spürbaren Unterschiede die Roxons im Vergleich zu den Quads haben?

Vielleicht könnt ihr diese Beläge auch im Vergleich zu den folgenden Butterflys in Beziehung setzen, die ich bereits gespielt habe:
  • Sriver L/EL/FX
  • Sriver G3
  • Tenergy 05

TT-Zocker95 03.07.2009 21:24

AW: Andro Roxon vs. Quad

Der Roxon liegt im Bereich Schnitt/Effet fast gleich mit dem G3 ist aber weicher.

Eddies Amigos 03.07.2009 22:02

Zitat:

Zitat von TT-Zocker95 (Beitrag 1540493)
Der Roxon liegt im Bereich Schnitt/Effet fast gleich mit dem G3 ist aber weicher.

was kompletter Humbuk ist. Die Sriver sind alle ausnahmlos, egal ob FX, EL, L, S, G2/G3 usw., um Welten griffiger als ein Roxon.

Die Roxons kann man von den Spieleigenschaften im übrigen schlecht mit den genannten BTY Belägen vergleichen, die spielen sich schon recht unterschiedlich. Die Roxons haben viel mehr Katapult, wogegen alle genannten BTY Beläge spinniger, kontrollierbarer und vor allem Haltbarer sind. Härtemäßig sehe ich den Roxon 450 ähnlich dem Sriver EL, den Roxon 500 dem G3.

Slice 05.07.2009 09:48

welchen roxob bzw quad meinst du den???
nehme mal an, dass der 330 bzw 420 zu weich für dich sind
bleiben also noch der 500,450 bzw 480 und 450

BesterMaterialspiele 05.07.2009 09:52

Der Quad hat eine noch miserablere Haltbarkeit als das Roxon-Geplörre. Mein Roxon hielt 4 Wochen durch (ok, in den Ferien bei 4 mal die Woche á 5 Stunden), ein Quad hielt nur 2,5 Wochen durch, bevor der Rand bereits ausfaserte.

jonny1000 05.07.2009 10:49

Zitat:

Zitat von BesterMaterialspiele (Beitrag 1541667)
Der Quad hat eine noch miserablere Haltbarkeit als das Roxon-Geplörre. Mein Roxon hielt 4 Wochen durch (ok, in den Ferien bei 4 mal die Woche á 5 Stunden), ein Quad hielt nur 2,5 Wochen durch, bevor der Rand bereits ausfaserte.

Boah ich dachte der Roxon wäre in Schen Haltbarkeit mit Abstand der Schlechteste. Hätte ich nicht gedacht.

Eddies Amigos 05.07.2009 10:57

Zitat:

Zitat von jonny1000 (Beitrag 1541701)
Boah ich dachte der Roxon wäre in Schen Haltbarkeit mit Abstand der Schlechteste. Hätte ich nicht gedacht.

man könnte es auch einfacher formulieren: Quad ist Roxon in schlecht

Obachecka 06.07.2009 15:41

Zitat:

Zitat von BesterMaterialspiele (Beitrag 1541667)
....... bevor der Rand bereits ausfaserte.

Trotz Kantenband ?

Und einfach so, ohne Tischberührung ?

Ich würde fast immer bei Tensorbelägen Kantenband empfehlen, da die Ränder sonst ohne weiteres und ohne Ankündigung manchmal einfach wegbröseln.

Eddies Amigos 06.07.2009 19:46

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1543041)
Trotz Kantenband ?

Ich würde fast immer bei Tensorbelägen Kantenband empfehlen, da die Ränder sonst ohne weiteres und ohne Ankündigung manchmal einfach wegbröseln.

Haben sie bei mir auch trotz Kantenband :flop:

BesterMaterialspiele 06.07.2009 19:53

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1543041)
Trotz Kantenband ?

Ja, eben das ist es ja :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.