![]() |
Wichtige Hinweise zu den Staffelauslosungen
[Quelle: BeTTV/Michael Althoff ]
Wie in jedem Sommer, bereitet die Geschäftsstelle derzeit die neue Saison vor: Das Jahrbuch mit seinen komplexen Angaben ist druckfertig zu erstellen, Spielerwechsel sind zu bearbeiten und, einmalig in diesem Jahr, die Umstellung auf das Onlinesystem "TT-Live-Admin" wird vorgenommen und ist sehr arbeitsintensiv. Ich habe darum gebeten, die Staffelauslosungen der Damen und Herren auf die Homepage zu setzen, damit die Vereine überprüfen können, ob alle Meldungen und Anträge berücksichtigt wurden. Die Geschäftsstelle hat diesen Auftrag ausgeführt, aber keine Kapazität gehabt, die Vorlage des Spielausschusses optisch aufzuarbeiten. Hier geht schnelle Information vor und ich bitte namens des Präsidiums, von Anrufen wegen der Gestaltung abzusehen. Die Staffelleiter erstellen derzeit die Raster für die Ansetzungen, damit diese frühzeitig ins Netz gestellt werden können. Da es hierfür noch kein bezahlbares Computerprogramm gibt, welches die Kapazitäten der gleichzeitig möglichen Heimspiele berücksichtigt, muss dies in mühevoller Handarbeit von Norbert Rauchhaus erstellt werden. Eine Alternative bestünde darin, so wie alle (?) anderen Landesverbände auch, auf jährliche Auslosungen zu verzichten und, von Auf- und Abstieg abgesehen, jedes Jahr mit den gleichen Mannschaften in einer Staffel zu spielen. Hierüber kann natürlich gerne diskutiert und abgestimmt werden - dies würde die zeitlichen Abläufe extrem verkürzen und viel Arbeit ersparen. So langsam platzt mir als Spieler unseres Verbandes die Hutschnur. Ich bin gerade zu faul in diesem Forum zu suchen, aber von den letzten Jahren gab es garantiert Threads die dieses Thema behandelt haben. Willi Hillenbrandt hat von zig Jahren mal einen Antrag gestellt, dass die Spieltermine rechtzeitig vor den Sommerferien an die Vereine verteilt werden, dies zu einer Zeit als es noch keine Programme wie click.tt oder tt-live gab. Umstellungen können immer sein, auch gerne während der extrem langen Sommerpause. Eine Auslosung kann im Prinzip direkt nach der alten Saison gemacht werden, sollten Teams nicht melden so wird aufgefüllt (dafür gibt es Nachrücker). Wenn euch aber während der Sommerschließzeit/Sommerferien auffällt das etwas nicht funktioniert, so muß man euch fehlende Lernfähigkeit und Kompetenz vorwerfen. Es kann nicht sein, egal ob Norbert die Dinger per Hand schreibt oder nicht, das die Spielpläne immer regelmäßig Ende August den Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Denn wenn wir Fristen einhalten müssen, damit Mannschaften überhaupt am Spielgeschehen teilnehmen dürfen, dann solltet ihr auch in der Lage sein dies ebenfalls einzuhalten. Wobei ihr eure Frist ja Jahr für Jahr einhaltet... Ihr als Verbandsvorstand solltet euch übrigens nicht wundern, wenn ihr Anrufe erhaltet, denn die Geschäftsstelle ist ja während der Sommerferien nicht besetzt. Wen soll man sonst anrufen wenn nicht euch? Ich habe schon mehrfach gefordert die Fristen für einige Meldungen nach vorne zu verschieben, dies wurde oft abgelehnt weil irgendwelche Jugendantragsfristen erst spät ablaufen, überregionale Meldungen abgewartet werden müssen usw. Warum muss man sich als Erwachsener in einer Liga für Erwachsene nach Jugenlichen richten, dies ist mir schleierhaft. Und die überregionalen Spielpläne und Mannschaftsmeldungen sind bereits seit einigen Wochen im Netz ersichtlich. Und die Spieler zu erpressen mit dem Satz, man könne ja entscheiden ob man keine wechselnden Ligen mehr haben möchte, ist an Unverschämheit kaum noch zu überbieten. Natürlich seid ihr alle ehrenamtlich tätig, aber man kann sein Ehrenamt auch vernünftig und zuverlässig ausführen, ohne jedes Jahr die gleichen Diskussionen haben zu müssen. Und wenn man sich anbietet bekommt man die aufregende Mitteilung doch für das Verbandsgericht arbeiten zu können, der Rest des Präsidiums darf nicht angetastet werden und sollte auch weiterhin unter der Kontrolle weniger Vereine bleiben die ihr Ding machen. Eine Alternative bestünde darin, so wie alle (?) anderen Landesverbände auch, auf jährliche Wahlen zu verzichten und, jedes Jahr mit den gleichen Präsidiumsmitgliedern sich an der Waffel zu spielen. Hierüber kann natürlich gerne diskutiert und abgestimmt werden - dies würde die zeitlichen Abläufe extrem verkürzen und viel Arbeit ersparen. Ihr wisst schon, das ihr gewählt wurdet um unsere Interessen auszuführen und nicht um euch jedes Jahr zu selben Zeit für den selben Mist zu entschuldigen. Und für jeden der sagt, machs besser, kommt die Antwort sofort, schlechter geht es wohl kaum noch. In diesem Sinne Weitermachen (oder lieber nicht) Oliver Bohnsack |
AW: Wichtige Hinweise zu den Staffelauslosungen
Lieber Oliver,
mit viel Kritik hast Du recht, aber ein wenig bist Du über das Ziel hinausgeschossen ..... außerdem ist mir das alles insgesamt zu pauschal. Die Meldefristen für die Mannschaften müssen nach dem Wechseltermin liegen, also im Juni. Manchmal müssen Vereine ihre Planungen nach dem Wechseltermin komplett ändern ... aktuelles Beispiel ist der BSC, wo die ganze Mannschaft "verschwunden" bzw. gewechselt ist. Auch die Erste meines Vereins ist zu zwei Drittel verschwunden ... Die Auslosung bereits früher zu machen, ist keine Lösung, weil die Ansetzungen erst nach dem Meldetermin gemacht werden können. Ich war bei der Auslosung dabei und habe die Meldebögen der Vereine gesehen. Oh, Gott ... das war echt grausam. Viele Fehler und - vor allem - viele Änderungen. Da wird die eine Mannschaft in eine tiefere Liga zurückgezogen und da gibt es einen Antrag auf Aufstieg ..... man kann, und davon bin ich überzeugt - erst nach den Meldungen auslosen. Der Spielplan für jede Liga ist echt ein Riesenproblem. Fast jeder Verein hat Wünsche: diese mit jener Mannschaft gemeinsam oder auseinander und hunderte Extra-Wünsche. Das muss für Berlin in einer Hand liegen und Norbert Rauchhaus macht das sehr gut! Es gibt dafür kein Computer-Programm, also dauert es! Schneller wäre sicherlich schön, aber im August ist ausreichend. Immer schon haben wir erst dann die Ansetzungen erfahren ... wer braucht die denn bereits im Juli, wenn er erst im September spielt? Zu dem Hinweis auf die Jugend sage ich erstmal nichts, hat denn Omega Jugendliche? Die Vereine mit viel Jugendarbeit sollten hier etwas dazu äußern ...:ratlos: Grüße Markus Schulz TSV Rudow 1888 |
Ich kenne Vereine mit viel Jugendlichen, war dort sogar vor Jahren Jugendwart, Sportwart und später Vorsitzender (TTC Gropiusstadt).
Später dann bei Neukölln und dem CfL als Mitglied, nie wurde eine Frist versäumt, die Mannschaftsmeldungen (nicht die namentlichen) waren immer bis Mitte Juni abzugeben. Somit hat jeder Verein die Möglichkeit innerhalb von 2-3 Wochen zu entscheiden wie viele mannschaften er am Spielbetrieb teilnehmen lässt. Dies und nur dies ist wichtig für die Auslosung, denn wer in welcher Mannschaft spielt ist völlig Latte. Somit kann die Auslosung der Staffeln bereits 2-3 Tage nach dem Stichtag erfolgen, die Spielpläne können erstellt werden. Wir befinden uns übrigens immernoch im Juni, maximal Anfang Juli. Es ist weiterhin völlig wurscht ob und wer in welcher Mannschaft spielt, wobei man auch hier die namentlichen Mannschaftsmeldungen datieren könnte (3.-4. Juniwoche). Denn dann vermeidet man es das die Sommerferien in die Quere kommen, Ansprechpartner eben nicht ansprechbar sind und Norbert genügend Zeit hätte die Spielpläne manuell zu erstellen (denn soweit ich weiß bekam er die Meldungen auch immer recht spät und musste dann schnellstmöglich diese erstellen). Es ist möglich, aber andere Fristen, wie etwa der Antrag auf Jugendfreigabe liegen irgendwann Ende Juni, Anfang Juli, dies erschwert natürlich das Erstellen von Spielplänen für die Erwachsenen. |
...wer braucht die denn bereits im Juli, wenn er erst im September spielt?
Reichlich Vereine brauchen die Termine, erstmal schon wegen der Hallenbelegung und dann gibt es reichlich Spieler, die im September ggf. auch später noch Urlaub machen möchten, da sie in den Ferien nicht gehen bzw. nicht können...und auch die wollen planen... Was glaubst Du, wie bei mir das Telefon klingelt...und ich kann die Sportskameraden sogar verstehen... Gruß... |
Hi Bohne,
Zitat:
Denk doch an die Vereine mit Mannschaften in gleicher Liga oder mit (keinen) Ambitionen. Diese könnten dann nach Ligastärke aufstellen, auch wenn sie SPV in Kauf nehmen. Aber sie wären damit auf jeden Fall bevorteilt und könnten sich beispielsweise die leichtere Liga zum Aufstieg aussuchen. Alternative: Warum liegen denn überhaupt denn Mannschafts- und namentliche Meldung soweit auseinander? Es steht doch nach Wechselschluss fest, wer im Verein spielt. Einfach die Meldung in einem machen und dann Mitte/Ende Juni Frist setzen. Zitat:
Aber ob es der Situation hilft, wenn die Meldungen alle im Juni getan sind :ratlos: Es hängt aus meiner Sicht nicht an der fehlenden Zeit, ob nun sechs oder zehn Wochen dafür Zeit sind, halte ich nicht für das Problem. Eher dass Vereine die Fristen nicht einhalten, das Weiterleiten an die entsprechenden Personen, Unzureichend ausgefüllte Formulare wo Nachfragen entstehen, wenige -geschulte- Personen, auf denen die Einteilung und Erstellung lastet. Aber du hast Recht, dass man keine Änderung spürt und du durch deine angebotene Hilfe, die nicht angenommen wird, frustriert bist. Da kann ich dich verstehen. Bis nächste Woche ;) |
Zitat:
Die Hallenbelegung muss ich doch als Verein ohnehin allgemeiner planen, oder? Dafür habe ich den Terminplan und beantrage alle Spielwochen bzw. Wochenenden .... Ich gebe Dir recht bzgl. der Urlaubsplanung, aber auch hier kennen wir doch bereits die Spielwochen. Ein Problem ist das aber natürlich schon. Da ich selber seit ein paar Jahren in den Ferien Urlaub mache bzw. machen muss, bin ich da nicht mehr so im Thema .... |
Zitat:
|
Spandau offensichtlich :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
|
Zitat:
Dies sind traditionell größere Vereine wie Hertha BSC, Reinickendorfer Füchse und Spandauer TTC ... habe ich jemanden vergessen? Man muss dann Sperrvermerke in Kauf nehmen, aber was soll's ... Auch uns hätte dies in der kommenden Saison betreffen können, wenn wir nicht die 3. Mannschaft in die Bezirksliga zurückgezogen hätten. Dann hätten wir zwei Teams in der Landesliga gehabt und bei entsprechender Kenntnis der Staffeln die Aufstellungen "anpassen" können ... ;). Ich bin mir sicher, dass es in den vergangenen Jahren Fälle gab, bei denen dies passiert ist. Es gab schon manchmal Aufstellungen, bei denen man sich gewundert hat ...:ratlos: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |