TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Vorteile eines härteren Schwamms...? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=81264)

Ratzefummel 02.08.2009 13:33

Vorteile eines härteren Schwamms...?

servus expertenrunde,

spiele schon lange sehr weiche beläge. allerdings hörte ich, dass z.b. medium-beläge eher von vorteil seien. welche vorteile/nachteile habe ich denn mit härteren schwämmen...?

vielen dank für´s antworten.

BigDaddy 02.08.2009 13:53

AW: Vorteile eines härteren Schwamms...?

Allgemein haben härtere Beläge ein direkteres Spielgefühl und sind somit besser geeignet für Schlagvarianten wie z.B. Blocken, Kontern oder Schuss. Nachteilig sind solche Beläge dann etwas für effetreiches Spiel, weil der Ball sich weniger in den Belag "eingraben" kann und man somit mehr auf die reinen Spineigenschaften des Gummioberbelages angewiesen ist. Bei langsamen Schlägen wie Aufschlag oder Schupfen macht sich das weniger bemerkbar, bei schnellen Topspins dann aber umso mehr.

Ratzefummel 02.08.2009 14:32

...vielen dank!

spitzenspieler greifen aber hauptsächlich zu belägen mit hartem schwamm. aber warum? schließlich scheinen ja auch weiche beläge vorteile zu haben...

BesterMaterialspiele 02.08.2009 14:34

Weil die einen stärkeren Armzug haben- und somit mehr Tempo aus ihren Belägen rauskitzeln.
Wer die richtige Technik dazu hat, wird diese Vorzüge zu schätzen wissen.

ttdr 02.08.2009 14:35

mal n bissl offtopic; gibts überhaupt pros mit softbelägen (außer vllt def spieler). nicht das ich wüsste, die haben doch alle medium oder harte beläge...?!

BesterMaterialspiele 02.08.2009 14:39

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1564592)
mal n bissl offtopic; gibts überhaupt pros mit softbelägen (außer vllt def spieler). nicht das ich wüsste, die haben doch alle medium oder harte beläge...?!

Nein, gibt´s nicht. Ausser eventuell auf der Rückhand. Maze hat zu Klebezeiten den Sriver EL gespielt, der ja so mediumweich ist. Hat damit aber größtenteils Abwehr oder Ball halten gespielt, sodass die Chinesen fast ausgerastet sind :D
Letztendlich brauchst du vor allem beim ersten Topspin als Profi das Tempo, um den gleich als Endschlag zu spielen. bei der Härte der Schläge der Pro´s, würden weiche Beläge schnell reißen.

Croudy 02.08.2009 14:42

Zitat:

bei der Härte der Schläge der Pro´s, würden weiche Beläge schnell reißen.
Deswegen spielen die auch mit verstärkten TT-Bällen, die haben innen drin eine Wabenstruktur, damit die bei den harten Schlägen nicht zerplatzen...

ttdr 02.08.2009 14:45

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1564594)
Deswegen spielen die auch mit verstärkten TT-Bällen, die haben innen drin eine Wabenstruktur, damit die bei den harten Schlägen nicht zerplatzen...

waaaaaaaaaas :ratlos:

BesterMaterialspiele 02.08.2009 14:48

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1564596)
waaaaaaaaaas :ratlos:

Achtung, Ironie :rolleyes:

Obachecka 02.08.2009 15:32

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1564592)
mal n bissl offtopic; gibts überhaupt pros mit softbelägen (außer vllt def spieler).

Nein, ich denke, nicht !

Wobei, ganz lustig :

In einem etwas älterem Donic-Katalog stand doch tatsächlich drin, dass T.Wosik mit dem F3 Bigslam spielen würde....:D

Is' klaaaar....;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.