TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=81745)

DarkNight 14.08.2009 12:08

Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger?

Hi,
ich will es jetzt wieder wissen und mich richtig verbessern. Ich habe auch eig. eine gute Technik, nur ist diese nicht so sicher und da habe ich mir gedacht, dass ich jetzt sozusagen wieder von neu anfange, sodass ich sicherer werde in Sachen wie VH-TS, RH-TS und so weiter. Wäre es jetzt gut, wenn ich mir einen etwas langsamerern Schläger hole??? Also bei mir jetzt z.B vom Korbel zu einem Primorac Off-??
Oder ist das alles nur eine "Schnapsidee"?
Für gute Ratschläge würde ich sehr dankbar sein.
so long

ttdr 14.08.2009 12:22

AW: Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger??

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
solche einsichten find ich immer gut :top: ich kenn da auch einen aus dem verein:D.

also du willst deine beläge (beidseitig tenergy 2,1mm) behalten, aber einen kontrollierteren schläger, richtig?
weil überleg mal: du spielst derzeit so schnelles material wie timo boll :oha:

was ist denn eig. das korbel off jap. version, meisnt du das...
Anhang 18067

also das normale korbel off ist etwas schneller als das primo off-, also dürfte es passen. diese hölzer gehören - so weit ich weiss - "zusammen". also eine etwas schnellere und eine etwas langsamere variante...
(laut zwei aus der herrenmannschft, die beide gespielt haben)

mich wundert es ohnehin, dass dir die kombi nicht zu schnell ist... aber jetzt willst du ja doch "langsamer" / kontrollierter werden.

du spielst bezirksklasse und bist wie alt...?

genau 14.08.2009 12:22

Also ich finde deine Idee gar nicht so blöd. Ich glaube mit einem langsameren Schläger bekommt man schon mehr Sicherheit in den Schlägen

Zigeuner 14.08.2009 12:23

Das Holz solltest du behalten, grundsätzlich ist es einfach besser sich auf ein Holz festzulegen, außer das Korbel passt überhaupt nicht.

Lieber von der Schwammstärke runtergehen und später eventuell wieder rauf.

Achso noch was. In 1.9 ist der Tenergy 05 direkter, daher könnte dann ein Wechel auf den 64er Sinn machen.

ttdr 14.08.2009 12:24

ja auch ne gute, vllt sogar bessere möglichkeit, weil du dich da weniger umstellen musst als mit nem neuen holz...

genau 14.08.2009 12:27

Wenn er einen dünneren Schwamm nimmt wird der Belag aber nur ein bisschen langsamer. Er sollte einen anderen Belag nehmen der deutlich langsamer ist

gondor 14.08.2009 12:32

mach doch mal einen Blindtest mit drei verschiedenen Schlägern und versuche Deinen anhand der Spieleigenschaften herauszufinden.

Und danach kannst Du Dir ja noch mal überlegen, wie wichtig eigentlich die wahl Deines Meterials für Dein Spiel ist.

Damit Du wirklich eine Veränderung spürst, nehme ein kontrolliertes Allroundholz/Defensivholz und zwei dünne Allroundbeläge (gebraucht kriegst Du hier so ein Schläger für 20-30 Euro). Versuche dann mal zwei, drei Trainingsabende durchzuhalten und gucke mal, wie sich die Quote Deiner leichten Fehler verändert hat.

Ich verspreche dir: Trotz Deines Materials wirst Du trotzdem noch Topspin ziehen können, nur eben viel sicherer.

Youkai 14.08.2009 13:11

Ich weis ja nicht scheinbar bin ich der einzigste der die idee nicht sonderlich brauchbar findet ...

Ich meine es bringt rein garnix nen langsameren schläger zu nehmen, dan ist es villeicht anfangs leichter die platte zu treffen und nicht hinten rüber zu hauen aber ich wüsste nicht wie dir das helfen soll deine kontrolle zu verbessern ?
Mit langsamen Material ist es zwar einfacher kontrolliert zu spielen allerdings heist das nicht weil es einfacher ist das du das dadurch auch besser lehrnst,
besonders wen du ja danach eh wieder mit schnellerem Material spielen willst (oder versteh ich da was falsch).

Schüdde 14.08.2009 13:19

AW: Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger?

ich würde mich eher auf balleimer training konzentrieren, das ist erstmal günstiger und wenn das nix bringt kannst duja immernoch wechseln.

Eddies Amigos 14.08.2009 13:30

AW: Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger?

Wenn die Technik schon sitzt, dann solltest du eher lernen, die Sicherheit mit deinem jetzigen Schläger zu verbessern für den Fall, dass du auf deine jetzige Kombi sowieso wier umsteigen willst. Sicherheit heißt doch auch Routine und die kannst du nur durch ständiges Training bekommen. Schüddes Vorschlag ist damit auch aus meiner Sicht das Beste, was du im Moment tun kannst. Wenn du trotzdem ienen langsameren Schläger haben willst, dann wird dich hier niemand davon abhalten können

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.