TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Bewegungsablauf Noppentopspin (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=82102)

Torty 24.08.2009 07:12

Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Hallo alle zusammen,

hatte ja in nem früheren Tread um eure Hilfe bei der Spielumstellung gebeten. Habe mich für kurze Noppen auf der Vorhand entschieden.

Es ist klar das ich Zeit für die Umstellung brauche und trainieren muß. Die meisten Schläge klappen vom Ablauf her schon ganz gut, also Block, Schuß und Unterschnitt, auch der Handgelenkeinsatz kommt schon ganz gut. Es fehlen halt noch Timing und optimale Stellung zum Ball.

Und meine zwei Problembereiche, zum einen der Noppentopspin, mir ist irgendwie der Bewegungsablauf nicht klar, denn wen ich die Bewegung in Richtung Topspin verändere und vom Schlag weggehe landet der Ball sonstwo.
Wie sieht der Bewegungsablauf aus? (Der Schlag soll so eine Art Eröffnungsball werden)

Die zweite Baustelle ist die Lockerheit beim Schlag, wenn ich die Bälle locker schlage dann treff ich fast alle, will ich sie plazieren dann wird das nicht. Wäre für Übungsvorschläge in diesem Bereich dankbar.

Noch eine letzte Frage, machen Aufschläge mit den Noppen Sinn und wie bekommt man dann Schnitt darein, es soll angeblich funktionieren.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Siegmund Freud 24.08.2009 07:50

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Der Topspin ist abhängig vom Noppenbelag.

Prinzipiell gilt jedoch, dass der Schläger etwas senkrechter stehen muss als beim normalen Topspin. Der Topspin wird daher mehr zum "geschlagenen Topspin".

Bei den Aufschlägen gilt es, den Schläger möglichst locker zu halten. Je länger der Ballkontakt, desto mehr Rotation kann ich geben. Allerdings ist hier die Griffigkeit der Noppe sehr wichtig. Mit dem Clippa bekomme ich viel Rotation in die Bälle, mit dem Hammer fast gar keine.

Torty 24.08.2009 07:58

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Ist den diese Topspinbewegung eher nach Vorne oder nach Oben ausgerichtet? Und vorallem wird sie wie beim normalen Noppenschlag angesetzt oder eher wie beim Noppeninnentopspin?

Siegmund Freud 25.08.2009 07:55

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Genau dazwischen!

Torty 25.08.2009 09:41

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Danke für deine Antworten Sigmund Freud.

Spiele übrigens einen Friendship 799 Mystery in 1,8 mm, damit soll relativ viel Spin für ne kurze Noppe machbar sein.

Stefan77 16.09.2009 05:39

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Aufschläge machen mit einer KN viel Sinn. Damit kannst du vor allem schnelle Aufschläge ohne Schnitt machen. Da kontern einige ins Netz, weil sie nicht gewöhnt Sinn, das nix drin ist. Und oft Den Schläger drehen, dann ist mit der gleichen Bewegung unterschiedlicher Schnitt drin, verwirrt den Gegner. Aber aufpassen, das Drehen muss schnell gehen, sonst wird es ein Eigentor.

Torty 16.09.2009 08:27

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Gibt es spezielle Übungen, um den besonderen Bewegungsablauf und Treffpunkt bei Kurzen Noppen besser zu trainieren? Da ich die Noppen auf der Vorhand habe, habe ich Schwierigkeiten die Bewegung richtig zu dosieren.

Stefan77 22.09.2009 04:33

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Grundsätzlich helfen immer Balleimertaringseinheiten.

Cheftrainer 23.09.2009 11:18

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Es gibt doch keine Übungen für besondere Balltreffpunkte ^^

Auch ein NoppenInnen Spieler muss beispielsweise einen frühen Balltreffpunkt üben. Jeder hat irgendwie besondere Bewegungsabläufe.

Insofern helfen hier die gleichen Methoden wie bei jedem normalen NI-Spieler auch. TT ist komplex und kann sehr unterschiedlich trainiert werden. Balleimer ist eine gute Möglichkeit, das hat aber nichts mit oder ohne Noppen zu tun!

Footsteps 24.09.2009 09:14

AW: Bewegungsablauf Noppentopspin
 
Kickaufschläge die mit Noppen Innen Überschnitt haben, bekommen mit kurzen Noppen Außen Unterschnitt. Da das keiner der Kreisligachobos weiß, machst du damit 1,5 Milliarden direkte Aufschlagpunkte.

Sobald jemand auf den Trichter kommt wechselst du zu Rollaufschlägen die der dann wieder nicht von Kickaufschlägen unterscheiden kann und schon machst du wieder 1,5 Milliarden Punkte, diesmal mit Überschnitt.

Zum Topspin vs. Unterschnitt ist zu sagen das du den Ball entweder am höchsten Punkt schlagen, oder dannach heben musst. Ein ziehen wie mit NI klappt nicht. Das heben erreichst du mit dem Öffnen des Schlägerblattes.

Balleinemer ist die einzige Möglichkeit dein Timing schnell zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77