TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Schweinegrippe und Händeschütteln (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=82184)

ReinhardMuc 25.08.2009 20:33

Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Hallo

mich würde interessieren wie man hier mit dem Thema Schweinegrippe und Händeschütteln umgeht, ob darüber sich jemand Gedanken macht, oder es einfach keine Rolle spielt.
Mir gehts so, das mich die vielfachen Meldungen über das Vermeiden von Händeschütteln nachdenklich gemacht haben, denn bei unserem Sport ist das mehrfache Händeschütteln ja ein freiwilliger, aber von jedem (fast :D) praktizierter Teil.

Denkt jemand daran in diesen Zeiten eventuell darauf zu verzichten, oder meint ihr, das ist erstmal egal

viele Grüße
Reinhard

sabalot11 25.08.2009 20:43

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Ich werde bei Rundenbeginn meiner Mannschaft klaar machen, das sie auf das Händeschütteln verzichten sollten.Auch beim Willkommens Gruß werde ich beide Mannschaften darauf aufmerksam machen.

Bei uns in der Firma ist eine Anweisung da,keinem die Hand zu geben zur eigenen Sicherheit.

Ich finde es ok und wichtig,wenn man darüber redet,dann wird dies kein Problem sein !

Gruß

Croudy 25.08.2009 21:21

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Schonmal dran gedacht, dass dein Gegenüber den Ball berührt... Und du dann auch... Also wenn ihr das durchziehen wollt, dann müsst ihr auch mit Handschuhen spielen!

Eddies Amigos 25.08.2009 21:27

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Wer schon geringe Krankheitssymptome aufweist, ist generell aufgefordert präventiv daheim zu bleiben, zumindest ists bei uns in der Schule so. Deswegen würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass man sich ne Gripp holt beim Spiel, das kann überall anders auch passieren. Außerdem ists halt ne stinknormale Grippe, man sollte da nicht mehr raus machen, als es ist

Frank Schmidt 25.08.2009 21:27

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Ich werde meine Gegner höchstwahrscheinlich auffordern, während des Spiels das Ausatmen zu unterlassen. :rolleyes:

Eddies Amigos 25.08.2009 21:32

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1579372)
Ich werde meine Gegner höchstwahrscheinlich auffordern, während des Spiels das Ausatmen zu unterlassen. :rolleyes:

:ideenix: wenn die alle die Luft anhalten, fallen die doch irgendwann um, sowas weiß man doch :spinner:

SpinMahoni 25.08.2009 21:42

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Hände schütteln ist ja nicht das Problem an sich. Die Viren können ja nicht durch die unverletzte Haut eindringen. Allerdings wenn man sich mit dieser Hand an Mund, Nasenschleimhaut oder Auge fasst, können diese Tierchen in den Organismus eindringen. Deshalb Hände schütteln Ok, aber ich würde mir einfach öfters die Hände waschen. Da reicht schon normale Seife aus, um diese abzutöten. Die Influenzaviren werden ja auch über Aerosole weitergegeben, sprich über die Luft. Das heißt bei niesen, husten werden winzig kleine Tröpfchen versprüht, die der andere dann einatmet.
Deshalb größere Menschenmengen zu meiden hilft da eher, wie Konzerte, Wiesn ...
Leider sind viele Mythen und Legenden über die echte Grippe im Umlauf. Wie das Thema das Scheinefleisch richtig durchbraten ... usw. eins der Dinge, wo man mehr darauf achten sollte, das es frisch ist und kein Gammelfleisch.
So, jetzt übermannt mich die Müdigkeit.
Viele Grüße,

SpinMahoni

SpinMahoni 25.08.2009 21:59

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
@ Eddies Amigos

die Schweinegrippe ist leider keine "normale" Grippe. Dieses Virus hats geschafft, vom Tier auf den Menschen über zu springen.
Wir haben jeden Winter eine normale Grippesaison mit menschlichen Erregern. Weltweit gibt es über 100 Referenzzentren die den ganzen nur die verschiedenen Stämme charakteriesen, welche gerade im Umlauf sind, um die kommenden Impfstoffe zusammen zu stellen.
Wenn man die verschiedenen größeren Pandemien (Spanische Grippe, Asiatische Grippe und Hong Kong Grippe) ansieht, dann ging das Übel los mit einem Influenzastamm, der vom Tier auf den Mensch übersprang.
Zum Problem wird es dann, wenn ein Mensch mit dem tierischen und den menschlichen Influenza gleichzeitig infiziert wird, denn dann haben diese die Möglichkeiten, einzelne Erbabschnitte austauschen. So kann ein harmloses harmlos bleiben und ein harmloses zum Killer werden. Die Angst ist schon berechtigt, aber leider wird sie von den Medien meist übertrieben.
Deswegen keine Panik, aber wachsam bleiben.

Viele Grüße und gute Nacht,

SpinMahoni

Hitzkopf 25.08.2009 22:47

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Also beim besten Willen, man kann auch alles übertreiben ! Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich beim Hände schüütelt beinm TT sich die Schweinegrippe einholt ??

Finde aber Frank Schmidts Eistellung gut, weil so gewinnt man auch seine Spiele !! ;)

aleol 25.08.2009 22:58

AW: Schweinegrippe und Händeschütteln
 
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter mit der Schweinegrippe befasst, aber irgendwie kommt mir doch einiges nach Panik-Mache vor. Die Wahrscheinlichkeit bei der Anfahrt zum Spiel zu verunglücken erscheint mir (wie gesagt: reines Bauchgefühl, ohne irgendwelches Hintergrundwissen) deutlich höher, trotzdem werde ich weiter zu TT-Spielen fahren ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77