TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Tips für neues Holz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=8261)

Morte 12.10.2002 09:19

Tips für neues Holz

Hallo zusammen,

spiele seit 2 1/2 Jahren das Stiga AR CR WRB, mit VH: Mendo Energy (1,8) und RH: Tibhar Vari Spin (1,5). Bin generell auch ganz zufrieden damit, vor allem Rückschläge und kurzes Spiel sind nahezu perfekt.
Habe allerdings Probleme bei schnellen Topspins und Endschlägen auf der VH (liegt natürlich auch daran das die VH meine etwas schwächere Seite ist). Vorher habe ich ein BOF Carbon AR gespielt, wo dasselbe Problem noch extremer auftrat.

Habe jetzt mal im Training eines der Balsa Hölzer von Gewo ausprobiert (glaube es war ein 8,5 , auf jeden Fall aber sauschnell; mit Sriver EL und Mega Flex Control), und damit ließen sich sämtliche Offensivschläge wie im Traum spielen. Allerdings ist Schupfen damit doch arg schwierig.

Meine Frage: Welches Holz würdet Ihr als Kompromiß zwischen diesen "Extremen" empfehlen (ggf. mit passendem VH-Belag)?

Zur Info: Bin eher ein Allroundspieler, bei defensiven Gegnern auch agressiver. VH spiele ich eher Topspin als Schlag, RH ist variabel (bin bis jetzt mit jeder Belag/Schläger Kombi gut klargekommen).
Benutze außerdem keinen Frischkleber.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Cogito 12.10.2002 10:21

Probiere einmal eines der Rendler Hölzer; das ist eine ganz andere Welt. Informative Besprechungen findest du unter dem Beitrag <re-impact > hier im <Material> Forum.

Walker 12.10.2002 10:28

Wenn du nur etwas mehr "Power" auf VH haben willst, probier doch einfach mal die nächsthöhere Schwammstärke aus (müsste 2,0 mm sein).

trendyandy 12.10.2002 13:26

Probier mal das Hypertec CR von Stiga, das könnte gut passen.

Und der Mendo Energy ist eigentlich schon ok, als Alternative vielleicht der Innova Premium, oder sonst, wie Walker sagt, einfach mal in 2,0 probieren.

Morte 13.10.2002 09:22

Danke schonmal für eure Hinweise!

@ Walker: Einfach nur einen dickeren Schwamm spielen wäre natürlich die sympathischste - weil billigste - Lösung. Habe aber das Gefühl das ich eher Schwierigkeiten mit dem relativ weichen Anschlag habe, da ich auch mit anderen AR Hölzern (zB PerssonPower AR) bei etwa vergleichbarer Schwammstärke wesentlich sicherer angreifen kann (zumindest was Schüsse angeht, und auch wieder auf Kosten der Kontrolle bei kurzen Bällen).

@ Cogito: Die Rendler Hölzer hören sich wirklich interessant an, den Beiträgen entnehme ich mal das dort das Problem der schlechteren Kontrolle bei den Balsahölzern in den Griff bekommen wurde. Einziger Haken scheint mir nur der Preis zu sein...
Werd mal sehen ob ich die Re-impacts oder auch das Hypertech irgendwo mal anspielen kann.

Cogito 13.10.2002 09:36

@morte
der "beste Kauf" und zudem nach deiner Schilderung das passende Holz für dich wäre meiner Meinung nach das Future 2 MA => 55,- E. (die anderen MA Hölzer liegen alle bei 80,- E).
Frage doch einfach mal an, ob du das als Testholz bekommst. Bei Nichtabnahme wären dann lediglich 5,-E + Porto fällig. Das ist immer noch besser als kaufen und stöhnen.

p.s. ich bin sicher, du wirst nicht stöhnen !

OLLIOLLI 13.10.2002 10:07

Hi,

1. Holz: Probier mal das Jonyer Hinoki aus, man hat gutes Gefühl mit gutem Tempo. Es gehört nach Butterfly der Off-Kateorie an, aber ich würde es eher in Off- einordnen. Es hat einen mittelharten Anschlag.

2. Holz: Das Boll Forte (mein Holz) wäre auch was, ist aber deutlich schneller als das Jonyer. Das Forte hat einen harten Anschlag, aber lange nicht so hart, wie z.B Carbonhölzer
Die Beläge würde ich erstmal so lassen.

MFG

OLLI

:boing: :boing2: :boing3:

A.Rendler 13.10.2002 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Cogito
@morte
der "beste Kauf" und zudem nach deiner Schilderung das passende Holz für dich wäre meiner Meinung nach das Future 2 MA => 55,- E. (die anderen MA Hölzer liegen alle bei 80,- E).
Frage doch einfach mal an, ob du das als Testholz bekommst. Bei Nichtabnahme wären dann lediglich 5,-E + Porto fällig. Das ist immer noch besser als kaufen und stöhnen.

p.s. ich bin sicher, du wirst nicht stöhnen !

Das ist preislich nicht ganz richtig, Cogito. Maßanfertigungen nach Handangaben liegen bei den o. g. Preisen. Standardfertigungen sind wesentlich preiswerter!!

Cogito 13.10.2002 10:53

Zitat:

Original geschrieben von A.Rendler

Das ist preislich nicht ganz richtig, Cogito. Maßanfertigungen nach Handangaben liegen bei den o. g. Preisen. Standardfertigungen sind wesentlich preiswerter!!

Egal wie es heißt: ich meine das Future 2, welches für den von mir genannten Preis zu haben ist. Bei uns im Verein spielt jemand damit jetzt gleich 2 Klassen stärker.

A.Rendler 13.10.2002 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Cogito

Egal wie es heißt: ich meine das Future 2, welches für den von mir genannten Preis zu haben ist. Bei uns im Verein spielt jemand damit jetzt gleich 2 Klassen stärker.

Sag ich ja, dass waren alles Maßanfertigungen.

Das F 2 MA lief die ganze Zeit als MAßfertigung ab 55,55 und darüber unter dem F 2 A. Nun ist diese Version auch als Standardfertigung zu 44,44 € unter der alten Bezeichnung F 2 A erhältlich. Dafür entfällt die alte Bauweise. Von dem zugeschnittenden Fertigungsmaterial Version sollen später noch preiswertere Kinderhölzer gebaut werden. Die werden dann wahrscheinlich für 30 € erhältlich sein.

Damit jetzt keiner mehr durcheinander kommt; Das F 2 MA (G)wird unter der Bezeichnung F 2 A (G) weitergeführt.

Alle anderen Schlägerhölzer behalten ihre Bezeichnungen und sind als Standard weit unter dem von Cogito angegebenen 80 € erhältlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.