![]() |
Alternative zum / Ersatz für Banda Sigma
Hallo,
Ich spiele auf der vh mit einem Banda Sigma. Letzte Woche wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Belag ab dieser saison verboten ist:ratlos: Meine frage: Ich würde gerne wissen warum er verboten wurde und welche alternativen gibt es für diesen belag? |
AW: Alternative für verbotenen Belag
Ich wüsste nicht, warum der verboten sein sollte.
|
http://www.ittf.com/ittf_equipment/pdf/Rubber_List.pdf
Banda sigma ist auf der offiziellen Liste und somit zugelassen. |
in einem anderen thread wurde mal erwähnt, dass der donic slice (normale ausführung, nicht der 40) nicht mehr erlaubt ist. mich interessiert genauso wie den thread ersteller, warum auch ni beläge verboten werden.
danke |
NI Beläge werden in der Regel nicht "verboten" sondern nur nicht mehr neu zugelassen.
Das liegt an den Herstellern. jeder Belag muss jedes jahr neu zugelassen werden und für jedes Jahr muss neu eine Lizenzgebühr bezahlt werden Wenn die einen Belag vom Markt nehmen also nicht mehr herstellen, dann lassen die ihm meist noch nen paar Jahre (ca 5) wo sie weiter Lizenzgebühren bezahlen. Nach dieser "Aufbrauchfrist" zahlen sie keine Gebühren mehr dafür und der belag erscheint nicht mehr auf der Zulassungsliste. Die hersteller gehen eben davon aus das 5 jahre nach der letzten produktion die Anzahl derer die dann noch einen hat so verschwindend gering ist, dass es sich nicht mehr lohnt dafür Gebühren zu bezahlen. Rein theoretisch könnten sie auch nach Einstellung der Produktion sofort die gebühren sparen, machen es aber nicht aus Service am Kunden der kurz vorher noch so nen Belag gekauft hat. Andere Möglichkeit ist, wenn die Firma komplett Pleite macht dann zahlt sie logischerweise auch die Gebühren nicht mehr und dann darf man den theoretisch wenn die neue Liste rauskommt nicht mehr spielen. Meist erlässt dann oft der DTTB dafür noch ne Aufbrauchfrist von einem Jahr. |
Zitat:
|
@Mario D:
Zu deiner liste: Das ist die Liste 29b vom letzten Jahr. Da stehen die banda noch alle drauf auch der Sigma aber die ist zum 30.06.09 abgelaufen. http://www.ittf.com/ittf_equipment/p...t_no_30_OK.pdf Auf der neuen Liste 30 steht kein Banda mehr drauf. ich nehme an das wie oben geschrieben die Marke Pleite ist und deswegen keine Gebühren mehr gezahlt hat...ergo darf man die Beläge nicht mehr spielen. |
Zitat:
|
Schön Kluggeschissen ;)
Ja im Freibad oder auf dem Schulhof darfste damit auch spielen. Oder Frisbee darfste auch damit spielen.... Denke jeder weiß was gemeint ist IM WETTKAMPF auf ITTF EBENE ODER ANGESCHLOSSENE VERBÄNDE SOFERN KEINE AUSNAHMEREGELUNG FÜR EIN LAND ODER BEZIRK ODER SONSTIGES ERLASSEN IST.... ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch bitte nicht ergänzen. Denke das war es auch was den Ersteller hier interessiert neben der Frage was er nun spielen soll. |
Vielleicht versuchst du mal den Donic Desto F2.
War auch auf der suche nach nem neuen Belag, und hab ihn mal Probegespielt, war ecth begeistert, da das Tempo /Kontrolle verhältnis einfach stimmt. War aber nur ne Anregung, hab nur ne ungefähre ahnung vom Sigma , wenn du jedoch schnelleres willst biste bei mir an der falschen adresse :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |