TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=83204)

Alex555 19.09.2009 07:54

Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
Hallo Leute,
Da das jetzt mein 2test Doppel mit meinem Kumpel ( Linkshänder) ist wollte ich fragen wie ich mich am besten hinstellen soll? Da ich das letzte Doppel gegen Gegner die eine Schlechtere Techink hatten als wir 1:3 verloren haben, wollte ich fragen wer angabe machen soll. was für ne angabe meinem Kumpl , der eigentlich alleine sehr gut spielt, machen soll, um sein Angriffsspiel zu unterstützen? Wenn ich angabe mache habe ich bedenken dass der Ball dann total dumm für meinen Kumpl zurückkommt, und der gerade so noch mit der RH hinkommt. WEnn mein Kumpel angabe macht bekomme ich hingegen die Angabe perfekt in die VH.
Hat hier schon jmd Erfahrung gemacht und kann mir tipps geben.
Also wir spielen in der Kreisliga

the g@me 19.09.2009 07:59

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
hey
also ich und mein kumpel machen es imma so: wenn er aufschlag macht stelle ich (Linkshänder) mich so schräg dahinter , damit ich mit meiner VH den Tisch abdecken kann.
wenn ich aufschlag mcht stellt er sich fast direkt neben mir damit er das gleiche mit seiner VH machen kann

Alex555 19.09.2009 08:03

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
danke für die antwort. Habe aber nun noch eine Frage: welche angabe soll ich machen, us oder überschnitt, da meine Gegner( also 1,Jugend gegen 2. Jugend)
total angriff spielen, ziehen eig alles was man den gibt. Gerne auch andere Angaben nur bitte keine Vorschläge ala Ghost serve, meine technischen Möglichkeiten sind in meiner Liga nun mal begrenzt:D . Könnten wir auch einen Vorteil haben, da 1 Linkshänder im Team ist, oder ist das gleich?

Obachecka 19.09.2009 08:33

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Gerade das mit den Aufschlägen kommt stark auf deine, aber auch auf die Fähigkeiten deines Gegners an.

Ich persönlich spiele im Doppel gerne einen Seitschnittaufschlag, der sich zur Mitte des Tisches reindreht. Oftmals steht der Gegner dann nicht gut und zieht einen mehr oder weniger halbherzigen Topspin, der von meinem Partner gut gegengezogen werden kann.

Eigentlich sagt man, ein Links-Rechts-Doppel bietet Vorteile, da sich die beiden Spieler beim Einsatz ihrer VH ja nicht so im Weg stehen, wie zwei Rechtshänder und somit beide in der Lage sind, ihre starke VH öfters anzubringen. Aber auch da kommt's wieder auf die Laufwege an.

StanX 19.09.2009 09:15

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
[QUOTE=Obachecka;1600209]Ich persönlich spiele im Doppel gerne einen Seitschnittaufschlag, der sich zur Mitte des Tisches reindreht. Oftmals steht der Gegner dann nicht gut und zieht einen mehr oder weniger halbherzigen Topspin, der von meinem Partner gut gegengezogen werden kann.
QUOTE]

wenn der gegner deinen Aufschlag ziehen kann hast du etwas falsch gemacht.
Ich persönlich finde es im doppel extrem wichtig kurze aufschläge zu machen. zumindest wenn das gegenerische doppel sicher angreifen kann.

ich beschränke mich übrigens im doppel meist auf einen ohne und einen mit unterschnitt und arbeite dann je nachdem ob mein partner rechts oder links händer ist mit der platzierung.

bei linkshändern platziere ich die as weiter links und ei rechtshändern weiter in tischmitte

Obachecka 19.09.2009 09:25

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
Deswegen ja. Der Gegner versucht, den Ball zu ziehen, doch so richtig wird das nichts,da der Aufschlag erstens nicht lang genug ist und zweitens sich unangenehm zur Mitte reindreht, was dann nicht selten zu 'nem Turm führt...:)

Kurze Aufschläge können auch gefährlich sein, wenn man Gegner hat, die gut Flippen bzw. den Ball geschickt setzen können.

Wie gesagt, pauschal lässt sich das nicht sagen...:)

Youkai 19.09.2009 09:50

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
In der theorie ist es ja mit nem Linkshänder als Rechtshänder super gut doppel zu spielen, ich komm allerdings auch voll nicht drauf klar weil ich mich im Doppel mit einem Rechtshänder meist so verhalte wie ein Linkshänder XD

Ich spiele selbst nahezu nur RH im Doppel und stehe auch so allein schon weil ich durch meine Aufschläge besser in die RH gehen kann als in die VH was allerdings mit nem Linkshänder so garnicht geht ...

Letztens haben wir gespielt da stand der Linkshänder Links neben mir am tisch die ganze zeit wie nen Rechtshänder weil wir uns sonst immer wieder in die Quere gekommen sind.

Allerdings hab ich genau so probleme mit einigen Penholder spielern die wirklich bis in letzter sekunde den kompletten tisch einnehmen und dan ihrgendwan mal einen an die platte lassen so das man eigentlich niemals wieder an nen Ball ran kommt der weit in der RH ist, in die RH gehen nach dem aufschlag oder so geht allerdings auch nicht -.-V ich glaub ich werde diese saison kein doppel gewinnen oO

StanX 19.09.2009 12:03

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
Ich weis nicht, ich finde einen gut kurz oder lang gesetzten ball immer noch besser als gleich nen ts um die ohren zu bekomen

man kann ja durch den aufschlag auch ein paar platzierungsmöglichkeiten eingrenzen.

btw. ganz ätzende sind links oder rechtshänder , die ihre aufschläge links rausdrehen lassen da bekommt der dopppelpartner imo fast immer probleme

$ Dirk $ 19.09.2009 12:11

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1600370)
Ich weis nicht, ich finde einen gut kurz oder lang gesetzten ball immer noch besser als gleich nen ts um die ohren zu bekomen

da haste recht habe letztens mit meinem doppelpartner herren a gegen ein eingespieltes verbandsliga doppel gespielt.... im vorhinein sehr eng mit 3:1 verloren aber hät auch andersrum ausgehen können:D

aber ich habe immer einen kurzen unterschnitt aufschlag gemacht... sobald ich ein wenig zu lang gespielt habe oder nen kurzen mit seitunterschnitt oder seitschnitt sind meinem partner die bälle um die ohren geflogen andersherum war es auch so. wenn man gegen höherklassige doppel spielt kann man im prinzip nichts anderes machen als einen kurzen unterschnitt aufschlag... oder vllt ma zur überraaschung nen schellen( den würd ich selbst nicht ma machen is schon zu riskant)...
grund alleine is schon dass der unterschnittaufschlag schwerer geflippt werden kann als n mischaufschlag wie seitunterschnitt.... und solange er net lang oder halblang is kann ja kein sehhhr angressiver schlag zurückkommen der unreturnierbar ist...

so sehe ich das ^^

Obachecka 19.09.2009 12:21

AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder
 
Gerade gegen reine Unterschnittaufschläge, die recht kurz kommen, ist es für einen höherklassigen Spieler einfach, aggressiv zu flippen !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77