TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Erkältung ?? Trozdem Sport (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=83519)

Tunes 25.09.2009 11:41

Erkältung ?? Trozdem Sport

Hallo an alle,

ich bin dummerweise seit 2 Tagen erkältet (kein Fieber, nur etwas Husten morgens und Abends), möchte aber nicht auf Sport (spez. Tischtennis) verzichten, noch dazu bei dem Wetter mal Warm dann wieder Kalt.
Hab' in diversen Berichten gelesen dass bei Fieber auf keinen Fall Sport zu machen ist, wegen. der Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Ok, Fieber hab' ich nicht , nur Husten und wenig Schnupfen.

Meint ihr ich kann Trozdem spielen gehen? Oder soll ich mich zusammenreissen und die Sache aussitzen (na gut des funktioniert zwar zu 100%, macht aber nicht glücklich.)?
Vor allem will ich die Meisterschaftsspiele mitmachen, denn ohne TT geh ich am Stock :))

Danke im voraus & Gruss

Frank Schmidt 25.09.2009 11:43

AW: Erkältung ?? Trozdem Sport

Wenn du gerne dein Leben aufs Spiel setzt, kannst du gerne spielen gehen - ansonsten solltest du zuhause bleiben und dich auskurieren.

Ich kenne jemand bzw. kannte jemand, der durch eine Herzmuskelentzündung aufgrund einer nicht auskurierten Erkältung gestorben ist.

kroppeno 25.09.2009 12:01

Naja, sterben wirst Du wahrscheinlich nicht direkt, wenn Du spielen gehst.

Fakt ist aber, dass sich der Genesungsprozeß durch Anstrengungen beim Sport deutlich verlangsamt und im schlimmsten fall ganz ausgehebelt wird. Ich habe mich letzten Winter mehrere Monate mit einer "Erkältung" herumgeschlagen, weil ich keine Sportpause (Laufen + TT) eingelegt habe!

Mein Rat also: Mach' ein paar Tage nix, bis die Erkältung weg ist. Dannach kannste wieder voll einsteigen.

Florry 25.09.2009 12:10

Zitat:

Zitat von Tunes (Beitrag 1606926)
Hallo an alle,

ich bin dummerweise seit 2 Tagen erkältet (kein Fieber, nur etwas Husten morgens und Abends), möchte aber nicht auf Sport (spez. Tischtennis) verzichten, noch dazu bei dem Wetter mal Warm dann wieder Kalt.
Hab' in diversen Berichten gelesen dass bei Fieber auf keinen Fall Sport zu machen ist, wegen. der Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Ok, Fieber hab' ich nicht , nur Husten und wenig Schnupfen.

Meint ihr ich kann Trozdem spielen gehen? Oder soll ich mich zusammenreissen und die Sache aussitzen (na gut des funktioniert zwar zu 100%, macht aber nicht glücklich.)?
Vor allem will ich die Meisterschaftsspiele mitmachen, denn ohne TT geh ich am Stock :))

Danke im voraus & Gruss

Ich kann deine Situation nachvollziehen...bin selber so jemand der sich warscheinlich noch mit gebrochenem Arm an den Tisch stellen würde (wobei ich mir bisher zum Glück nix gebrochen hab *TOK TOK TOK*).

Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Art der Erkältung an...hats dich schwer erwischt mit Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Halsweh und allgemeiner Schlappheit -> Lass es bleiben und kurier dich lieber aus.
Hast du "nur" Schnupfen, könntest du es vielleicht wagen, aber sobald du noch andere von den oben genannten Beschwerden hast, würde ich mich lieber ins Bett legen.

Und zum einen bringt es nix, wenn du deiner Mannschaft nicht 100%ig fit zur Verfügung stellst (man stelle sich vor, du verlierst ein entscheidenendes Spiel), zum anderen hilfst du deiner Mannschaft erst Recht nicht, wenn du durch einen zu frühen Einsatz danach vielleicht noch länger ausfällst (ganz zu schweigen von den hier schon angesprochenen gesundheitlichen Risiken).

Daher:
Kauf dir ein Netz Zitronen und genehmige dir ein paar "Heisse Zitrone mit Honig" und ruh dich aus...

Tunes 25.09.2009 12:16

Also schlimme erkältung ist es nicht etwas husten (eher Selten ) und natürlich Nase am Laufen aber auch nicht Wild. Ich geh ja auch Arbeiten und danach fühle ich mich auch nicht schlapp oder so und Gliederschmerzen KEINE. Aber wiederum wieso erzählt man das etwas Sport nicht schadet wegen dem Schwitzen, gut wenn ich Gespielt habe und direkt nach dem Duschen raus gehe kann ich mir es vorstellen das das nicht der Renner ist aber etwas Schwitzen kann doch eigentlich NICHT schaden.

ruedi5 25.09.2009 13:52

wenn du meinst, dass du für deine mannschaft selbst mit Schnupfen unersetzlich bist, dann mach die Spiele mit, lass das Training aber sonst besser bleiben. Wenn die Krankheit schon mehr in Richtung Fieber geht, dann lass es ganz bleiben. Natürlich ist das was Frank da erzählt eher unwahrscheinlich, aber das der Genesungsprozess deutlich langsamer verläuft, kann durchaus passieren. Also, wenn du kein super wichtiges Spiel hast, spiel nicht mit.
letzte Saison, an dem Tag, als wir unser letztes Saisonspiel hatten, bin ich auch morgens aufgewacht und meine Stimme war komplett weg. Dazu hatt ich noch Schnupfen und leichten Husten. Bin deswegen nicht zur Schule gegangen. Das Problem war, wir mussten unbedingt 7:0 gewinnen, um zweiter zu werden. Ohne mich hätten wir wohl wenig Chancen dazu gehabt. Deshalb hab ich dann den ganzen Tag Emser Pastillen geschluckt. Eine nach der anderen. Dazu noch heißen Tee.
Eine Stunde vor dem Spiel war meine Stimme wieder da, geschwitzt hab ich trotzdem wie die Sau. Am Ende ham wir dann tatsächlich 7:0 gewonnen.

Was ich sagen will, wenn du jetzt nen sehr wichtige Spiel hast (was aber jetzt am Anfang der Saison eher unwahrscheinlich ist), dann würde ich das ruhig riskieren, da es sich, wie du schreibst, ja nur um etwas Husten handelt. Aber sonst, lass es bleiben. Und: Immer schön trinken. vor allem Heißes.

Obachecka 25.09.2009 14:33

Man sollte so vernünftig sein, und auf seinen Körper "hören", sprich in solch einem Fall : natürlich zu Hause bleiben.

D!ngs 25.09.2009 17:34

naja wenns nur bisschen schnupfen ist ist es ok spielen zu gehen.

aber sobald man wieder hat und sich schlapp fühlt würde ich auch zuhause bleiben.

hagi8490 25.09.2009 17:38

Hatte dasselbe wie du! Leichten Schnupfen bischen Husten und leichtes Halsweh. Bin Trotzdem aufs Training gegangen. Das Ende vom Lied war, dass ich mir ne ordentliche Lungenentzündung eingefangen habe und 5 Wochen nicht spielen konnte!! Würde es an deiner Stelle lassen.

Gera 25.09.2009 18:05

da dieses thema auch gerade mich betrifft gebe ich meinen senf dazu^^
also ich hatte 2 tage lang halskratzen und eine volle nase und hin und wieder mal schlappes gefühl.

mittlerweile ist von diesen 3 beschwerden kaum noch vorhanden nur noch ein bissel.

dafür huste ich ca 3-5 mal tag.

2 mal die woche training + spiel und noch schule

danke im vorraus für die tipps^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.