TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hohe Luftfeuchtigkeit (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=83543)

Youkai 25.09.2009 22:37

Hohe Luftfeuchtigkeit

Hoi,
ganz im gegenteil zu den schon existierenden hass threads über hohe luftfeuchtigkeit in einigen hallen würd ich gerne mal wissen ob es möglich ist das ihrgendwie zu trainieren auch bei hoher luftfeuchtigkeit klar zu kommen ?

ich hatte letztens erst ein Auswärtsspiel wo es in der Halle leider wieder so extremst nass war das ich fast komplett nur geschupft habe weil einfach von 10 topspins 9 einfach abgerutscht sind oO, und da fühlt man sich halt ziemlich hilflos besonders wen der gegner dan schon dran gewohnt ist oder sonstwas und noch angreifen kann (zwar auch mit kleineren problemen aber naja)

Obachecka 25.09.2009 22:45

AW: Hohe Luftfeuchtigkeit

Naja, die einzige Möglichkeit, die du hättest, wäre, in einer solchen Halle unter solchen Umständen regelmäßig zu trainieren, aber sonst.....:ratlos:

Hillegosser 26.09.2009 00:15

Wenn von 10 Topspins 9 "abrutschen", spielt man entweder im Hallenbad, oder versucht seinen schlechten Tag / schlechtes Spiel unsinnig zu erklären.

Youkai 26.09.2009 09:08

ne mein topspin ist nicht der beste und ich ziehe immer nur relativ langsam nach oben und nicht so sehr nach vorne wodurch schon das kleinste bisschen luftfeuchtigkeit für mich die absolute katastrophe ist.

ich hab das ja gesehen unser/e ersatzspieler/in hat mit ihren "schlagspins" (eigentlich fast reiner schuss) so rein garkein problem gehabt bei der luftfeuchtigkeit, bei mir aber ging wirklich garnix ...

später bei meinem 2. spiel in der halle wo die halle leerer war als vorher hab ich dan wieder langsam aber sicher fast jeden getroffen ...

Mitch-TTCR 26.09.2009 10:12

machen kann man da halt nicht viel, ausser nach 1-2 bällen mit der hand mal über den belag wischen und ihn wieder sauber machen.

kenne das problem auch aus dem trainingslager

Hillegosser 26.09.2009 11:48

Zitat:

Zitat von Youkai (Beitrag 1607720)
ne mein topspin ist nicht der beste und ich ziehe immer nur relativ langsam nach oben und nicht so sehr nach vorne wodurch schon das kleinste bisschen luftfeuchtigkeit für mich die absolute katastrophe ist.

ich hab das ja gesehen unser/e ersatzspieler/in hat mit ihren "schlagspins" (eigentlich fast reiner schuss) so rein garkein problem gehabt bei der luftfeuchtigkeit, bei mir aber ging wirklich garnix ...

später bei meinem 2. spiel in der halle wo die halle leerer war als vorher hab ich dan wieder langsam aber sicher fast jeden getroffen ...

Versuch es nächstes mal einfach mit folgendem:

"Der Ball war nicht rund!"
"Die Platte war angeknabbert!"
"Das Netz hing durch!"

Sorry - aber sicherlich kann das mal stören, aber gerade durch Deine Aussage wird es eigentlich widerlegt.

ttdr 26.09.2009 11:50

Einfach ab und zu mal den Belag am Trikot vorsichtig abwischen...

Obachecka 26.09.2009 12:01

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1607893)
Einfach ab und zu mal den Belag am Trikot vorsichtig abwischen...

Hilft nur nichts, wenn das Trikot durchgeschwitzt ist (was bei hoher Luftfeuchtigkeit schnell der Fall ist)...

ttdr 26.09.2009 12:03

Dann halt an der Hose :D...
Ich weeiß ja nicht wie arg ihr schwitzt ;)

Noppe_im_Herzen 26.09.2009 12:09

Das ist mir letzten Samstag auch passiert. Ändern kann man da nix und trainieren bringt nix weil das vllt einmal im Jahr vorkommt. Hab normalerweise einen ziemlich sicheren Tospin nicht der härteste aber schön spinnig. Wenn der Schläger nass ist lutscht der Ball halt ab. Einmal schön drüber aufregen und dann vergessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.