![]() |
Jugendliche ohne Seniorenerklärung in Herrenklassen
Der WTTV hat die Wettspielordnung (E 6.1 WO) geändert. Ohne Seniorenerklärung dürfen Jugendliche und Schüler, die in Jugendmannschaften als Stammspieler gemeldet sind, in Herrenklassen mitspielen mit der Einschränkung (E 4.3 WO) Jungenbezirksliga nicht unter 1. KK und Jungenverbandsliga nicht unter Bezirksklasse. Für Schülerinnen und Mädchen gilt die Regelung ebenso.
Wir sind bei der Vorbereitung des 23. Internationalen Sparkassen-Turniers des TTV Mettingen und überlegen, Schüler ohne Seniorenerklärung überhaupt nicht und Jugendliche aus Jungenmannschaften nur eingeschränkt in Herrenklassen starten zu lassen, Wir vermuten, dass die Leistungsunterschiede gewaltig sein werden. Wenn ein Schüler aus der Jungenkreisliga sich in der HC-Klasse anmeldet wird es meistens dem Bezirksklassenspieler keinen Spaß machen. Daher denken wir an folgende Einschränkungen für Schüler und Jungen ohne Seniorenerklärung: Schüler ohne Seniorenerklärung dürfen in Herrenklassen nicht starten. Jugendliche in Jungenmannschaften auf Kreisebene nur in HE, Jungenbezirksklasse und -liga nur HC und HD, Jungenverbandsliga nur HB und HC. Mich interessiert eure Meinung hierzu. |
AW: Jugendliche ohne Seniorenerklärung in Herrenklassen
Hallo Manfred,
warum etwas ändern ? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Regelung Sinn macht und die Jugendlichen gute Erfahrungen sammeln. Sicher hast du immer einen dabei der sich überschätzt und in einer Klasse meldet für die er die Spielstärke nicht hat. Ja und ? Was soll es ? Nimm das Startgeld mit und fertig. Und nimm von diesen Jugendlichen grundsätzlich das Startgeld für Herren/Damen. Allein damit wirst du die "Spacken" (sorry für diese Bezeichnung) schon abschrecken. Wenn es an´s Geld geht fangen viel, auch Jugendliche, an nachzudenken. ;) Um den Bezirksklassenspieler, der evtl. in einem Spiel mal ein wenig Langeweile hat, oder nur 30 % geben muß, würd ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Kann ihm ja genauso gut passieren, daß ein Spieler aus der 2. KK in der Herren B oder C meldet. Also dieses Problem sehe ich üerhaupt nicht. Und Schüler werden, wenn überhaupt, auch nur vereinzelte in den Herrenklassen starten wollen. Die haben ganz andere Prioritäten, selbst bei eurem tollen Event. Außerdem muß dieser Schüler ja auch noch in einer Jungenmannschaft gemeldet sein. Wenn er dann noch das Erwachsenen-Startgeld berappen soll, glaube ich, wirst du nur 1 bis 2 haben die starten wollen. Ich würde aus dieser Mücke keinen Elefanten machen. Außerdem solltet ihr die Regel doch erstmal anwenden wie sie in der WO steht, um dann sagen zu können, ob sie Sinn macht und umsetzbar ist. Ich würd das locker sehen und nicht von vorne herein versuchen eine an sich gute Regelung schlecht machen, oder ´ne Extrawurst haben zu wollen. Ich denke, daß ihr euch mit dem Verband auseinander setzen müßt wenn ihr da was ändern wollt. Gruß Ebbywan Kenobi (May the Spin be with you) |
AW: Jugendliche ohne Seniorenerklärung in Herrenklassen
Zitat:
Mit den Regelungen der WO ist das so eine Sache. Was in der WO verboten ist, wie bisher die Teilnahme von Jugendlichen in Herrenklassen, kann man als Turnierveranstalter natürlich nicht anders machen. Den Teilnehmerkreis für die einzelnen Klassen können wir aber m.E. frei festlegen. Wenn ein Veranstalter ausschreiben würden, in den Herrenklassen dürfen nur Teilnehmer erst ab 20 Jahren mitspielen, würde das Turnier deshalb nicht abgelehnt werden können. Nochmal zu unserem Turnier. Jugendliche ohne Seniorenerklärung können z.B. in der JA, JB (bis Jugendkreisliga), Junioren, Zeltplatzopen und Brettchen mitspielen, daher wird es wohl so sein wie Du meinst, dass sich nicht viele Jugendliche für die Herrenklassen melden. Recht hast Du natürlich mit der Anmerkung, die neue Regelung doch erst einmal anzuwenden. Dazu kommt noch, dass wir mit einer Einschränkung wieder zusätzlich etwas regeln, was dann einige nicht verstehen oder nicht gelesen haben und sich doch in Herrenklassen melden. Wenn wir das nicht vorher merken, gibt es Probleme, die wir nicht wollen. Daher denke ich jetzt schon wieder, dass es vielleicht doch besser ist, es bei der neuen Regelung der WO zu belassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr. |