TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Wiedereinsteiger sucht Rat! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=84104)

Patrick19981 07.10.2009 20:49

Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und brauche etwas Unterstützung bei der Auswahl meines neuen Werkzeuges.

Ich habe früher in der Jugend Bezirksliga gespielt und hatte dann vor dem Wechsel zu den Herren eigentlich nicht mehr so richtig Bock auf TT. Hab dann noch eine Saison (ohne Training) bei den Herren in der Kreisliga rumgehauen und hab dann ganz aufgehört zu spielen.

Jetzt nach ca. 11 Jahren packt mich das Fieber wieder und hab mir nun überlegt, dass ich wieder einsteigen könnte/möchte. Ich möchte jetzt dann zu trainieren anfangen, um dann in der nächsten Saison, evtl. in der Rückrunde (je nach Entwicklung) in den Spielbetrieb einsteigen (Kreisliga) und brauche deshalb eine neue Wunderwaffe.

Diese sollte zum Einstieg nicht allzu teuer sein, da ich mir noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich auch wirklich dabei bleibe. Vor hätte ich es, aber die liebe Zeit.

Früher hatte ich folgenden Schläger:
Holz: Yasaka Gatien Extra 3D
VH: Yasaka Mark V 2,0
RH: Yasaka Mark V 1,8

Mein Spiel (wenn ich mich so recht erinnere) war soweit möglich sehr vorhandlastig mit viel Topspin. Rückhand war eher block- und schupflastig.

Bin jetzt auf das Angebot mit den Tibhar Nimbus-Varianten und den Samsonov-Hölzern gestoßen, bei dem mir das Preis-/ Leistungsverhältnis recht ordentlich erscheint.

Welche dieser Varianten könnt ihr mir empfehlen? Könnt ihr mit meiner Beschreibung was anfangen?

OtterfingerBua 07.10.2009 21:01

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
Der Nimbus mit den Samsonov Hölzern wäre doch ordentlich schnell und sehr katapultig, zudem sind die Nimbus-Beläge nicht sehr griffig. Ich würde dir empfehlen bei deinem alten Holz zu bleiben und einfach die Beläge erneuern. Mark V ist einfach ein sehr guter Belag mit dem sich alles machen lässt und der auch kleinere Fehler verzeiht. Wenn es dir später zu langsam ist, kannst du ja erneut hier im Forum fragen, welcher Belag sich eignen könnte. Für den Anfang und eigentlich auch danach sollte dein jetziges Spielgerät vollkommen ausreichen.
Viel Spaß!

Schnibra 07.10.2009 22:52

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
Von meiner Seite aus spricht für dich auch nichts dagegen, dein Material erstmal so weiterzuspielen, falls es dir damals gut gelegen hat. Selbst wenn du die Beläge früher frischgeklebt haben solltest, kann es für nur gut sein, deine Technik erstmal wieder mit alten Klassikern aufzufrischen. Anschließend kannst du ja immer noch entscheiden, auf FKE umzusteigen. Holz würde ich behalten.

Grüße und viel Erfolg
Schnibra

jakemessi 08.10.2009 08:36

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
jep . sehe ich auch so. sehr gutes elastisches Holz ! Dazu passen am besten nicht so weiche Beläge. Wenn du einen Wiedereinstieg machst würde ich keine FK- Beläge nehmen. Wenn dann welche mit nicht so viel Katapult , wie Tenergy 05 oder sriver g3 , da die mehr Kontrolle haben.:)
Ansonsten mark V , Sriver oder noch billiger einen Chinesen.

Obachecka 08.10.2009 10:51

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
Von Tensorbelägen und jeglichem FKE würde ich zumindest anfangs abraten.
Gut einsteigen lässt sich mit den typischen Klassikern (wie schon genannt), doch Tensorbeläge sind erstens recht unkontrolliert und wenig griffig und verwischen teilweise die Technik.

Patrick19981 08.10.2009 19:17

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
OK, danke schon mal für eure Infos. Dann werde ich mal mit meinem alten Holz weiterspielen und mir neue Mark V-Beläge besorgen. Denke die 11 Jahre alten Teile machen es nicht mehr wirklich.

Aber noch eine Frage: Wenn ich mir die Werte in den Onlineshops so ansehe. Denkt ihr nicht, dass die Kontrolle beim Mark V etwas zu schwach ist für einen Widereinsteiger nach so langer Zeit?

Patrick19981 08.10.2009 21:12

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
Hab grad mal mein altes Teil rausgeholt und hab festgestellt, dass das Holz ne ziemliche Macke am Schlägerblatt hat. Bin mir nicht sicher, ob das negative Auswirkungen hat.

Wenn ihr meint, ich soll mit klassischem Material wieder einsteigen, wie wäre es dann mit der günstigen Kombi der Samsonov Hölzer und Rapid oder Rapid soft?

BertSerker 08.10.2009 22:07

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
Hey Patrick,

mir ging es ähnlich wie dir. Hab auch sechs Jahre Pause gemacht und dann wieder Lust bekommen. Da ich meinen alten Schläger in einer Hülle trocken gelagert hatte, konnt ich damit sogar ohne Probleme weiterspielen. Nach 3 Monaten bin ich dann zum TT-Shop gefahren und habe mir einen neuen Schläger gekauft, da mir meiner zu langsam wurde.

Ich würde dir empfehlen, erst mal wieder ein bisschen mit deiner Keule zu spielen, bevor du dir einen neuen Schläger besorgst. Nach ein paar Wochen Training weißt du dann vielleicht auch besser, was du von deinem neuen Schläger erwartest. Eventuell kannst du ja auch mal Schläger von Vereinskameraden ausprobieren, das hat mir sehr geholfen.

Achja, mein Holz hatte auch einen üblen Kantentreffer, so dass sich am Rand eine Beule bildete. Aber Spielen hat trotzdem noch gut geklappt.

jakemessi 09.10.2009 07:33

AW: Wiedereinsteiger sucht Rat!
 
Zitat:

Zitat von Patrick19981 (Beitrag 1618795)
Hab grad mal mein altes Teil rausgeholt und hab festgestellt, dass das Holz ne ziemliche Macke am Schlägerblatt hat. Bin mir nicht sicher, ob das negative Auswirkungen hat.

Wenn ihr meint, ich soll mit klassischem Material wieder einsteigen, wie wäre es dann mit der günstigen Kombi der Samsonov Hölzer und Rapid oder Rapid soft?

Kann man so pauschal nicht beantworten. wenn es an einer stelle ist mit der man den Ball nicht trifft sollte es keine Auswirkungen haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77