TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Beläge montieren (erstes Mal) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=84382)

tt75 15.10.2009 06:52

Beläge montieren (erstes Mal)

Hallo,

ich möchte einen neuen Belag montieren.
Mein Holz ist versiegelt.
Den Belag zu entfernen war kein Problem,aber ich habe noch Fragen dazu.

Bleiben auf dem Holz auch Klebereste die ich entfernen muß (sieht eigentlich nicht so aus)
Hier im forum wird immer nur gefragt wie man die Klebereste von den Belägen abbekommt - das werde ich dann in Ruhe versuchen und habe mir dazu auch schon einiges durchgelesen.

Danke

linksprügel 15.10.2009 07:07

AW: Beläge montieren (erstes Mal)

Auch wenn du jetzt für mich nicht konkret gefragt hast was du genau wissen möchtest...

Wenn das Holz sauber ist geht es folgendermassen weiter:

du brauchst: Kleber, Cuttermesser, feste Unterlage (z.B. Kuststoffschneidbrett aus der Küche, gutes Licht, Holz, Beläge

-Beläge auspacken
-Holz gleichmässig mit Kleber einstreichen (erste Seite)
-dazu gehörigen Belag (Schwammseite) gleichmässig mit Kleber einstreichen
-ca- 2-3 Minuten trocknen lassen (bis Kleber "matt" aussieht)
-Belag mittig und vom Griffende her vorsichtig auflegen
-mit Rolle ohne starken Druck drüber rollen
-Schläger umdrehen und überstehende Belagreste mit Cuttermesser, beginnend an einer Anfangseite beim Griff möglichst senkrecht schneiden. Feste Unterlage bringt deutlich exakteres Ergebnis. Nicht so viel drücken das das Messer sich biegt. Lieber die Klingen kürzen, bzw. für jeden Belag frische Klinge nehmen.

Man wird immer besser, wenn man es ein paar Mal gemacht hat....;)

-2. Seite genau so

-Kantenbad bei Bedarf drankleben

ksg9-sebastian 15.10.2009 07:12

wieso und wo willst du Klebereste entfernen?
Die Frischklebe-Zeiten zu denen man TT-Ball große Kleberreste abziehen konnte sind vorbei :)
Und wenn du vom normalen Umkleben solche riesigen Kleberreste drauf hast dann klebst du falsch :)

Und pass am Anfang auf mit dem Kleber. Nimm nicht zu viel sonst kannste den Belag am Ende noch wegwerfen. Gleichmäßig einstreichen, aber der Kleber darf nicht aum Belag rumschwimmen.

tt75 15.10.2009 07:35

Die Kleberückstände (Kleberschicht) ist so dünn das ich sie fast nicht sehen kann - man sieht sie nur unter dem richtigen Lichteinfall.

Also muß der kleber nicht ab falls ich den Belag noch einmal verkleben möchte?

Auf dem Schläger ist nur die versiegelung zu sehen - denke ich!

Referre 15.10.2009 12:50

Die heutigen Kleber ( VOC frei ) sin natürlich trotzdem in Lösung. Das Lösemittel ist dann bei den meisten Wasser. Das muss abdampfen/verdunsten... Ein Haarfön beschleunigt das. Was übrig bleibt ist DER Kelber/Klebstoff.

Deshalb vor dem Kleben :

kräftig schütteln, damit nicht nur Wasser ( 'Lösungsmittel' rauskommt.
Wenig nehmen ( durch die große Fläche, hält das trotzdem bedarfsgerecht gut)

Bei durstigen Hölzern ( nicht versiegelt ), ruhig zweimal dünn auftragen, dazwischen trocknen lassen. Auf keinen Fall die Beläge auf noch nasse Oberfläche ( lokale 'Pfützen' vermeiden ) kleben.

Wer sich das mit dem Cutter nicht zutraut, kann auch Anzeichnen und mit einer scharfen Schere 'ausschneiden'. Das Ergebnis ist auch gut.

Übung macht den Meister.

Obachecka 15.10.2009 12:59

Zitat:

Wer sich das mit dem Cutter nicht zutraut, kann auch Anzeichnen und mit einer scharfen Schere 'ausschneiden'. Das Ergebnis ist auch gut.
Wieso denn anzeichnen ? Mit einer Belagschere (am besten noch mit Krümmung) geht das auch ganz einfach am Holz entlang nach dem Aufkleben.

noppen-jedi 15.10.2009 13:37

Ich mache es mittlerweile auch immer mit dem Anzeichenen.

Weil meine Beläge ziehen sich auf "Mystische Art und Weise" zusammen und dehnen sich vor dem nächsten Kleben wieder aus :D

Somit vermeide Ich es, den Belag zu klein zu schneiden.

Wenn man den Belag aber komplett fest aufklebt, schneide Ich auch immer direkt am Holz mit der Schere entlang.

Obachecka 15.10.2009 13:41

Bei VOC-freiem Kleber und ohne jegliches Strecken der Beläge passiert mir dieses Zusammenziehen zum Glück nicht bzw. nur in sehr (<1mm) geringem Maße. Da macht das dann auch nichts mehr aus, bzw. ich schneide eben nicht 100% bündig.

noppen-jedi 15.10.2009 13:49

Ich hoffe du weißt was ich mit der "Mystischen Art und Weise" meinte ;)

Sonst hast du natürlich recht.

tt75 15.10.2009 15:14

Vielen Dank für die Antworten

kann bitte auch jemand auf meine Frage eingehen:

Zitat:

Also muß der kleber nicht ab falls ich den Belag noch einmal verkleben möchte?

Auf dem Schläger ist nur die versiegelung zu sehen - denke ich!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.