TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Der Boost TS und die Stiga-Tabelle (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=84441)

pqxqp 16.10.2009 10:10

Der Boost TS und die Stiga-Tabelle

Hallo,

wie ist eure Meinung zu den Punktebewertungen von Belägen, die manche Hersteller für Speed/Spin/Control geben?
Schon klar, jeder hat sein eigenes System, und man kann die Angaben des einen Herstellers nicht mit denen eines anderen vergleichen. Deshalb möchte ich das Thema am Beispiel der Tabelle im Stiga-Katalog 2009/2010 "aufhängen".

Es wird eine relativ fein abgestufte Punktewertung verwendet, z.B. Werte von 55 bis 170 für Speed. Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass man sich darauf verlassen kann, und z.B. der Boost TS mit 165 Punkten eine Spur schneller ist, als der Boost TC mit 163. Wahrscheinlich ist der Unterschied so gering, dass das nur der Hersteller mit ausgefeilten Messmethoden feststellen kann, während der Spieler davon nichts bemerkt.

Ich glaube auch richtig zu liegen mit der Annahme, dass sich die Werte auf den jeweils dicksten Belag eines Modells beziehen. Wenn ich jetzt unterstelle, dass verschiedene Schwammstärken je nach Herstellungs-Technologie unterschiedlichen Einfluss auf die Ballgeschwindigkeit haben, könnte es also sein, dass die nach Speed sortierte Tabelle eine andere Reihung hätte, wäre sie für die dünnen Beläge auslegt.
Z.B. wäre es vorstellbar, dass der Carbo (dick: 145 Speedpunkte) vor dem Neos Sound (dick: 146) zu liegen kommt, oder dass sich für Beläge, die in der Tabelle gleich bewertet sind, eine eindeutige Reihung ergibt. Oder auch nicht?
Dieselben Überlegungen gelten natürlich für den Spin.

Abgesehen von dieser Einschränkung halte ich diese Werte aber für eine brauchbare Orientierungshilfe, wenn ich mich auf einen Hersteller beschränke. Ein Problem habe ich allerdings mit den Werten für die Kontrolle.
Während ich mir zur Beurteilung von Speed und Spin objektive Messkriterien vorstellen kann, will mir das bei der Kontrolle nicht gelingen. Wie kommt ein Hersteller zu diesen Werten? Wird dazu überhaupt etwas gemessen oder handelt es sich hier um subjektive Bewertungen von Werks-Testern?

Ich war ja eigentlich der Meinung, Die Kontrolle wäre umso größer, je langsamer und weicher der Belag ist, je weniger Spin und je weniger Katapult-Effekt er hat. Und umgekehrt.
Das kann es aber wohl nicht sein, sonst könnte ein Gummi wie der Boost TS (mit "TransTension" Schwamm) nicht die höchste Bewertung in dieser Kategorie haben (wenn man die ganz langsamen einmal außen vor läßt).

Damit komme ich auch schon zu meinem eigentlichen Anliegen. Auf der Suche nach einem weichen, aber doch schnellen Gummi bin ich eben auf den Boost TS gestoßen, weil er so einen guten Wert für Kontrolle hat.
Kann das jemand bestätigen, ist schon jemand auf den Belag "eingespielt"?

Vielen Dank für eure Antworten.

Bo5 16.10.2009 12:08

AW: Der Boost TS und die Stiga-Tabelle

Kurz zum Thema Kontrolle. So weit ich weiß, sind die Kontrollwerte immer auf das Tempo eines Belages selbst bezogen.

Beispiel
schneller Belag 90 Punkte bei Kontrolle
langsamer Belag 85 Punkte bei Kontrolle

Relativ zum Tempo gesehen ist der schnelle Belag zwar kontrollierter, absolut gesehen aber natürlich der langsame!

Bacardi cola 16.10.2009 19:18

Hy also der TS ist Butter weich ! Finde ihn noch weicher als den Nimbus Sound

pqxqp 18.10.2009 08:03

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1624695)
Kurz zum Thema Kontrolle. So weit ich weiß, sind die Kontrollwerte immer auf das Tempo eines Belages selbst bezogen...

Hallo Bo5,
in die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Das wäre eventuell vernünftig bei einer ganz groben Skala.
Eine Aussage wie "Der Belag spielt sich für sein Tempo sehr (eher/mittelmäßig/wenig/sehr wenig)
kontrolliert" würde ich akzeptieren.
Aber bei einer offenen Skala (bei Stiga aktuell 77 bis 120 Punkte)?
Eine Bewertung für die Kontrolle relativ zum Tempo würde ja konsequenter Weise bedeuten,
dass jeder Speed-Index seine eigene Control-Skala hätte. Das wäre nicht durchschaubar.
Ich denke daher schon, dass die Angaben für Kontrolle in einer "Vergleichstabelle" genauso "direkt vergleichbar" sein sollten, wie die Speed- und Spin-Werte.

Hallo Bacardi cola,
Danke für den Hinweis. "Butterweich" trifft genau, was ich gerne probieren würde.

TT-Arnold 18.10.2009 10:17

Dann reiß von einem Feint Long 3 den Schwamm ab... weicher geht es kaum noch:D:D:D:D:D:D:D

Bällchesquäler 18.10.2009 11:14

Also ich kann deine Vermutung nur Bestätigen. Der TS ist weich, schnell und gut zu kontrollieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.