![]() |
Vereinsmeisterschaften
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die VM in euren Vereinen gehandhabt wird. Dürfen bei euch nur Spieler teilnehmen, die auch für den jeweiligen Verein in der Meisterschaft antreten (also nur die Aktiven), oder dürfen bei euch auch die Vereinsmitglieder, die für andere Vereine aktiv sind, an der VM teilnehmen. Hintergrund ist, dass mein Verein (in dem ich immer noch voll zahlendes Mitglied bin) eine Teilnahme an der VM mit der Begründung ausschließt, dass man für einen anderen Verein spielt. LG M. |
AW: Vereinsmeisterschaften
Bei uns war es dieses Jahr kurios.
Bei den Nachwuchsklassen war das nicht erlaubt, bei den Herren und Damen schon. Verstehe, wer will ... Ich finde es besser, dass alle Mitglieder teilnehmen können, da es VEREINS und nicht Mannschaftsmeisterschaft heißt. Außerdem wird so das Miteinander gestärkt - anderenfalls würde es nach eine Abgrenzung gegen die ehemaligen Spieler aussehen. (meine Meinung, kein Angriff;)) |
Also bei uns dürfen alle im Verein gemeldeten Spieler teilnehmen, also auch welche, die in einem zweiten Verein aktiv sind und auch dort im Punktspielbetrieb teilnehmen.
|
Mich hat auch mal ein Verein nicht bei den Vereinsmeisterschaften mitspielen lassen, obwohl ich voll zahlendes Mitglied war. War ich danach dann aber nicht mehr lange...
|
Wir haben bei uns einmal die Vereinsmeisterschaften im Sommer und einmal ein Turnier an Weihnachten (sozusagen inoffizielle Vereinsmeisterschaften).
Bei den Vereinsmeisterschaften dürfen alle Spieler die am Spielbetrieb teilnehmen und Anfänger (v.a. im Jugendbereich), die (noch) keine Spielberechtigung haben, mitmachen. Am Weihnachtsturnier dürfen auch Spieler mitmachen, die z.B. vor einiger Zeit den Verein gewechselt haben also nicht bei uns im Verein Spielen. |
Dieses Problem gab es bei uns noch nie. Da haben sogar schon Leute mitgespielt, die gar nicht Mitglied im Verein waren.
Es geht ja auch hauptsächlich um den Spaß und das Miteinander. Wenn Leute ausgeschlossen werden nur weil sie für nen anderen Verein spielen, aber Mitgliedsbeiträge bezahlen, finde ich das nicht sehr sportlich, zumal das den Namen Vereinsmeisterschaften ja ad absurdum führt. |
Ich denke da steht dann was anderes dahinter. So eine Art Revanche - dem zeigen wir es mal. Normalerweise sollte es doch so sein, dass alle Mitglieder an einer Vereinsmeisterschaften auch teilnehmen können.
Ich habe vorletzte Saison den Verein gewechselt (wegen lästiger Fahrtzeiten zu Training und Punktspielen). Ich habe aber meinen alten Verein in jeder Phase des Wechsels auf dem Laufenden gehalten und meine Absichten erklärt. Und zwar immer rechtzeitig. Dieses Jahr bin ich nun sogar in meinem alten Verein Vereinsmeister geworden, und auch wieder für das Winter-Trainingslager eingeladen. Wir verstehen uns weiterhin gut. Zweites Beispiel. In meinem jetzigen Verein hat der Vorsitzende vor Beginn der letzten Saison am letzten Tag der Wechselfrist gewechselt. Wegen Unstimmigkeiten. Trotzdem hat er später an den Vereinsmeisterschaften teilgenommen, wir hatten damit kein Problem. Er komischerweise auch nicht. Mit diesem "Ätsch du darfst nicht..." gewinnt man weder Leute zurück, die gewechselt haben, noch schafft man entstandene Probleme aus dem Weg. Das muss man einfach entspannter sein. Wir machen es nebenbei auch so, dass wir Vereinsmeisterschaften für Aktive abhalten, und später im Jahr Ortsmeisterschaften für alle, die in unserem Ort wohnen. Also eben auch für Spieler, die in anderen Vereinen spielen. |
Es kommt immer drauf an, wie man die Ausschreibung macht. Bei unseren Herren wurde diese "offen" für alle Vereinsmitglieder ausgeschrieben.
Bei unserer Jugendabteilung lade ich gezielt nur Abteilungsaktive ein, da ich nicht möchte, dass Mitglieder aus anderen Abteilung dort mitmischen. |
bei uns gibt es momentan solche sachen nicht da alle die bei uns Mitglied sind auch bei uns Spielen und sonst in keinem anderen Tischtennis Verein aktiv sind.
Aber wenn es so wäre wie bei euch teilweiseist, wäre die auch kein Problem bei uns im Verein da mehr das miteinander zählt statt das gegeneinander oder es unbedingt einem heim zahlen zu müssen. Finde ich auch gut so und sollte überall so gehand habt werden. |
Bei den Herren spielen bei uns nur gemeldete Spieler mit, Anfragen von anderen bekommen wir gar nicht, da unsere Herrenmannschaften rel. tief spielen.
Bei den JUgendvereinsmeisterscahften dürfen auch nicht gemdelte Spieler mitspielen, aber sie sollten halt schon im Verein eingetreten sein, ob sie in einer Mannshcaft gemdelt sind, is egal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |