TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   frage zum belagkleben (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85006)

bester mann der mitte 28.10.2009 22:34

frage zum belagkleben

hi

habe heute meine beläge (tenergys) nochmal neugeklebt. habe, da ich noch reserven hab, nen klasischen kleber mit lösungsmitteln nenutzt.

1. wie lange sind ungefähr die lösungsmittel nachweisbar (habe übermorgen punktspiel) kontrolliert wird natl nicht (1.KK), würde aber gern aus interesse wissen

2. wie lang is der frischklebeeffekt oder generell der klebeeffekt da?

3. schadet der klassische kleber den belägen eigentlich?

sportl grüße
euer bester ;)

Fastest115 28.10.2009 22:47

AW: frage zum belagkleben

1. Einige Tage. Kann 3 sein wenn man gut Lüftet oder auch 7 wenn man den in ne Tüte packt. Auch auf das Gerät usw
2. Auch einige Tage. kommt auf den Kleber an und auf die Menge usw. Und auch auf das Lüften. Natürlich fällt der Effekt schon nach dem ersten Tag merklich ab und wird schnell geringer
3. Nein kann ich mir nicht vorstellen. Habe auch schon Beläge die erst nach dem Verbot hergestellt wurden damit geklebt. Kein problem. Einziges Problem was passieren kann: der belag wird auf dem Holz kleiner wenn man ihn direkt nach dem kleben auf Holzgröße geschnitten hat.

Torsten von Bayern 28.10.2009 22:47

Zitat:

Zitat von bester mann der mitte (Beitrag 1635521)
hi

habe heute meine beläge (tenergys) nochmal neugeklebt. habe, da ich noch reserven hab, nen klasischen kleber mit lösungsmitteln nenutzt.

1. wie lange sind ungefähr die lösungsmittel nachweisbar (habe übermorgen punktspiel) kontrolliert wird natl nicht (1.KK), würde aber gern aus interesse wissen

Natl nicht ? Auch Spielgruppenleiter und Schlägerkontrolleure lesen tt-news, und Beiträge wie dieser erhöhen sehr wohl das Risiko, dass genau dieses Kreisklassen-Spiel kontrolliert wird. Kommt natürlich auf den jeweiligen Verband an, aber in Bayern sind wir für jeden Hinweis dankbar, wo eine Kontrolle sich lohnt. :D

Und dann wird's schwierig, weil nämlich 48 Stunden vom Kleben bis zur Kontrolle nicht ausreichen. Die offizielle ITTF-Empfehlung (für Beläge, die im TT-Shop mit Dir unbekanntem Kleber aufgeklebt wurden, versteht sich) ist: Mindestens 72 Stunden.

Javaguru 29.10.2009 05:27

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1635539)
2. Auch einige Tage. kommt auf den Kleber an und auf die Menge usw. Und auch auf das Lüften. Natürlich fällt der Effekt schon nach dem ersten Tag merklich ab und wird schnell geringer

Hm, meine eigene Erfahrung ist, dass bereits nach ca. 2 Stunden der Effekt deutlich nachlässt bzw. ganz verschwindet.

cloud 9 29.10.2009 07:55

Zitat:

Zitat von Javaguru (Beitrag 1635639)
Hm, meine eigene Erfahrung ist, dass bereits nach ca. 2 Stunden der Effekt deutlich nachlässt bzw. ganz verschwindet.

Hm, und was will uns der Schreiber dieser Zeilen damit sagen?

Obachecka 29.10.2009 16:15

Dass der "Effekt" nach 2 Stunden verschwunden ist, ist höchstens bei klassischen Frischklebern möglich. Klassische VOC-Festkleber haben meines Erachtens sowieso keinen starken Effekt auf die Belageigenschaften, aber man merkt es da irgendwie schon, ob der Belag vor 6 Stunden oder vor 4 Tagen aufgeklebt worden ist....:)

Mit der Nachweisbarkeit im ENEZ hat das jedoch nichts zu tun.

Meurich 29.10.2009 18:46

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1635541)
Natl nichtD

Und dann wird's schwierig, weil nämlich 48 Stunden vom Kleben bis zur Kontrolle nicht ausreichen. Die offizielle ITTF-Empfehlung (für Beläge, die im TT-Shop mit Dir unbekanntem Kleber aufgeklebt wurden, versteht sich) ist: Mindestens 72 Stunden.

48 Stunden reichen locker aus. Das Gerät zeigt nach 24 Stunden schon nix mehr an wenn man den Schläger ordentlich auslüftet.

bester mann der mitte 29.10.2009 19:50

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1635541)
Natl nicht ? Auch Spielgruppenleiter und Schlägerkontrolleure lesen tt-news, und Beiträge wie dieser erhöhen sehr wohl das Risiko, dass genau dieses Kreisklassen-Spiel kontrolliert wird. Kommt natürlich auf den jeweiligen Verband an, aber in Bayern sind wir für jeden Hinweis dankbar, wo eine Kontrolle sich lohnt. :D

:D gut wir rheinländer werden da nicht ganz so streng überwacht wir ihr bayern.
oder wie man bei uns schön sagt: leve un leve losse

danke euch für die infos

Torsten von Bayern 30.10.2009 00:46

Zitat:

Zitat von bester mann der mitte (Beitrag 1636408)
:D gut wir rheinländer werden da nicht ganz so streng überwacht wir ihr bayern.
oder wie man bei uns schön sagt: leve un leve losse

Eben. Und zum leve losse gehört es doch, die Spieler zu respektieren, die sich an die neue Regelung halten - und deren Gesundheit nebenbei auch.

Und das befolgst Du ja letztlich auch, indem Du dich ausdrücklich erkundigst, wann Dein Belag wieder sauber und spielbar ist.

Deshalb finde ich unsere Kontrollen auch nicht besonders streng, sondern nur konsequent. Die Mehrheit der Spieler begrüßt das bei uns auch.

Setz-It 30.10.2009 01:40

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1636641)
Und das befolgst Du ja letztlich auch, indem Du dich ausdrücklich erkundigst, wann Dein Belag wieder sauber und spielbar ist.

Auch wenn mir das persönlich egal ist und ich nichts gegen VOC-Kleben mit anschließender ausreichender Auslüftung habe - den Regeln nach erkundigt er sich eher danach, wann der verbotene Vorgang (Kleben mit lösungsmittelhaltigem Kleber) nicht mehr nachgewiesen werden kann. Es geht den Regeln nach nicht darum, ob der Belag aktuell VOC enthält, sondern womit er irgendwann einmal geklebt wurde. So liest sich das für mich.

Zitat:

"2.4.1 Es liegt in der Verantwortlichkeit jedes Spielers zu gewährleisten, dass Schlägerbeläge mit Klebstoffen auf dem Schlägerblatt befestigt werden, die keine schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthalten."
http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=7490

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.