![]() |
TTVWH: Neuzugang ohne Bilanz = Stammspieler?
Ein Spieler denkt darüber nach, zur Winterpause zu einem Verein im Nachbarkreis zu wechseln und in einer Mannschaft den Platz eines wegwechselnden Stammspielers einzunehmen.
Der mögliche Neuzugang hat in der Vorrunde garnicht gespielt und ist bei seinem alten Verein nichtmal mehr aufgestellt. Letzte Saison war er noch Stammspieler. Würde der Neuzugang als Stammspieler zählen oder müsste ein zusätzlicher Spieler aus einer unteren Mannschaft hochgezogen werden? Gibt es dazu irgendwelche eindeutige Regeln? Konnte bisher leider nichts finden. Das nächste Problem wären natürlich die Bilanzen, da Nr. 1 und 2 der zwei Ligen tiefer spielenden Mannschaft gerade sehr gute Bilanzen spielen, ähnlich der Bilanz die der möglicherweise wechselnde Spieler im Nachbarkreis in der selben Liga spielte. Wichtig ist zunächst aber mal ob er die Eigenschaft eines Stammspielers hätte. |
AW: TTVWH: Neuzugang ohne Bilanz = Stammspieler?
Zitat:
* Er wird anhand der "Spielstärke" eingeordnet (siehe auch WO D-25/25.1). Wenn die Bilanzen vergleichbar sind (also zB. gleiche Liga), dann muss und wird das herangezogen, ansonsten ist es der "Einschätzung" des Vereins und der Klassenleiter überlassen |
Diese Regelstelle habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ich kann das da leider nicht eindeutig rauslesen.
Zitat:
|
Zitat:
23.2 bezieht sich auf die Stammspielereigenschaft des wechselnden Spielers. Die kann er zwangsläufig nur für den neuen Verein einbringen, denn nur bei dem steht er in der Mannschaftsaufstellung drin. |
da wird eben der Fall eines Wechsels oder Austritts beschrieben. In Kombination mit dem "Austritt" verstehe ich das eben nicht ganz, das wäre doch ein ganz anderer Fall.
Der wechselnde Spieler, der dann in der Aufstellung stehen soll, wird also definitiv als Stammspieler gewertet, auch wenn er in der vergangenen Halbrunde keinen Einsatz hatte? |
Zitat:
Und in der Saison vorher hat er aber wohl regelmäßig mitgespielt, da du ja geschrieben hast, dass er da eine ähnliche Bilanz wie die 2 Spieler eurer Mannschaft darunter gespielt hat, oder? Also müsste er ganz normal bei euch als Stammspieler aufgestellt werden können. Es wäre etwas anderes, wenn er bei seinem alten Verein in der Hinrunde aufgestellt gewesen wäre und weniger als 3 Spiele gemacht hätte. Dann könnte man ihn nämlich in seinem alten Verein nicht mehr als Stammspieler zählen und es hätte in seinem alten Verein für ihn ein zusätzlicher Spieler gemeldet werden müssen. Kann da jetzt natürlich auch falsch liegen, aber ich würde es so verstehen. |
also da liegst du glaube ich falsch. Ein Spieler, der in der letzten Halbrunde nicht gespielt hat, kann nicht als Stammspieler aufgestellt werden, egal ob er in der Aufstellung stand oder nicht. Ansonsten könnten wir ja einen unserer Altstars, die zweifellos die Spielstärke haben aber nicht mehr aufgestellt sind, jetzt einfach wieder in die Aufstellung schreiben. Das würde von einigen vermutlich schön ausgenutzt werden.
Mich interessiert jetzt eben ob das bei einem Wechsel auch so ist oder ob das da wirklich komplett ausser Kraft ist und man den Neuzugang trotz fehlender Einsätze als Stammspieler zählen darf. |
Zitat:
Ist nämlich bei uns im Kreis (im BATTV) so schon praktiziert worden. Da sind Spieler während der Runde hinzugefügt worden, die nicht mehr auf der Aufstellung standen, aber noch die Spielberechtigung für den Verein hatten. Genauso kann es ja auch bei Erstspielberechtigungen gemacht werden. Nur bei einem Wechsel muss man die Fristen für Vor- bzw. Rückrunde beachten. Edit: OK, man kann diese Spieler nur als zusätzliche Spieler in der Mannschaft aufstellen, also statt 6 Stammspielern hätte man dann 7. Aber zum Beginn der Rückrunde sollte es meiner Meinung nach möglich sein einen Spieler ganz normal als Stammspieler hinzuzufügen, sofern er vor seinem "Rücktritt" regelmäßig gespielt hatte. Ist er davor schon mehr oder weniger eine "Karteileiche" gewesen, dann geht das natürlich nicht! |
Aktuell:
Wenn ein Spieler wechselt gilt er in seinem neuen Verein als Stammspieler. Wenn ein Spieler in der vorigen Halbrunde nicht in der Aufstellung gemeldet war gilt er in der darauf folgenden Halbrunde als Stammspieler. Dies wird sich ab der Saison 2010/11 ändern! Ciao Chris |
Gerade bei einem Wechsel ist es so. Euer Neuzugang, der in der vorangegangenen Halbrunde im alten Verein an sich zu wenig Einsätze hatte (weil er nicht gespielt hat oder gar nicht aufgestellt war), kann bei euch als Stammspieler aufgestellt werden (wenn er rechtzeitig zu euch wechselt).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |