TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85357)

TTSonic 05.11.2009 17:32

Aufschlag

Mal ne Frage:
In wie weit hängt der Belag eigentlich mit nem guten Aufschlag zusammen?
Schon klar ne gewisse Griffigkeit muss der Belag aufweisen,sonst wird das mit dem Drall nix aber wie würdet ihr das verhältnis in Prozentwerten angeben.
Also Belagwahl/Technikverhältnis

Niemalsaufsteiger 05.11.2009 17:43

AW: Aufschlag

Technik 90%, Belag 10%

Ich kenne Leute, die mit nem Tenergy kaum Spin reinbekommen, mit ihren Sriver-Halbanti aber höllisch viel. Genauso hat auch jeder andere Vorlieben. Die einen haben mehr Gefühl mit nem butterweichen Nimbus Sound, die anderen brauchen einen Betonchinesen um überhaupt den Ball zu fühlen.

Jedem das seine.

burningtable 05.11.2009 18:24

Zitat:

Zitat von Niemalsaufsteiger (Beitrag 1643538)
Technik 90%, Belag 10%

Ich kenne Leute, die mit nem Tenergy kaum Spin reinbekommen, mit ihren Sriver-Halbanti aber höllisch viel. Genauso hat auch jeder andere Vorlieben. Die einen haben mehr Gefühl mit nem butterweichen Nimbus Sound, die anderen brauchen einen Betonchinesen um überhaupt den Ball zu fühlen.

Jedem das seine.

Deine Angaben halte ich eher für unrealistisch! Klar macht die Technik mehr aus als der Belag, aber der Belag macht mit Sicherheit mehr als 10% aus!

shandow 05.11.2009 18:28

ich würde schätzen so ca. 75% technik und 25% belga so um den dreh

Arktos 05.11.2009 18:40

Noppeninnen: 92% Technik 8% Belag
mal so geschätzt...:D

Dope 05.11.2009 18:47

Vorausgesetzt man hat einen griffigen NI-Belag, liegt es meiner Meinung nach zu 99% an der Technik, obwohl ich das mit den Prozentangaben nicht für sinnvoll halte.

Dino74 05.11.2009 18:51

Hm, kann man meiner Meinung nach SO nicht festlegen. Man braucht eine gewisse Grundtechnik (und viiiel Training) beim Aufschlag, ohne die auch mit einem supergriffigen Belag nix geht.
Wenn man allerdings diese Grundtechnik (mehr oder weniger gut) beherrscht, kann man sicher mit einem spinnigen Belag (und nochmals vieeeel Training) noch einige "Prozentpunkte" rausholen.

Viel wichtiger als die Menge des Spins ist imho jedoch die "(Un-)Lesbarkeit" desselben bei Aufschlägen. Aber das gehört in einen anderen Thread...

Hillegosser 05.11.2009 18:56

Zitat:

Zitat von Niemalsaufsteiger (Beitrag 1643538)
Technik 90%, Belag 10%

Jedem das seine.

Die Frage ist in meinen Augen unglücklich gestellt.
In Deinem Bsp. müsste man schauen, in wieweit der Schnitt variiert, wenn man besagtem Sriver Halbanti Spieler den Tenergy in die Hand drückt und umgekehrt.
Daran könnte man dann eventuell einen prozentuellen Vergleich ziehen, allerdings nicht zwischen Spieler A und B sondern zwischen Spieler A mit Material C und Spieler A mit Material D.

tt_kim 05.11.2009 20:28

Ich würd sagen so 80% / 20 % .. oder 70 % / 30 %.. Aufjedenfall is die Technik wichtiger..

D!ngs 05.11.2009 21:18

ich würde sagen, dass man das so nicht sagen kann.

denn die technik kann man vielleicht nur mit bestimmten belägen anweden.

z.b. beläge mit harten/weichen schwamm. totem chinaschwamm etc....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.