TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelwerk - Sollstärke (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85581)

Backhand-King 10.11.2009 15:28

Regelwerk - Sollstärke
 
Hallo Zusammen,

ich habe da mal ne Frage die mir hier bestimmt jemand beantworten kann.

Es ist voraus zu sehen das ein Spieler verletzungsbedingt zum 5. mal hintereinander nicht an einem Meisterschaftsspiel teilnehmen kann. Er gehört danach nicht mehr zur Sollstärke der Mannschaft und der Stärkste Spieler der 2. Mannschaft rückt für Ihn nach.

Ich hoffe ich bin bis hier hin richtig?

So meine Frage dazu ist, kann man es verhindern, dass der Spielstärkste Spieler der zweiten Mannschaft aufrückt und stattdessen z.b. den sechser nehmen?

Oder ist es anders möglich drum herum zu kommen, das der verletzte Spieler nicht mehr zur Sollstärke herangezogen wird (Da es ja verletzungsbedingt ist, eine Bescheinigung oder sowas?)

Bisl kompliziert ich weiß :D

Fastest115 10.11.2009 15:36

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
WTTV nein.

Wenn eine Mannschaft mit spielern 1.1 bis 1.6 aufgestellt ist und einer davon 5 mal in Folge nicht spielt, dann rückt 2.1. automatisch nach dem 5. fehlen hoch. Sprich an dem Tag wo der erste das 5. mal fehlt dürfte der andere noch in der andere unteren Mannschaft spielen. Einen tag später dann nicht mehr.

Man kann einen Spieler abwesend melden vor dem 5. fehlen in Folge. Das hätte zur Folge das ab dem Tag dann 2.1. vorläufiger Spieler der ersten wird und sobald der abwesend gemeldete wieder ein Spiel bestreitet kann 2.1. wieder in die 2. runter rücken.

Auch wenn zb 2.2 schon 4 mal Ersatz gespielt hat für den verletzten Mann der ersten verliert dieser zwar seine Spielberechtigung für die 2. aber trotzdem wird 2.1. hoch gezogen zur Erhatung der Sollstärke.

Das einzige was man in diesem Fall machen kann

Entweder den verletzten abwesend melden, dann kann 2.1. wenigstens zurück in die 2. wenn der verletzte wieder spielt

oder

Man läßt den verletzten jetzt im 5. Spiel oder auch schon im 4. wenn möglich einmal zum Doppel an den Tisch gehen der spielt einen Ball und gibt verletzt auf. Dann hat er mitgewirkt und man hat wieder 5 Spiele Zeit gewonnen und natürlich kann man dann wieterhin irgendwen anders immer als Ersatz mitnehmen und 2.1. bleibt in der 2. Mannschaft als Stammspieler weil der Verletzte durch diesen einen Ball im Doppel (oder auch Einzel egal) mitgewirkt hat und nicht 5 mal gefehlt hat in Folge und damit seine Fähigkeit zur Sollstärke beizutragen behält.

Wie gesagt alles WTTV kann in anderen verbänden anders sein

Backhand-King 10.11.2009 15:49

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1648037)
Auch wenn zb 2.2 schon 4 mal Ersatz gespielt hat für den verletzten Mann der ersten verliert dieser zwar seine Spielberechtigung für die 2. aber trotzdem wird 2.1. hoch gezogen zur Erhatung der Sollstärke.

Das ist natürlich doof. Ich hatte nämlich darauf gehofft, dass wenn sich 2.2 festspielt 2.1 nicht mehr hoch muss. :mad:

Fastest115 10.11.2009 15:52

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
Nein das funktioniert nicht. Ging meines wissens auch noch nie (letzte 20 Jahre)

Also ich würde versuchen, das der Verletzte sich für einen Ball hinstellt (wenn er nicht gerade in Österreich im KH liegt oder so) und abschenkt im Doppel zb und dann kann 2.2. ohne probleme auch die nächsten 5 Spiele da machen und 2.1 bleibt in der 2.

aleol 10.11.2009 16:27

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
Zitat:

Zitat von Backhand-King (Beitrag 1648047)
Das ist natürlich doof. Ich hatte nämlich darauf gehofft, dass wenn sich 2.2 festspielt 2.1 nicht mehr hoch muss. :mad:


Klapt im TTVN auch nicht, da hat sich hier in der Gegend in der letzten Saison eine Mannschaft arg verspekuliert, die gedacht hatte, dass das so wie von Dir erhofft funktionieren würde (und die hatten sich vorher nicht genauer informiert) - und auf einmal waren somit gleich zwei Spieler aus der unteren Mannschaft nicht mehr für diese spielberechtigt ...

Ansonsten ist es hier im TTVN ähnlich wie von fastest beschrieben, nur dass es die Möglichkeit des Abwesend-Meldens hier auch nicht gibt.

Michi 10.11.2009 16:29

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Hätte die Mannschaft 7 Spieler dann müßte ja keiner aufrücken, gehe ich mal von aus. Dürfte der Spieler der 5 mal nicht dabei war jetzt immer noch antreten, oder ist er für die Hinserie nicht mehr spielberechtigt ?

Der springende Punkt 10.11.2009 16:51

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1648115)
mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Hätte die Mannschaft 7 Spieler dann müßte ja keiner aufrücken, gehe ich mal von aus.

Kommt drauf an. Wenn zwei davon fünfmal in Folge gefehlt haben, muss einer aufrücken. Wenn nur einer davon fünfmal in Folge gefehlt hat, haben sie ja noch sechs Stammspieler, und es muss keiner aufrücken.

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1648115)
Dürfte der Spieler der 5 mal nicht dabei war jetzt immer noch antreten, oder ist er für die Hinserie nicht mehr spielberechtigt ?

Da die Spielberechtigung immer für den Verein (und nicht für eine Mannschaft) erteilt wird, bleibt er (für den Verein) spielberechtigt. Er bleibt auch einsatzberechtigt für die Mannschaft. Im TTVN darf er auch weiterhin Ersatz in höheren Mannschaften spielen (wenn er keinen Sperrvermerk hat). Das fünfmalige Fehlen bedeutet nur, dass er nicht mehr zur Sollstärke beiträgt.

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Bis mindestens 1990 war es (nicht nur im TTVN) in der Tat so, dass man mit dem fünfmaligen ununterbrochenen Fehlen auch die Einsatzberechtigung verlor. Die Wiedervereinigung und die Auseinandersetzung mit der Wettspielordnung des früheren DDR-Verbandes hat dann den Wessis die Augen geöffnet, welch schwachsinnige Regel sie dort jahrzehntelang hatten. Ich bin krank, kann deshalb fünfmal in Folge nicht spielen, und dann bin ich wieder gesund und könnte wieder spielen, darf es aber nicht, weil ich fünfmal in Folge gefehlt habe. Das war in der DDR anders geregelt, und so wurde es dann nach 1990 auch bei uns übernommen.

Die jetzige Regel ist sehr sinnvoll und sorgt dafür, dass ein Fünfmal-in-Folge-Fehlender weiterspielen darf, aber danach eben (nur) nicht mehr zur Sollstärke beiträgt.

Fastest115 10.11.2009 16:52

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
@Michi. Am besten immer den Verband dazu schreiben. Denn die von mir getroffenen Aussagen gelten nur im WTTV (aber hatte im Hinterkopf, dass der Threadersteller im WTTV ist-schreibe es nur immer dabei sonst sagt einer völlig aufgeregt : Stimmt doch alles nicht hier in Hessen (oder woanders) ist das garnicht so). Das kann in Bremen Niedersachsen oder anderswo völlig anders sein.

Im WTTV dürfte der Spieler weiterhin spielen an der Position wo er aufgestellt ist. Er verliert nur seine Fähigkeit zur Sollstärke beizutragen. Er bekommt einen RES Verweis im Click TT

Wie das beim 7. Spieler im WTTV ist bin ich mir nicht 100% sicher. Ich meine der kann nur zur Sollstärke rangezogen werden (also das keiner nachrücken muss) wenn er nicht selber auch 5 mal gefehlt hat. Sprich der muß gespielt haben. Aber da bin ich mir nicht sicher (ohne Gewähr)

Zuni 10.11.2009 17:21

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
Sicher, dass es nicht möglich ist, dass der erste Spieler der 2. in seiner Mannschaft bleibt ?

Wieder einmal bezogen auf den WTTV müsste er doch lediglich einen Sperrvermerk für höhere klassen bekommen und der nächste wäre an der Reihe auf zu rücken...


@Fastest: Da du das "RES" Kürzel erwähnst - was ist bitte der Unterschied zwischen Res und G5 ? Denn G5 Spieler werden ja im click tt auch noch an ihren alten Positionen geführt...

*e: hat sich erledigt *

Fastest115 10.11.2009 20:49

AW: Regelwerk - Sollstärke
 
SV kann man nur zu beginn der Hinrunde beantragen. Hätte man das gemacht hätte der 2.1 auch in der 2. bleiben können und 2.2. hätte dann aufrücken müssen. Aber in der Serie kann man keinen SV beantragen auch nicht zur RR falls nen SL dann umstellen will wegen leistungsdifferenzen

RES kennzeichnet spieler die 5 mal gefehlt haben

G5 zeichnet Spieler die entweder im Vorjahr kein Spial absolviert haben oder nachträglich während der Serie nachgemeldet werden


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77