TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=86023)

eddie78 18.11.2009 12:50

Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Holz, das zu mir passt. ZUerst ein paar Worte zu meiner Spielweise:

Bevorzugt spiele ich Spinangriff mit viel Effet und mittlerem bis hohem Tempo aus der Halbdistanz, teilweise auch am Tisch. Starke Vorhand, schwächere Rückhand. RÜckhand weniger aggressiv, daher den Sriver, der mir bessere Kontrolle ermöglicht. Derzeit spiele ich ein Joola Passion WIng fast mit Vorhand Andro HExer 2,1 und Rückhand Butterfly Sriver EL. Ich spiele ziemlich variabel und variiere dabei die SChlägerposition viel in der Hand. DAs muss entsprechend leicht gehen.

Die Beläge sagen mir soweit gut zu bzw. kommen meiner Spielweise entgegen. Das Passion Wing Fast spielt sich an sich auch sehr gut, gefühlvoll, aggressiv, mit guter Rückmeldung und dem SPin förderlich. LEdiglich mit dem Griffgefühl bin ich nciht wirklich zufrieden.

Ich spiele bevorzugt konische Griffe, aber da ist der Markt leider mittlerweile sehr beschränkt. Die konischen Joola-Griffe sind mir leider zu schlank, sie liegen nicht satt genug in der Hand. ANsonsten sind mir an konischen Griffen nur noch die ANdro-Blax-Serie bekannt - hier gefällt mir das Griffgefühl ausnehmend gut, die Griffe sind dick genug für meine großen Hände, dafür spielen sich die Hölzer leider gefühllos und brechen offensichtlich schnell. ANsonsten kenne ich nur die Tib´har IV-L/IV-S, mit denen ich mich aber spielerisch nicht anfreunden kann. Von der Griffdicke angenehm fand ich - nur als VErgleichsreferenz - das Waldner DOTEC AR. SChön kräftig, lag satt in der Hand. LEider war mir durch die extreme Handanpassung das Drehen des SChlägerblattes in der Hand nicht schnell genug möglich, das Holz war zu fixierend.

ALso: Es soll ein spinfreudiges Holz in Off-/Off-Bereich werden, kein Balsa, am liebsten mit kräftigem konischen Griff. Da das konische wohl nichts wird, werde ich vermutlich auf konkav ausweichen müssen - hier wäre mir dann ein kräftiger/dicker Griff mit relativ geringer konkaver Wölbung am liebsten.

Irgendwelche Tipps? Ich dachte ggf. an das Butterfly KEyshot light in konkav, das hatte ich aber bisher noch nciht in der Hand...

TSV Tema Matze 18.11.2009 13:07

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Griffband oder Leder??

Überlege mir gerade NappaLeder, flach und 2mm breit und dann vielleicht 2farbig um den Griff zu wickeln (Schweiss, Verschmutzung, Rutschfest, dickerer Griff) rot und schwarz :cool:

Kostet ca 15 €, bringt aber neben den genannten Vorteilen zudem, dass Du jedes x-beliebiges Holz nehmen könntest...

und dann könntest Du Dir natürlich noch die gewünschten Griffschalen eines anderen Holzes montieren ( lassen )

mfG

eddie78 18.11.2009 13:49

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Hmmm, Griffband hatte ich früher mal probiert, da hat mir aber das Gefühl drunter gelitten. Griffschalen eines anderen Modells finde ich auch nicht optimal, wenn sie dann nicht bündig mit dem Griff sitzen - oder werden diese Lücken mit irgendeinem SPezialzeug aufgefüllt?

Da ich aber auch nicht immer wieder neu suchen möchte, wären mir ein paar Tipps für konkave Griffe mit relativ geringer WÖlbung (am Ansatz gerade und unten nur leicht flügelförmig auslaufend) und relativ dickem Griff lieb... ansonsten muss ich mir halt mal einen TEstkoffer mit zig verschiedenen möglichen Hölzern kommen lassen...

Mr. KonterTopspin 18.11.2009 16:50

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Würd dir Yinhe empfehlen,da kannste dir jedes Holz mit ner Griffform deiner Wahl bauen lassen, kostet dann auch nur en paar Euro mehr.

Obachecka 18.11.2009 18:33

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Und falls es kein Griffband sein soll, könntest du mal das Tibhar Power 40 testen.
Passt gut auf deine Nachfrage (Off, gefühlvoll, direkt) und hat zudem in konkav einen recht dicken Griff.

Eddies Amigos 18.11.2009 19:36

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Wenn dir der Griff zu schmal ist, dann probier doch einfach einmal, einen geraden Griff entsprechend deiner Vorstellung abzuschleifen oder abschleifen zu lassen. Die geraden Griffe von den Joolahölzern sind nämlich relativ dich, da kannst du dich dann nach Belieben dran austoben

noppen-jedi 18.11.2009 19:41

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Lass dir von einem Eigenbauer aus dem Forum hier einfach konische Griffschalen an dein Holz dran machen.

Oder du lässt dir ein Holz bin YinHe mit konischem Griff bauen, ist als komplette Spezialanfertigung sogar sehr bezahlbar (ca 50-60€).

Kai

eddie78 18.11.2009 23:15

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Griffschalen ran ist erstmal ein Problem, da das unter dem Griff liegende Blatt bereits zu schmal ist.
Graden Griff abfräsen ebenfalls, dann bleibt auch bei den Joola-Griffen leider nicht genug für meine fetten Pranken übrig.

FRage daher: Fallen beim KEyshot light die Griffe eher kräftig aus? Von der Formgebung müssten die eigentlich ganz gut passen, da nicht oben und unten gekrümmt...

ANsonstenh hab ich mir testweise mal das Yinhe U-2 in konisch bestellt, war gerade im Angebot, und dürfte von der SPielweise ggf. passen. Ich werde berichten...

flatulenzio 19.11.2009 00:37

AW: Neues OFF-/OFF Holz gesucht - wichtig: sattes Griffgefühl
 
Frag einfach mal bei Offplay nach, da gibt's bestimmt ein Modell, das zu Dir passt und die Griffe sind schön kräftig :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77