![]() |
VH - RH Beläge nach Testwahn :(
War in den Testwahn verfallen und jetzt geht irgendwie nichts mehr! Ich möchte einfach wieder normale Beläge die funktionieren :(
Mit den FKE Belägen ist mir einfach alles zu schnell oder eher zu katapultig (flummiartig). Ich denke die Geschwindigkeit der FKE Beläge ist nicht das Problem - diese könnte aber gern mit etwas mehr Kraft (stärkerem Schlag) erreicht werden. Aber halt nicht so wie bei meiner alten Schlägerkombi (unten beschrieben) Ich hatte nach Jahren wieder mit Tischtennis angefangen und zuerst meinen alten Schläger benutzt. Holz: Armstrong Level 79 VH: andro victory RH: andro Miracle S Ich kann damit zwar alle Schläge sehr kontrolliert spielen - aber keinen Druck aufbauen. Er ist einfach zu langsam. (hatte zwischendurch während meines Testwahns zurückgewechselt zum Vergleich) Dann habe ich mir ein Holz mit Carboneinlage und Chinabelägen bestellt: erst: Zanders Crossfire Carbon Power (Off- bis OFF) mit China Belägen OK - FKE zuschnell später: Zanders Crossfire Carbon OFF (All+ bis OFF-) mit FKE OK Chinabeläge auf Zanders Crossfire Carbon Power VH: Palio CJ8000 in verschiedenen Versionen (beste war Balance 38-40°) -damit kamen die Topspins auf US nur mit sehr viel Arbeit -Halbdistanz schlecht - zu wenig Katapult Frienship Red Magic Sponge - Halbdistanz schlecht - zu wenig Katapult RH: Kokutaku Tuple 007 - OK für Konter und Blockbälle aber aus der Halbdistanz kamen zu wenig Schläge FKE Beläge (zu katapultig) auf Zanders Crossfire Carbon OFF VH: Andro Plasma 430 - etwas zu hoher Absprung - zu viel Katapult - TS auf US aber Top BTY Bryce Speed FX - irgendwie zu weich BTY Tenergy 05 - zu schnell und vom Belag her zu hart - TS auf US OK - Absprungwinkel könnte höher sein RH: BTY Sriver G3 - Konter/Block - ging gut - TS OK Spielweise - offensiv - auf Abschluß mit Schuß orientiert RH: aktive Blocks/Konter - Flip - TS - Schuß - bin auf der RH ziemlich sicher und kann Bälle gut plazieren (und daher auch die FKE Beläge besser als mit VH kontrollieren) - zur Vorbereitung spiele ich dort meist einen Eröffnungstopspin/Flip oder sehr aktiven Schupfball oder bereite mit einem TS für die VH vor - als linkshänder bekomme ich sehr viele (>50%) Bälle dorthin VH: Eröffnungstopspin - tempoorientierter TS - Schuß - Absprungwinkel sollte < andro Plasma sein Das Problem ist die zu große Katapultwirkung.Was könnt ihr mir denn empfehlen (Klassiker)? Ich möchte auch nicht zu viel für die Beläge ausgeben. Hat jemand Ahnung von neuen China Belägen - Lion Roar oder Giant Dragon Karate Soft? Wie sind Stag und donier Beläge aus europäischer Produktion? |
AW: VH - RH Beläge nach Testwahn :(
Zitat:
Nach dem was ich so gehört habe, sollen die Avalox Beläge einen ziemlich hohen Absprung haben. Vllt. suchst du nichts mit höherem Ballsbsprung (in diesem Bezug), sondern mit mehr Katapult. Hier wäre dann der T64 geeigneter, wobei der dann schon wieder rel. weich ist. Richtung Klassiker würde ich hier den Sriver L in dir als vernünftig ersheinender Dicke empfehlen. In der China-Ecke könnte evtl. der Palio Emperor Dragon etwas sein. Der ist für einen Chinesen rel. katapulltigund sehr, sehr spinnig und auch nicht zu weich (Eindruck nach erstem Test) |
Wundert mich, dass du dem Plasma einen höheren Ballabsprung als dem T05 zuordnest.
Irgendwas stimmt da nicht, denn der Ballabsprung vom Plasma ist meines Erachtens definitiv merklich flacher. |
naja - mit dem Plasma gehen die TS ziemlich leicht,sicher und platziert aber mit weniger Tempo und mit dem Tenergy kann ich wesentlich besser tempoorientierte TS ziehen (die ich dann wohl flacher spiele).
Was wäre denn ein Zwischending das keinen ganz so starken FKE hat. |
Zum Beispiel der G3. Scheint dir aber ja auch nicht zu gefallen...:)
|
kleb auf die vh den g3, auf die rückhand nen klassiker in 1.8mm, und dann nimmste statt den carbon hölzern nen ganz normales vollholz im all+ bzw. off- bereich und spielst damit. da kommt das gefühl schon wieder zurück, bin ich mir sicher.
kein roar, kein karate soft. lass das einfach mal weg...lass die cinesen auch mal weg, bringt dir nur unsicherheit. |
Ähnliches habe ich auch gedacht. Von einem alterwürdigen Armstrong 79 zu so einem superduperhypermeganeuartig Carbonverschnitt ist doch ein Wechsel zwischen zwei Welten. War das Armstorng 79 nicht mal früher ungefähr vergleichbar mit den Appelgren Allplay, dem Grubba All+ usw.?
Apropos, das Armstorng 79, was du besitzt, dürfte auch schon recht alt sein! Geh damit blos pfleglich um! Könnte mir eher vorstellen, dass du noch nicht das optimale Holz gefunden hast. Mein Tip wäre, das liegt aber auch an meinem Alter :D, sowas in Richtung Primorac Off- (gibt es das überhaupt noch?). Also klassisch Holz ohne irgendwelchen SchnickSchnack. |
Eine Vermutung:
Gefestigte Spieler, die in 90% der Fälle einen immergleichen, sauberen Armzug haben, sagen immer relativ schnell, dass sie mit dem Holz oder dem Belag zufrieden sind oder eben nicht. Die weniger gefestigten Spieler werden immer die Technik an das Material anpassen, dass sie gerade in den Händen halten. Sie haben dann überhaupt kein Problem damit, sich über 8 Wochen hinweg einen gewissen Armzug anzugewöhnen, eben weil es mit dem einen oder anderen Belag gerade besser funktioniert. Ob man Dich nun so streng in eine dieser Kategorien bringen kann, möchte ich nicht beurteilen, allerdings scheint eines zu zutreffen: In deinem Fall scheint das Testen nach hinter los zu gegangen zu sein. Du hast Dich technisch innerhalb deiner Testphase permanent angepasst und jetzt den Eindruck, Du könntest nichts von dem wirklich gut spielen. Allerdings liegt das nicht an fehlendem spielerischen Vermögen oder der Untauglichkeit irgendwelcher Beläge, sondern an der Tatsache das Deine Technik gerade ohne eine gefundene, etablierte Kombination etwas "heimatlos" ist. Daher schliesse ich mich masl83 und SchwarzeWolke an und behaupte einfach mal, dass es das beste wäre, mit irgendeiner Kombination ein vertrautes Gefühl aufzubauen, um dann, in ein paar Wochen oder Monaten von diesem Heimathafen aus, erneut aufzubrechen. Eine Vermutung ;) mehr nicht :) :rechts: wähle irgendetwas, auch wenn Du die Schwächen bereits kennst, und arrangier Dich erstmal damit. Nur um wieder seßhaft zu werden. Weil es doch offensichtlich ist, dass das letzte, was Du jetzt gebrauchen kannst, ein neuer Belag wäre. MfG |
@TSV Tema Matze
Ich werde deinen Ratschlag befolgen und nicht gleich wieder einen anderen Belag nehmen und versuchen mit dem vorhandenen Material klar zu kommen. Am Holz liegt es denke ich nicht. Die Zanders Crossfire Carbon Hölzer empfinde ich als gut kontrollierbar und ich mag den harten Anschlag. |
Ich wollte auf keinen Fall erreichen, dass Du Material weiterspielst,
was nun "völlig ungeeignet" ist. Das wäre ja genauso falsch, wie einem fragenden Anfänger ein Off+ -Prügel zu empfehlen. Aber, wenn es wirklich nur Nuancen sind, die Dich stören, wäre es glaub ich am besten, wie oben geschrieben, erstmal zur Ruhe zu kommen und mit "irgendeiner" Kombination sicherer zu werden. Ein Materialwechsel kann schon Sinn machen, nur wollte ich halt die Frage in den Raum stellen, ob es prizipiell dann auch dein Problem lösen würde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |