TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   TT-Fachlektüre (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=86437)

Dope 25.11.2009 19:57

TT-Fachlektüre

Hallo,

möchte mich gerne technisch etwas fortbilden. Kennt jemand gute Lektüre ggf. auch mit Videomaterial, in der man vernünftig die Bewegungsabläufe moderner Schlagtechniken lernen und verfeinern kann?

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nur Empfehlungen für Bücher erhalten möchte, die auch selbst gelesen wurden, denn nach TT-Fachlektüre bei Google zu schauen kann ich auch selbst.

Danke im Voraus!

Sven T. 25.11.2009 20:34

AW: TT-Fachlektüre

Zitat:

Zitat von Dope (Beitrag 1663352)
Hallo,

möchte mich gerne technisch etwas fortbilden. Kennt jemand gute Lektüre ggf. auch mit Videomaterial, in der man vernünftig die Bewegungsabläufe moderner Schlagtechniken lernen und verfeinern kann?

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nur Empfehlungen für Bücher erhalten möchte, die auch selbst gelesen wurden, denn nach TT-Fachlektüre bei Google zu schauen kann ich auch selbst.

Danke im Voraus!

Google und Forensuche klingt doch erstmal nach nem tollem Plan sich technisch fortzubilden.

Bitte im Nachhinein!

Chris_tt 25.11.2009 21:59

Hallo,

es gibt zunächst vom DTTB ein Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" welches eigentlich bei jeder Trainerausbildung als Grundlage dient.

Desweiteren sind die Fachzeitschriften des VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) zu empfehlen, welche sich allerdings schon auf einem etwas höheren Niveau befinden und eher auf Methodik eingehen als auf die Technik an sich. Zum Einstieg sind sie eher nicht geeignet.

fuxi 25.11.2009 22:16

Ich finde das Buch "Tischtennis - Moderne Technik für Anfänger und Könner" von B.-U. Gross / D. Huber recht gelungen. Die Techniken sind mit Bildern von Nicole Struse, Andrzei Grubba, Chen Xinhua und Miroslav Broda illustriert und auch gut erklärt. Das Buch fürht auch in die Trainingsmethodik ein und gibt einige gute Übungsvorschläge. Allerdings ist es nicht mehr das allerneueste, kein Ahnung ob es das noch gibt.

Dope 25.11.2009 22:57

Zitat:

Zitat von fuxi (Beitrag 1663499)
Ich finde das Buch "Tischtennis - Moderne Technik für Anfänger und Könner" von B.-U. Gross / D. Huber recht gelungen. Die Techniken sind mit Bildern von Nicole Struse, Andrzei Grubba, Chen Xinhua und Miroslav Broda illustriert und auch gut erklärt. Das Buch fürht auch in die Trainingsmethodik ein und gibt einige gute Übungsvorschläge. Allerdings ist es nicht mehr das allerneueste, kein Ahnung ob es das noch gibt.

Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an...
Danke für den Tipp :)

Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 1663487)
Hallo,

es gibt zunächst vom DTTB ein Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" welches eigentlich bei jeder Trainerausbildung als Grundlage dient.

Desweiteren sind die Fachzeitschriften des VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) zu empfehlen, welche sich allerdings schon auf einem etwas höheren Niveau befinden und eher auf Methodik eingehen als auf die Technik an sich. Zum Einstieg sind sie eher nicht geeignet.

Ja, auch das hört sich interessant für mich an. Ich denke ich werde überlegen, mir dieses Lehrbuch zuzulegen...
Bei den Fachzeitschriften des VDTT frage ich mich, ob man die als Normalsterblicher verstehen kann??

Danke dir.

Gruß Dope

TSV Tema Matze 26.11.2009 12:22

Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 1663487)
DTTB ein Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" welches eigentlich bei jeder Trainerausbildung als Grundlage dient.

:top:

Auch für mich war es ein wirklich guter Einstieg, da hat Chris vollkommen Recht :top:

Weiß gar nicht was das kosten soll, aber der Weg in die nächst größere Bibliothek könnte viele Fragen beantworten. Meins war auch nur geliehen, was allerdings Schade ist, weil ich ab und an gern mal reingucken würde :D

Erst danach würde ich Youtube vorschlagen. Dann hat man bereits eine Grundlage und kann die "Guten" und die "Bösen" unterscheiden :D

mfG

Chris_tt 26.11.2009 15:46

Zitat:

Zitat von TSV Tema Matze (Beitrag 1663884)
:top:

Weiß gar nicht was das kosten soll, aber der Weg in die nächst größere Bibliothek könnte viele Fragen beantworten.

Kostet ca. I3 €. Einfach mal auf der Verbands HP stöbern.

gomaaz 26.11.2009 16:54

hab mir des lehrbuch zur schlagtechnik und beinarbeit gerade gekauft. Ich schau da mal ;)

TSV Tema Matze 26.11.2009 16:59

Ganz toll fand ich, wie auf den ersten sagen wir 50 Seiten die Lehrbuchtechniken beschrieben werden, nur um dann wieder alles unter dem Stichwort "offene kinematische Kette" zu verwerfen. :D

Ja. War nur Spass! :D

Matousek 26.11.2009 17:56

Die Trainerbriefe vom VDTT sind schon Klasse. Behandeln aber (nicht negativ) immer nur ein Thema.
Kann ich nur empfehlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.