TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelkniffe, Mythen, Lustiges (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=86639)

Marco B. 29.11.2009 23:19

Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Hallöchen an die Tischtenniswelt,
man verzeihe manch eventuell einfältige Regelfrage meinerseits, aber in unserem Hobbybereich kommt es doch ab und an zu Fragen, die uns keiner beantworten kann. Deshalb dieser Thread hier, vielleicht entstehen ja auch interessante (Regel-)Diskussionen oder auch Lustiges?!?

1. Stimmt es, dass man im Tischtennis den Ball UNTER dem Netz durchspielen darf, das Netz dabei aber nicht berühren darf (im Tennis scheint das so zu sein)?

2. Stimmt es, dass man den Ball nicht über 18 Meter in die Höhe spielen darf, da er sonst im "AUS" ist?

3. Stimmt es, dass man den Ball unter der Platte, auf die Platte spielen darf?

4. Was ist zu tun, wenn Doppel 1 und 2 am laufen sind, beide befinden sich im fünften Satz, dann bemerkt man, dass die falschen Doppel gegeneinander spielen? Neustart? Richtig stellen und bei gespieltem Stand weitermachen? Falsch weiterspielen?

5. Ist ein Ball, den man an die Netzhalterung und dann auf die Gegnerseite spielt gut oder aus?

5b. Ist ein Ball, den man an die Netzhalterung und dann auf die Netzhalterung auf der Gegnerseite spielt gut oder aus?

6. Wie ist nicht einheitliches Antreten der Gegnermannschaft zu werten?

7. Darf man die vertikale Verlängerung des Netzes überschreiten?

8. Darf man die horizontale Verlängerung des Netzes überschreiten (Hand) oder übertreten (Fuß)?

9. Ist ein Ball, der auf dem Netz liegen bleibt ein Fehler?

10. Darf ich die Box verlassen, um einen Ball zu schlagen oder bin ich als Spieler dann im Aus?

11. Habe ich als TT-Spieler ein Recht auf eine oder mehrere Klopausen? Oder haben Frauen ein Recht, auf eine Umkleidepause (gibt es im Tennis ebenfalls)?


so bin mal gespannt, was Eure Meinung ist und wie die Realität ausschaut :)

lg Marco

jes 30.11.2009 10:27

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Die meisten der Fragen wurden unter Regelfragen bereits geklärt.

1. Nein - über das Netz oder an ihm vorbei - neber dem Tisch darf er aber unter der Netzhöhe gespielt werden.
2. Wenn die Decke hoch genug ist, kannst du den Ball 200 km hoch schlagen.
3. Nein, da er so nicht über das Netz oder um es rum gespielt wurde
4. Falls es eine Doppelpaarung im Laufe des Mannschaftspieles noch gibt, wird es fertig gespielt, und das Ergebnis dort eingetragen. Anschließend werden die richtigen Doppel gespielt.
5. gut - die Netzhalterung zählt wie das Netz
6. Nicht einheitliche Spielkleidung kann im Spielbericht vermerkt werden, und wird dann mit einer Ordnungsstrafe belegt.
7. Meinst du damit über das Netz greifen?
8. Ja
9. Das gabs hier schon eine lange Diskusion mit eingeklemmt in der Halterung - hier wurde es aber nie entgültig eindeutig geklärt. Es stehen noch mehrere Meinungen gegenüber. Entweder Let oder Fehler.
10. Darfst du
11. Nein - im Spiel hast du ja nur immer die 1 Min Pause zwischen den Sätzen. Hierbei darfst du dich nicht ohne Erlaubnis des OSR weit von der Box entfernen. Selbst wenn du die Erlaubnis bekommst, musst du dich in einer Minute umziehen oder auf dem Klo sein.

Pinguin 30.11.2009 20:08

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Zitat:

Zitat von Marco B. (Beitrag 1667840)
1. Stimmt es, dass man im Tischtennis den Ball UNTER dem Netz durchspielen darf, das Netz dabei aber nicht berühren darf (im Tennis scheint das so zu sein)?
Zitat:

Zitat von jes (Beitrag 1668041)
1. Nein - über das Netz oder an ihm vorbei - neber dem Tisch darf er aber unter der Netzhöhe gespielt werden.


Um diesen Punkt zu verdeutlichen: ITTR A 5.14
Als "über die Netzgarnitur oder um sie herum" gilt auch, wenn der Ball das Netz irgendwo anders als zwischen Netz und Pfosten oder zwischen Netz und Spielfläche passiert.


Zitat:

3. Stimmt es, dass man den Ball unter der Platte, auf die Platte spielen darf?
Zitat:

3. Nein, da er so nicht über das Netz oder um es rum gespielt wurde

Sehe ich anders, ich erachte das als korrekt (sofern man das überhaupt hinkriegt, dass der Ball dann noch die Tischoberfläche berührt) mit Hinweis auf ITTR A 5.14.

Zitat:

7. Darf man die vertikale Verlängerung des Netzes überschreiten?

8. Darf man die horizontale Verlängerung des Netzes überschreiten (Hand) oder übertreten (Fuß)?
Es gibt keine Regel die Dir verbietet das Netz in irgendeiner Dimension zu überschreiten. Sprich Du darfst sogar auf den Tisch steigen (vorausgesetzt Du verschiebst dabei nicht die Spielfläche) und über das Netz drüberlaufen. Aber Vorsicht: Netzberührung durch alles andere als den Ball ist ein Fehler!

Die restlichen Fragen hat jes schon hinreichend beantwortet, da wüßte ich nichts mehr zu ergänzen :-).

Torsten von Bayern 30.11.2009 22:55

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Die Antwort zu 5b fehlt noch: Der Ball ist "aus", da er zweimal die Netzgarnitur (ITTR A2), aber nicht das gegnerische Spielfeld berührt hat.

Die meisten gestellten Fragen sind übrigens Klassiker in jeder Schiedsrichter-Prüfung, wurden hier schon öfter gestellt und beantwortet - und auf den Schiedsrichter-Websites der DTTB-Mitgliedsverbände findet Ihr auch viele Informationen dazu. Siehe auch meine Signatur. Also eigentlich nicht soo knifflig - und mythisch daher schon lange nicht mehr. Aber nochmal fragen kostet ja nichts. :)

Variatio 01.12.2009 11:36

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Zitat:

Zitat von Marco B. (Beitrag 1667840)
5. Ist ein Ball, den man an die Netzhalterung und dann auf die Gegnerseite spielt gut oder aus?

Aus aktuellem Anlass: Genau den Ball hatten wir Freitag im Saisonspiel. :D
Es hatte sich auch niemand beschwert, als ich sofort den Punkt gutschrieb - alle Beteiligten (Doppel) waren in gewissem Sinne erfreut, mal wieder so einen skurrilen Ball beobachtet zu haben. :top:

Pinguin 01.12.2009 22:48

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1668919)
Die Antwort zu 5b fehlt noch: Der Ball ist "aus", da er zweimal die Netzgarnitur (ITTR A2), aber nicht das gegnerische Spielfeld berührt hat.

Einspruch. Die Fragestellung 5b gibt keine Auskunft darüber ob der Ball von der Netzhalterung vielleicht wieder in Richtung Tisch springt. Der Vollständigkeit halber müsste man wohl antworten "der Ball ist weder gut noch aus, der Ballwechsel geht weiter" ;-) *Haare spalte*

Zitat:

Zitat von Variatio (Beitrag 1669287)
Es hatte sich auch niemand beschwert, als ich sofort den Punkt gutschrieb [...]

Auch hier, der Ballwechsel geht an sich weiter ... ;-)

Klaus123 01.12.2009 23:24

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Zitat:

Stimmt es, dass man den Ball unter der Platte, auf die Platte spielen darf?
Wie jetzt, unter der Platte oder unter Plattenhöhe? Abwehrer treffen den Ball regelmäßig unter Plattenhöhe, und unter der Platte den Ball auf die Platte zu schlagen ist ballistisch kaum möglich.

Setz-It 02.12.2009 00:14

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Vielleicht ist es ja sehr windig in der Halle oder ein starker Ventilator steht rum...

TSC 02.12.2009 00:33

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1668919)
Die meisten gestellten Fragen sind übrigens Klassiker in jeder Schiedsrichter-Prüfung

Warum eigentlich? Weil Sie so kurios sind, weil sie so häufig/selten sind oder weil es gerade bei diesen so viel (intuitives) (Miss-)Verständnis gibt?

Goofy 02.12.2009 00:44

AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
 
Zitat:

Zitat von Klaus123 (Beitrag 1670242)
Wie jetzt, unter der Platte oder unter Plattenhöhe? Abwehrer treffen den Ball regelmäßig unter Plattenhöhe, und unter der Platte den Ball auf die Platte zu schlagen ist ballistisch kaum möglich.

von unter dem Tisch auf den Tisch wäre mit viel Gefühl wohl möglich - an der Seite hochschnibbeln. Noch interessanter wäre allerdings: wie kommt der Ball da überhaupt runter?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77