TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   neue beläge "einspielen"? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=86750)

delphin 02.12.2009 17:03

neue beläge "einspielen"?

hallo,
müssen sich neue beläge (bei mir momentan vario's)erst eine gewisse zeit "einspielen"?habe mal irgendwo gelesen,das neue beläge eine gesisse zeit brauchen,um gut zu funktionieren.ist da was dran?

SchwarzeWolke 02.12.2009 17:27

AW: neue beläge "einspielen"?

Ich denke eher, dass sich der Spieler auf das neue Material gewöhnen muss :D.

delphin 02.12.2009 17:34

das man sich an neues material gewöhnen muß ist ja eigentlich klar.habe das nunmal gelesen,das neue beläge einige zeit benötigen und wollte mal nachfragen.meine gelesen zu haben,das die eigentliche griffigkeit und elastizität erst nach geraumer einspielzeit vorhanden sein sollen....

JM_Tibhar 02.12.2009 18:02

Zitat:

Zitat von delphin (Beitrag 1670957)
das man sich an neues material gewöhnen muß ist ja eigentlich klar.habe das nunmal gelesen,das neue beläge einige zeit benötigen und wollte mal nachfragen.meine gelesen zu haben,das die eigentliche griffigkeit und elastizität erst nach geraumer einspielzeit vorhanden sein sollen....

Ja , das stimmt auch. Frische Beläge sind immer etwas langsamer , es dauert etwas bis sich die volle Geschwindigkeit entfaltet.

Steht auch im Buch '' J.O. Waldner Geheimnisse eines TT-Genies'':
'' Interviewer: '' Wie wählst du deine Beläge aus?''
Waldner: (...)Die Beläge dürfen nicht ''frisch'' sein, weil sie sonst keine richtige Geschwindigkeit draufkriegen''( S. 162)

und ich denke mal J.O. wird's schon wissen

delphin 02.12.2009 18:17

also habe ich mich doch nicht verlesen...hatte auch das gefühl,das beim ersten reinigen der beläge,irgendein komischer film auf den belägen war.ist das auch normal?

delphin 02.12.2009 18:44

@ jm tibhar
kannst du mir bitte mal den genauen titel des buches und den verlag nennen?

Croudy 02.12.2009 19:06

Jo, meine Boost TCs haben sich auch erst nach etwa zwei Wochen richtig entfaltet.

Matthias1234 02.12.2009 23:14

ging mir mit meinen boosts ähnlich (tp und ts)spielen sich etz beide schön weich und gefühlvoll nur dass sie bis der schwamm sich am besten spielt das obbergummi hinüber is^^

philwolters 03.12.2009 11:47

Zitat:

Zitat von JM_Tibhar (Beitrag 1670984)
Steht auch im Buch '' J.O. Waldner Geheimnisse eines TT-Genies'':
'' Interviewer: '' Wie wählst du deine Beläge aus?''
Waldner: (...)Die Beläge dürfen nicht ''frisch'' sein, weil sie sonst keine richtige Geschwindigkeit draufkriegen''( S. 162)

und ich denke mal J.O. wird's schon wissen

Das stammt noch aus Frischklebezeiten. Wenn man extrem geklebt hat, konnte es schonmal zwei oder drei Trainingseinheiten dauern, bis der Belag voll da war. Ohne Kleben halte ich das für einen Aberglauben, der neue Belag entspricht natürlich nicht zu 100% dem alten und man muss sich etwas umgewöhnen. Man könnte das natürlich testen, neue Beläge kaufen und den Schläger zwei Trainingsabende verleihen. Vielleicht fällt die Umstellung dann leichter. :D

oliver 03.12.2009 13:17

Zitat:

Zitat von philwolters (Beitrag 1671596)
. Ohne Kleben halte ich das für einen Aberglauben, der neue Belag entspricht natürlich nicht zu 100% dem alten und man muss sich etwas umgewöhnen. Man könnte das natürlich testen, neue Beläge kaufen und den Schläger zwei Trainingsabende verleihen. Vielleicht fällt die Umstellung dann leichter. :D

kommt auf den belag an

beim tenergy klebe ich einen neuen auf und kann sofort damit spielen, ohne jede einschränkung

einen neuen boost tp musste ich immer im training 1-2x spielen, um diese schicht auf der oberfläche wegzubekommen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.