![]() |
Weicheres Holz als Balsa
Gibt es ein weicheres Holz als Balsa? Bzw. ein leichteres?
Wüde es zb. Sinn machen, ein "Kork-Furnier" in einem Holz zu verarbeiten? |
AW: Weicheres Holz als Balsa
Korkfurnier als dünne Mittelschicht gibts z.B. im Friendship Bomb.
Darauf Balsa, ein Sperrfurnier und ein sehr dünnes, hartes Deckfurnier. Habs erst einmal kurz angespielt, Liebe auf den ersten Ball war es keine. Muß aber erst nochmal testen, hatte auch noch nie ein Balsa-Holz, Gruß Florian |
Ist Kork leichter / weicher als Balsa?
Was gibt es ncoh für Hölzer, die Balsaähnlich sind? Evtl. noch leichter? |
Corkwood ist ein anderer Name für Balsa bzw. die englische Übersetzung.
|
Ja, corkwood heißt Balsa. Aber ich bezweifle, dass die Mittelschicht beim Bomb Balsa ist, dafür ist sie viel zu dunkel und dünn. Ich hab an meinem nachgemessen, das Kork ist ziemlich genau 1mm dick. Diese Stärke würde bei Balsa denke ich keinen Sinnn machen, wenn man denn noch einen gewissen Balsa-Effekt haben will. Das Bomb hat übrigens keinen :D
|
Also ich finde in mehreren Internet-Quellen angegeben daß die Schichten auf dem "Kork"-Mittelfurnier Balsa (Corkwood) seien:ratlos:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also meine 2 LKT No.1 haben definitiv Kork und nicht Balsa als Kernfutter!
Der Aufbau hier ist : Hinoki-Carbon-Koto-Kork-Koto-Carbon-Hinoki Das Friendship Bomb scheint auch ein dünnes Kernfutter aus Kork (nicht Balsa) zu haben. (Siehe Aufbau-Bild) Gruss Daniel |
Zitat:
eigentlich heisst Balsa, hier in NA auch Balsa. Ueber die spezifische Dichte von Hoelzer wuerde ich einfach mal googeln, aber was bringt eine etwas leichtere Holzcombi wenn man dadurch wieder eine (bzw2) Klebeschicht(en) mehr hat. btw Balsa gibt es auch in unterschiedliche Qualitaetsstufen und Dichten das leichteste ist schon extrem leicht, die Gewichtersparniss bei 0,2mm staerke duerfte sich im Bereich unter 0,5gr bewegen. Vielleicht mal im Modellbastelshop vorbeischauen? Greetz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |