TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kurze Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=514)
-   -   Alternative zur Pistole (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87139)

Boskopf 10.12.2009 17:16

Alternative zur Pistole
 
So, da die SuFu nichts gescheites ausgespuckt hat gibts nen neuen thread.
Ich spiele momentan den Pistol vom Doc in 1.6 auf der Rückhand. Mein Holz ist ein Yinhe T2. Die Spieleigenschaften gefallen mir eigentlich ganz gut, allerdings lässt der Belag irgendwie nach. Ich spiele den jetzt seit knapp nem halben Jahr und er ist doch schon ein wenig "matschig" geworden, sprich den schwamm hat mein Gekloppe ein wenig dahingerafft.
Ich suche jetzt eine preisgünstige Alternative zum Pistol die folgende Eigenschaften haben sollte:

-Der Ballabsprung sollte ähnlich sein wie beim Pistol
-Der Pistol ist mir bei schnellen Schlägen etwas zu unkontrolliert. Sobald man zünftiger an den Ball geht wird das ganze doch arg zufällig bei mir, ob der Ball nun draufgeht oder nicht. Ein Gang runter wäre nicht schlecht.
-Im passiven Spiel sollte der Belag sich ähnlich spielen wie der Pistol. Ich mag die Option Bälle sehr kurz legen zu können , sei es bei Blocks oder Schupfbällen.
-Pseudotopspin sollte gut klappen. Das gefällt mir am Pistol sehr gut. Ist zwar nichts drin, aber im Prinzip kann man jeden langen Ball relativ sicher angreifen.
-Störeffekt, was auch immer das bei KN sein mag ist mir zwar nicht sooo wichtig (Ich will damit gute Offensivoptionen haben), aber schön flache leere Bälle sollten schon rausspringen.
-schnittanfällig sollte die Noppe auch nicht sein. Da kann man dann gleich NI nehmen.
-Haltbarkeit sollte gut sein. Ich habe keine Lust nach jeder Halbserie 30+ Euro für ne Noppe hinzulegen.


Im Endeffekt darfs also auch eine langsamere Noppe sein. Sie sollte sich halt nur Pistol-ähnlich spielen, wenngleich kontrollierter. Chinakram ist bei mir auch willkommen, da günstig und ich bisher gute Erfahrungen mit NI-Belägen aus dem Reich der Mitte gemacht habe.

Frontrunner 11.12.2009 15:40

AW: Alternative zur Pistole
 
habe das gleiche problem mit dem pistol- schwamm wie du. momentan teste ich andere schwämme unter dem pistol- obergummi aus, da ich keinen ebenbürtigen ersatz unter den diversen getesteten kn und mln gefunden habe.

vielleicht wäre das auch ne alternative für dich?

gentlemac 12.12.2009 00:26

AW: Alternative zur Pistole
 
Ich hab da evtl. ne Alternative für Euch. Hab auch fast zwei Jahre Pistol gespielt (allerdings in 1.0) und der einzige Belag der da auch auf Grund des weichen Schwamms vergleichbare Spieleigenschaften hat, ist der Giant Dragon 8228 A-FC. Die alte Version wurde komischerweise verboten. Der Belag kostet nur ca. 12,- Euro, kann man also ruhig mal testen. Hab schon x KN-Beläge getestet und der GD erinnerte mich sofort an die Pistole... :)

Frontrunner 14.12.2009 10:58

AW: Alternative zur Pistole
 
wie spielt sich der giant dragon denn in der offensive? laut seiner beschreibung ist er nicht unbedingt dafür zu empfehlen. und speziell wenn an vom pistol kommt braucht man diese optionen ja definitiv.

habe am we mal den pistol mit nem weichen tulpe schwamm gespielt. kommt vom gefühl ungefähr hin, es fehlt natürlich der letzte druck, ist aber ne spur sicherer

gentlemac 15.12.2009 02:57

AW: Alternative zur Pistole
 
Die Beschreibung im Netz kann ich so nicht nachvollziehen. Der Belag verfügt über einen Tension Schwamm, das Obergummi ist ungefähr so ungriffig wie das des Pistol und so ziemlich alle Dinge die mit dem Neubauer gehen kann man mit dem 8228 auch machen. Also kompromisslose Offensive ist da angesagt bei nem Rest minimalen Störeffekts. Beim Flippen und Ballern seh ich keinen Unterschied zum Doc.

Allerdings ist die Qualität beim Giant Dragon kurioserweise besser als beim Pistol und das bei dem Preis. Das Obergummi des Pistol löst sich bei mir regelmäßig vom Schwamm. Außerdem ist selbiger nach ein paar wenigen Monaten meist "totgekloppt" und verändert dann mitunter auch seine Spieleigenschaften.

Mein Fazit: Das Geld investiere ich zukünftig lieber in China. Und da kriege ich drei Beläge für einen der auch noch länger hält...

Probierts ruhig mal aus, bin gespannt auf Eure Meinungen! ;)

Boskopf 14.01.2010 10:55

AW: Alternative zur Pistole
 
So, ich hab mir jetzt als Alternative den FS 802-40 draufgepappt.

+ Wesentlich einfacher zu spielen
+ Konter, Block, Schuss sind sicherer bei gleicher Endgeschwindigkeit
+ Mehr eigener Schnitt möglich was gerade bei Angaben mehr Variationen zulässt.
+Auch aus der Halbdistanz gut spielbar. Das war beim Pistol ne Katastrophe.


- Kein "Störeffekt" bzw. der Schnitt wird nichtmehr rausgenommen, wie das mit dem Pistol noch ganz gut ging.
- Etwas anfälliger auf Schnitt


Alles in allem spielt sich der FS 802-40 wie ein NI-Belag mit wesentlich besseren Schuss- und Block-Eigenschaften, dafür kriegt man weniger Spin in die Bälle (was bei KN ja nun auch nicht verwunderlich ist). Der Pistol ist für den Gegner unangenehmer, aber auch vergleichsweise schwer zu spielen. Ich bleibe erstmal beim FS, da ich damit wesentlich besser blocken und Kontern kann. Es ist für mich sinniger 2-3 Blockbälle sicher draufzukriegen, als die Möglichkeit zu haben nen ekligen Block zu spielen, der aber seltener kommt.

Mr.Pistol 03.02.2010 19:21

AW: Alternative zur Pistole
 
Ich spiele den Pistol 1,0 auf Wallenwein Ultra Plus und habe folgendes Problem:
Nach ca.4-6 Wochen ändern sich bei mir die Eigenschaften, dass ich mit dem Pistol nur noch passiv spielen kann. Daher meine Frage:
Ist der Dragon 8228 ebenfalls beim blocken und kontern so unberechenbar, wie der Pistol für den Gegner?

gentlemac 06.02.2010 05:05

AW: Alternative zur Pistole
 
Meiner Meinung nach ja, der Giant Dragon verändert seine Spieleigenschaften definitiv nicht so schnell wie der Pistol. Der leichte Störeffekt mit abtauchenden Bällen und passives kurz-kurz Spiel gehen ebenfalls sehr gut. Ab und an kommen auch krumme Bälle raus, z.B. beim seitlichen Wegziehen. Klatschen, ekliges Blocken und Druck machen sind allerdings die Baradedisziplin des GD. Mehr Störeffekt ist mit ner KN derzeit kaum möglich. Ich habe in ca. drei Jahren so gut wie alle am Markt erhältlichen KN ausprobiert und bin letztlich mit dem Dragon am besten gefahren. Testhölzer waren damals verschiedene offensive Stiga, Hallmark's Aurora und letztlich das Tibhar Stratus Powerdefense.

Hab hier noch einen OVP in 1.0mm, rot. Bei Interesse bitte PN, gebe ich gerne für nen kleinen Obolus ab da ich gerade auf Grass D.Tecs gewechselt bin wegen Spielumstellung.

Für das Wallenwein sollte er auch gut geeignet sein. Was mir noch aufgefallen ist: Zur Not spielt sich der 8228 A-FC in der langen Abwehr wesentlich sicherer als der Pistol.

Audioslave69 06.02.2010 10:21

AW: Alternative zur Pistole
 
Hallo auch !

Ich habe x KN-Beläge ausprobiert. Bin dann beim Pistol gelandet , und werde erst auf einen anderen Belag umsteigen wenn der Pistol entweder verboten , oder nicht mehr hergestellt wird......
Der Donic Baxster F1-A ist für mich die einzige echte Alternative zum Pistol.
Habe ihn auch längere Zeit gespielt , und die Spieleigenschaften sind wirklich sehr ähnlich. Daher mein Fazit: wer unbedingt vom Pistol weg will oder muss ,
sollte mal den F1-A antesten.

Gruss
T.

Todesnoppe 08.02.2010 13:31

AW: Alternative zur Pistole
 
Zitat:

Zitat von Mr.Pistol (Beitrag 1722135)
Ich spiele den Pistol 1,0 auf Wallenwein Ultra Plus und habe folgendes Problem:
Nach ca.4-6 Wochen ändern sich bei mir die Eigenschaften, dass ich mit dem Pistol nur noch passiv spielen kann. Daher meine Frage:
Ist der Dragon 8228 ebenfalls beim blocken und kontern so unberechenbar, wie der Pistol für den Gegner?

ja der 8228 ist auch top
Die Eigenschaftveränderungen sind aber bei beiden gleich!:flop:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77