TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   trainingslager (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87570)

meraya 20.12.2009 20:46

trainingslager

n'abend.
unsere jugend und die schüler wollten in den ferien in unserer halle ein ,über mehrere tage gehendes, training durchführen. habe mir schon ein paar gedanken zum groben ablauf gemacht, also was man so machen könnte. mir fielen da sachen ein wie
-waldlauf
-turnier
-videoanalyse
-balleimertraing
-freies training

habt ihr noch ideen?
gruß

SchwarzeWolke 20.12.2009 20:55

AW: trainingslager

Wie lange soll das Trainingslager gehen? Auf was soll primär geachtet werden (Beinarbeit, Technik, Taktik oder gar Regeneration?)

Ich würde ein Trainingslager folgendermaßen aufbauen:
Am Anfang Kondition, dann langsam übergehen in Schnellkraft gepaart mit Technik- und Beinarbeitstraining. Am Ende dann Taktik.

meraya 20.12.2009 21:12

sollte so 5 tage gehen

King990 20.12.2009 22:00

Zitat:

Zitat von SchwarzeWolke (Beitrag 1687184)
Wie lange soll das Trainingslager gehen? Auf was soll primär geachtet werden (Beinarbeit, Technik, Taktik oder gar Regeneration?)

Ich würde ein Trainingslager folgendermaßen aufbauen:
Am Anfang Kondition, dann langsam übergehen in Schnellkraft gepaart mit Technik- und Beinarbeitstraining. Am Ende dann Taktik.

Was meinst du bitte mit Kondition?
Kondition="im Sport das Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer"
Könnte ja alles sein.

Mein Vorschlag zur Grobeinteilung:
Schnelligkeitstraining macht am Anfang der Trainingseinheit(en) am meisten Sinn. Mit ermüdeten Muskeln ist Schnelligkeitstraining weniger optimal.
Kraft und Ausdauer sollte man eher nach dem reinen Tischtennistraining trainieren, damit man sich nicht die Trainingseinheit kaputt macht.

Zu den Übungen: Reine Beinarbeitsübungen gehören eher an den Anfang. Ich würde jedoch recht viele Übungen mit Aufschlag Rückschlag spielen lassen. Die Rückrunde fängt ja in etwa einem Monat schon wieder an.
Taktik lässt sich bei diesen Übungen immer einbauen.

Generell ist auch zu beachten, dass du es vermutlich mit weniger durchtrainierten Spielern zu tun hast und sie nicht mit zu vielen Waldläufen, Schnelligkeitsübungen etc. belasten solltest, da das Training am Tisch sehr stark darunter leiden könnte.
Musst du halt individuell beurteilen... Letztendlich macht es aber keinen Sinn, einen Spieler 2 mal zum Waldlauf zu schicken, der sonst niemals laufen geht. In diesem Fall würde ich mich eher auf das technische und taktische TT Training konzentrieren.

Grüße Sebastian

seddar 21.12.2009 11:30

außerdem wär es für die jungendlichen und schüler auch ganz gut am Ende so was wie ein etwas "größeres" Turnier zu spielen.

Cheftrainer 21.12.2009 13:43

Ob ich am Ende ein Turnier einplane hängt von der Gruppe ab. Habe manche Gruppen gehabt die am Ende dann nur noch Energie gespart haben und keine große Lust auf ein Turnier hatten. Manchmal ist es besser, wenn man jeden Tag einen kleineren Teil für Wettkämpfe einräumt. Manchmal mache ich auch am Ende ein Turnier.

Hier mal meine Planung des Winterlehrgangs im Januar. Spielstärke ist Bezirksliga Nachwuchs bis Oberliga vorne.

Ich selbst plane die TT-Einheiten im Voraus. Also nicht konkret alle Übungen, aber das übergeordnete Thema. Grundsätzlich gibt es wenig Kontrolle da wir uns mitten in der Wettkampfsaison befinden. Als neue Techniken werden seitliche Rückschlagtechniken und besondere Aufschlagtechniken eingeführt. Ggf. noch seitliche Variationen der Topspintechnik plus Finten (Handgelenk!).

Grobplanung Winterlehrgang (TE=Trainingseinheit):

01. TE: Beinarbeitstechniken, regelmäßige Beinarbeit
02. TE: Beinarbeit 2
03. TE: unregelm. Beinarbeit + Videoanalyse (unterschiedliche Lösungen für extreme Beinarbeit)
04. TE: Wechsel Passiv/Aktiv
05. TE: VH-Eröffnung und VH-Nachspielen
06. TE: RH-Eröffnung, beidseitig Nachspielen
07. TE: Lösungen für Eröffnung aus dem kurz/kurz Spiel
08. TE: Seitliche Rückschlagtechniken inkl. 3. Ball
09. TE: wettkampfnahe Alternativübungen 1 (Variation der Rückschlaglänge über kurz/halblang/lang)
10. TE: Variationen des Topspin inkl Sidespin nach Aussen/Innen und Finten
11. TE: wettkampfnahe Alternativübungen 2 (Wechselpunkt)
12. TE: individuelle Schwerpunkte 1
13. TE: individuelle Schwerpunkte 2

Tag 1: Anreise, TE1, TE2
Tag 2: TE 3, TE 4
Tag 3: TE 5, TE 6, TE 7
Tag 4: TE 8, TE 9
Tag 5: TE 10, TE 11, TE 12
Tag 6: TE 13 + Abreise

Bemerkungen:

- Vor jedem Aufwärmen gibt es 10-15 Minuten Aufschlagtraining
- In jedem Aufwärmen gibt es einen koordinativen Teil oder einen Schnelligkeitsteil (zumindest für die Nachwuchsspieler!)
- Am Ende der jeder Einheit gibt es ein kurzes regeneratives Auslaufen (max 10 Minuten)
- Ab der Mitte des Lehrgangs ist in jeder Trainingseinheit auch mindestens eine eigene (vom Spieler zu bestimmende) Übung enthalten.
- Die letzten zwei Einheiten sind in Absprache mit den Trainern individuell (eigene Schwerpunkte, Planung durch die Trainer)
- Jede Einheit ist von 2 oder 2,5 Stunden Dauer
- Die beiden Abwehrspieler (1 Herren, 1 Nachwuchs) haben eigene Schwerpunkte

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.