TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Was ist ein glatte Noppe? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=8909)

rudixxl 23.11.2002 18:20

Was ist ein glatte Noppe?

Was sind eigentlich glatte Noppen? Sind damit Beläge wie der Piranha gemeint (Ist der eigentlich verboten?)?

Wenn man dem Namen "glatte Noppe" glaubt, heißt das, dass man die Bälle nicht ziehen kann, weil die über den Belag rutschen. Ich kenne aber Leute die angeblich eine glatte Noppe spielen und trotzdem die Bälle "anziehen".

Was ist also der Unterschied zwischen glatter und griffiger Noppe (ein paar Beispielbeläge wären schön).

MfG

Rudi

Cogito 23.11.2002 20:14

Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:

Original geschrieben von rudixxl

Wenn man dem Namen "glatte Noppe" glaubt, heißt das, dass man die Bälle nicht ziehen kann, weil die über den Belag rutschen.

Du hast das ganz richtig erkannt: bei "glatten" bzw. "nicht griffigen " rutscht der Ball ohne nennenswerten Reibungswiderstand über den Schläger.

Damit kann zunächst prinzipiell niemand "ziehen". ABER wenn nur die Noppenköpfe glatt sind und die Hälse griffig, dann kann man mit der richtigen Schlagtechnik ein klitzekleinwenig "ziehen". Die Bewegung sieht dann nach viel mehr aus als "drin ist" und das ist auch schon die Wirkung.

gute griffige LN Beläge: Feint Long/Soft, Destroyer, Grass 3000/2000, RITC 837, Badman
gute glatte LN Beläge: Piranja Formula, Grass Devil, Neubauer Super Spezial/Defence, Curl Bamboo

Wer eine saubere US Abwehr spielen möchte und dabei auch mit den Noppen angreifen möchte, ist mit den Feint Klassikern bestens bedient.
Für die tischnahen Hacker/Zerstörer - also alle die, bei denen es zu einer anständigen Abwehr vom Talent her nicht reicht* :D - sind die glatten Beläge besser, wobei es sehr stark vom Holz abhängt, welcher Belag optimal ist.

* p.s. das mußte ich mal loswerden (immerhin schließe ich mich da mit ein)

RalfTTMan 23.11.2002 21:03

Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:

Original geschrieben von Cogito

Für die tischnahen Hacker/Zerstörer - also alle die, bei denen es zu einer anständigen Abwehr vom Talent her nicht reicht* :D - sind die glatten Beläge besser, wobei es sehr stark vom Holz abhängt, welcher Belag optimal ist.

* p.s. das mußte ich mal loswerden (immerhin schließe ich mich da mit ein)

Oder wie Achim von der TT-Schule in Düsseldorf sagt:
"Ab einer gewissen Spielstärke kommt man mit diesen Belägen nicht mehr weiter."
Gut, dass ich sie noch nicht erreicht habe, ......... die Spielstärke. :D :D

Lazerda 25.11.2002 15:47

Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:

Original geschrieben von RalfTTMan
Oder wie Achim von der TT-Schule in Düsseldorf sagt:
"Ab einer gewissen Spielstärke kommt man mit diesen Belägen nicht mehr weiter."
Gut, dass ich sie noch nicht erreicht habe, ......... die Spielstärke. :D :D

So lange das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht in der Regionalliga zu spielen oder der 2. und im Doppel manchmal sogar in der 1. Bundesliga hab ich noch einiges vor mir und auch kein Problem damit!!!

Ach von wem ich rede?! Frank Müller!

Walker 25.11.2002 18:34

Re: Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:

Original geschrieben von Lazerda
So lange das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht in der Regionalliga zu spielen oder der 2. und im Doppel manchmal sogar in der 1. Bundesliga hab ich noch einiges vor mir und auch kein Problem damit!!!

Ach von wem ich rede?! Frank Müller!

Frank Müller als Beispiel dafür anzuführen, dass man mit glatten Noppen und tischnahem Blockspiel in der 1. oder 2. Bundesliga spielen kann, halte ich für falsch, da er sich nunmal selber aufstellt.

Darknessaja 25.11.2002 18:51

Ist der Feint Long 2 auch für die Unterschnittverteidigung geeignet???

Wenn nicht war das wohl ein Fehlkauf....

Benjamin 25.11.2002 20:22

Na klar ist der Feint Long II zur Unterschnittverteidung geeignet!

Ich denke er gehört in diesem Bereich zu den meistgespielten Belägen überhaupt.

Grüße
Benjamin

Defence 26.11.2002 11:40

Feint Long II

Der Feint Long II ist mit abstand der beste langnoppenbelag den es für die US verteidigung gibt.#
MFG
Defence

Lazerda 26.11.2002 11:41

Re: Re: Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:

Original geschrieben von Walker
Frank Müller als Beispiel dafür anzuführen, dass man mit glatten Noppen und tischnahem Blockspiel in der 1. oder 2. Bundesliga spielen kann, halte ich für falsch, da er sich nunmal selber aufstellt.
@Walker
Er hat in der 2. Bundesliga immer positiv gespielt, da macht es für mich keinen Unterschied ob er sich selbst aufstellt oder nicht.
Für die 1. Liga lasse ich den Einwand gelten aber die 2. ist mir immer noch hoch genug.

Walker 26.11.2002 17:02

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:

Original geschrieben von Lazerda
@Walker
Er hat in der 2. Bundesliga immer positiv gespielt, da macht es für mich keinen Unterschied ob er sich selbst aufstellt oder nicht.
Für die 1. Liga lasse ich den Einwand gelten aber die 2. ist mir immer noch hoch genug.

Frank Müller hat in der Saison 2001/2002 in der 2.Bundesliga im hinteren Paarkreuz eine Bilanz von 2:9 gespielt (Quelle: www.tischtennis.de). Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass bei den zwei gewonnenen Spielen auch noch ein kampfloses dabei war.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.